Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Block soll sich verformen

N

Nemesis_1994

Guest

Hallo,
Ich versuche mich gerade an einer Animation in der ein Block zwischen zwei Walzen plattgedrückt wird und um einiges länger auf der anderen Seite wieder hinauskommt.
Was wäre eurer Meinung nach die einfachste Lösung damit der Block seine Form verändert ?

noltehans

Aktives Mitglied

Ich denke mal, dass der einfachste und schnellste Weg über "Lattice" geht.

Aber Cinema wird bestimmt ein gutes Dutzend Wege haben um das Problem zu lösen.

rilo1

Man lernt nie aus...

Du kannst auch einfach die Punkte eines Objekts direkt in der Animation verschieben - bei einem Quader ist das ja sehr übersichtlich und einfach. Würde dazu einen Würfel mit mind. 3 Unterteilungen (Punktepaaren) in der x-Richtung nehmen und in den anderen Dimensionen je 2. Damit lässt sich die Streckphase dann gut animieren. Vllt. noch eine weitere Unterteilung für den Übergang, falls das überhaupt sichtbar wird.

Alternativ könnte man den Kollisionsdeformer hier mal einsetzen, aber vermutlich ist der hier zu ungenau.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn man nicht genau von der Seite guckt und das Band damit nicht komplett am Stück sehen kann, würde ich die Animation vermutlich in zwei Objekte aufteilen: das welches reinfährt und das was hinten rauskommt. Da das was rauskommt schon fertig verformt ist, kann man das einfach nur animieren oder mittels Splinedeformer aufwickeln, und das was reinfährt wie von Cube vorgeschlagen mit dem FFD deformieren. Also Deformer stehen lassen und das Objekt da durch schieben. Dazu beide Objekte einem Null unterordnen und nicht wie meist üblich den Deformer dem Objekt unterordnen.
Die Animation kann man dann entweder zweigeteilt rendern und das jeweils überflüssige Teil per Matte ausblocken oder gleich mit Boole in der Mitte der Walzen abschneiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden