Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgerät für Rennsportaufnahmen bei Nacht

D

dennis600

Guest

Hallo zusammen.
ich brauche ein paar Tipps und Empfehlungen welches Blitz für Nachtaunahmen bei einer Rennsportveranstalltung (24Std.Rennen Nürburgring) gut sind.
Ich habe die Canon 450d mit zwei Objektive.(18-55 und 55-250):D

Vielen Dank im Voraus

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzgerät für Rennsportaufnahmen bei Nacht

Hallo zusammen.
ich brauche ein paar Tipps und Empfehlungen welches Blitz für Nachtaunahmen bei einer Rennsportveranstalltung (24Std.Rennen Nürburgring) gut sind.
Ich habe die Canon 450d mit zwei Objektive.(18-55 und 55-250):D

Vielen Dank im Voraus

Gegenfrage.... sitzt Du auf der Tribühne, bist du in Fahrerlager? entlang der Strecke???

wie lange fotografierst Du schon? (entscheidene Frage, bevor wir ins Eingemachte gehen)

allzeit gut Licht

D

dennis600

Guest

ich stehe an der Strecke fotografieren mit der d450 seid diesem Sommer. Daor hatte ich eine kleine Konica Minolta Z10. Vorher hatte ich und habe immer noch die EOS 100. So insgesamt seit 10 Jahren. Mit digital seid 4Jahren. Und zur Schulzeit hatte ich auch einen Kurs mit Entwickel und soweiter. War super gut. Habe auch schon 2 Jahre für eine kleine Model-Agentur Bilder gemacht.

starbacks

Aktives Mitglied

ich würde Dir zu einem oder 2 580EXII raten..

1. sind die von der Aufladezeit mit den richtigen Akkus verdammt fix
2. der blitz ist ein arbeitstier.. sprich den kann man triezen ohne ende.

nur bedenke deine X-Sync ist bei 1/200 und wenn die Kisten schneller sind geht auch der Highspeed Modus.. dann aber verkürzt sich die Entfernung exorbitant.. da ist bei 3 Metern schluss mit Lustig..

besorg dir das buch

allzeit gut licht

sach man hast Du nicht noch lichtstarke Objektive von der EOS 100??? si 1,8 50 oder 1,8 85??? das wäre nämlich das Sahnehäubchen.. oder ein 70-200 2,8 IS USM... und ein gutes Einbein.. oder sogar stabiles Stativ...

Zuletzt bearbeitet:
D

dennis600

Guest

Und was halten sie odr Du vom Metz 48 AF ???

Die Forensprache ist DU, unabhängig vom Alter. Wem nicht gefällt soll woanders "sitzen" :)

Metz 48 ist nicht der schnellste beim Aufladen. Die 50-ge Serie ist da deutlich besser. Eine hellere Optik würde auch einiges an der Reichweite bringen. Die Tipps von starbacks sind gut.
Gut Licht

Paccoo

Punktedealer

ich denke mit blitzen wirst du wie schon andreas bildlich beschreiben hat :D wenig chancen haben. du wirst nie so nahen an die rennstecke kommen, dass der blitz das objekt vernünftig ausleuchten kann.
und selbt wenn es dir gelingt auf rund 10m an das fahrzeug zu kommen, besteht immer noch das problem der zu geringen verschusszeit.

denn ottonormal objektiven fehlt es meist an der nötigen lichtempfindlichkeit, die extrem kurze verschlusszeiten zulassen. du kennst sicher die schönen weißen rohre der sportreporter. nicht umsonst haben die so großen linsen.

also ich denke, du kannst zwar einige nette verwaschen bilder knipsen aber mehr wird dabei nicht entstehen. du hast wahrscheinlich bessere chancen, die "filmempfindlichkeit" nach oben zu schrauben und ohne blitz zu fotografieren mit dem nachteil des unschönen bildrauschens.

starbacks

Aktives Mitglied

nix! nachdem mir die Blitzröhre eines Metz vor dem Gesicht explodiert ist.

zum Glück ist mir nichts passiert.. allderings sind die Brocken da ganz schön geflogen. Das Gerät war nagelneu keine 20 Blitze. Der Händler hat es ohne murren zurückgenommen. Im Gegenteil der war heilfroh und erleichtert, daß mir nix passiert ist..

Nach der Erfahrung hab ich dann einen 580 EXII genommen und der tut. Und das schon fast ein Jahr ohne murren, knurre, maulen etc.

und ich hatte dieses Jahr ca. 15 Hochzeiten, zahlreiche Events und Konzerte die er beleuchten durfte.. Teilweise hab ich ihn sogar in mein Studio integriert. Duch einen X-Jack ist er sogar in der Lage ohne Probs via Funk ausgelöst zu werden.
der 580 kann sogar als Master eingesetzt werden.

Also wenn schon Geld ausgeben, dann aber richtig..

Für deine Anforderung würde ich lichtstarte Objektive nutzen eine hohe ISO Einstellung ein Stativ und den Blitz als beiblitzer..

Ausserdem bedenke .. stell dir vor Du fightest um einen PLatz beim Rennen und scherst in eine Kurve ein. da steht dann Dennis600 und flasht dir erst einmal ins Gesicht..
Rennfahrer sind harte Hunde ohne Zweifel.. alldings sollte es bei Dir auch eine gewisse "Hemmschwelle" geben.. für die Box klar ohne Blitz geht nix.. auch tagsüber..

Ich würde die Cam auf ein stativ stellen eine entsprechend lange Belichtungszeit nehmen und den BLitz manuell zuflashen.. das dauert keine 3-4 mal dann hast Du raus wie was und wann und gelungene Verwischer gibts bestimmt auch noch..

allzeit gut Licht

Starbacks

Zuletzt bearbeitet:
D

dennis600

Guest

Ich möchte mich bei alle, die mir geholfen, bedanken.

MFG Dennis600

nix! nachdem mir die Blitzröhre eines Metz vor dem Gesicht explodiert ist.

zum Glück ist mir nichts passiert.. allderings sind die Brocken da ganz schön geflogen. Das Gerät war nagelneu keine 20 Blitze. Der Händler hat es ohne murren zurückgenommen. Im Gegenteil der war heilfroh und erleichtert, daß mir nix passiert ist..

Nach der Erfahrung hab ich dann einen 580 EXII genommen und der tut. Und das schon fast ein Jahr ohne murren, knurre, maulen etc. ...

Starbacks

Hi Starbacks,
Unfälle passieren jedem und das unabhängig von Gerätschaften. Es ist aber kein Grund gleich die Firma so schlecht zu machen. Ich nutze Metz Geräte bereits seit 1984 und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - super.
Alle 6 Geräte die ich in deiser Zeit hatte waren einwandfrei und so ist es weiter mit den jetzigen. Die Wahl fiel auf Metz wegen der wechselbaren Adapter und das schätze ich bis heute. Früher hatte ich mehrere Kameras versch. Hersteller , 35mm und Mittelformat gleichzeitig im Einsatz und Adaptersystem war ein Segen. Heute bin ich bei Canon und analog auch noch bei Contax und nutze sowohl 54-er als auch 70-er an beiden Systemen.
Die eingesetzten Tanatal Kondensatoren sind sehr leistungsfähig und haben kaum selbstentladung. Mein 54-er, einmal aufgeleden und ausgeschaltet, hat auch nach 30min sofort nach dem erneuten Einschalten die volle Kapazität. Von kaputten Canon und Nikon Geräten habe ich auch genug gehört. Meine trotzdem nicht, dass diese schlecht sind. Es ist halt Technik und die Fertigung ist nie 100%. Das 580 von Canon ist sehr gut, aber unverhältnismässig teuer. Da komme ich mit Metz leistungsmässig locker mit, aber halt günstiger :)
Grüße

starbacks

Aktives Mitglied

Hi Starbacks,
Unfälle passieren jedem und das unabhängig von Gerätschaften. Es ist aber kein Grund gleich die Firma so schlecht zu machen. Ich nutze Metz Geräte bereits seit 1984 und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - super.
Alle 6 Geräte die ich in deiser Zeit hatte waren einwandfrei und so ist es weiter mit den jetzigen. Die Wahl fiel auf Metz wegen der wechselbaren Adapter und das schätze ich bis heute. Früher hatte ich mehrere Kameras versch. Hersteller , 35mm und Mittelformat gleichzeitig im Einsatz und Adaptersystem war ein Segen. Heute bin ich bei Canon und analog auch noch bei Contax und nutze sowohl 54-er als auch 70-er an beiden Systemen.
Die eingesetzten Tanatal Kondensatoren sind sehr leistungsfähig und haben kaum selbstentladung. Mein 54-er, einmal aufgeleden und ausgeschaltet, hat auch nach 30min sofort nach dem erneuten Einschalten die volle Kapazität. Von kaputten Canon und Nikon Geräten habe ich auch genug gehört. Meine trotzdem nicht, dass diese schlecht sind. Es ist halt Technik und die Fertigung ist nie 100%. Das 580 von Canon ist sehr gut, aber unverhältnismässig teuer. Da komme ich mit Metz leistungsmässig locker mit, aber halt günstiger :)
Grüße

hallo Allkar,

ich habe aus "den guten alten Zeiten" noch 2 45er Stabblitze von Metz. Die sind wirklich über jeglichen Zweifel erhaben. Die schleife ich als Backup bei Events mit. Aus diesem Grund habe ich auch sofort zu Metz gegriffen ,als der neue Aufsteckblitz anstand. Leider konnte mich der Metz nicht überzeugen.
Da ich mich mittlerweile eingehender mit der Canon Blitzthechnologie befasst habe, denke ich, daß das proprietäre Verhalten von Canon zum Ansteuern des Blitzes nicht ohne ist.
Metz baut nach und bezieht die Blitzröhren von Hersteller XYZ, wo der wiederum fertigen läßt ????? und so summiert sich ein Tropfen zum anderen.
Denn diese Platzer waren innerhalb der Baureihe mit Version 1.2 keine Seltenheit. betrachet man sich den aktuellen Softwarestand und die Gerüchteküche so muss wohl Metz in den sauren Lizenapfel gebissen haben . Und so mein Händler des Vertrauens sollen die Blitzröhren wieder aus Qualitätsherstellung kommen

Letztendlich leidet dann durch so was der Name.

den Mehrpreis zum Original habe ich schon verschmerzt.. da der Blitz bei Reportagen nicht gerade sanft behandelt wird und bei mir wirklich was leisten muss.

wer also ab und zu unregelmässig für den Hobby Bereich einen Blitz sucht für schmales Geld mal blitzen will.. nur zu..

wer jedoch auf sein Werkzeug angewiesen ist und damit arbeiten muss.. sollte zum Original greifen.

allzeit gut Licht.,

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden