Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Tasmanian

Staubtuch

Hallo,

ich versuche verzweifelt bei diesem Bild das Rauschen im Himmel zu verringern. Ich habe auch schon einige Tuts durch wo man im Lab Modus den a und b Kanal bearbeitet. Aber irgendwie tut sich da bei mir bei diesem Bild gar nichts. Bei allen anderen gings. :'(

Ich habe am Bild nur etwas die Sättigung der Farben hochgeschraubt und den unteren Teil heller gemacht. Oben liegt noch eine Ebene mit einem schwarzen Farbverlauf damit der Himmel etwas blauer wird.

Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache oder wie ich das sonst hinkriegen könnte?

EDIT: SO jetzt mit JPG. Meine tiff und psd will er wirgendwie nicht hochladen.
 

Photoshop

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Wie sieht's denn aus, wenn du den Gaußschen Weichzeichner statt des Rauschfilters verwendest?

Allerdings hast du auch sehr viele Stufen im Himmel (besonders im Blau- und Rotkanal sichtbar)....
 
AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Du solltest mit dem Bild nochmals ganz vorne anfangen und nicht so stark nachschärfen.
Denn das ist die Hauptursache für den vergriesten Himmel.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

War das Original auch schon so verrauscht oder ist es erst durch die starke Sättigung so geworden?
 
AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

War das Original auch schon so verrauscht oder ist es erst durch die starke Sättigung so geworden?

Schau dir die Konturen von Vogel und Zweig an. Da ist heftig geschärft worden. Ganz sicher nicht nur von der Kamera. Das bringt noch nicht mal eine kleine Kodak. Das Nachschärfen hebt Helligkeitsunterschiede nicht nur an den Kanten an, sondern auch in homogenen Flächen. Das Grundrauschen besteht auch aus Helligkeitsdifferenzen.

Ich würde gerne mal das Original sehen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Das kann gut sein, dass die Probleme vom Schärfen kommen. Bei meinen Bildern kommt das Schärfen immer als letzter Schritt.

Gruß
Rainer
 

gugue

Photoshopfan

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

versuche den selektiven weichzeichner mit einstellungen im unteren drittel
 

Klickser49

halbweise

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

wie Pferdeknipser schon sagt - schließe den Himmel beim schärfen aus (sollte sogar ganz einfach ohne großen Aufriß per Zauberstab und "Feintuning" im Maskierungsmodus möglich sein) und den Rest mit Gefühl...
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Vielleicht solltest Du die Bearbeitung noch mal im 16bit-Modus machen. Dabei entstehen wesentlich weniger Störungen.
Pass beim Schärfen auf und stell den Schwellenwert etwas höher.
Dann passt das schon ...
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Der Filter "Matter machen" im Weichzeichner-Menü bringt auch sehr gute Ergebnisse wenn es ums Bildrauschen geht! Aber bitte vor dem Nachschärfen und dieses dann mit Feingefühl, sonst hebt sich der 1.Filter wieder auf
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Beim Schärfen den Himmel auslassen (Maske/Auswahl). Neue Ebene drauflegen und mit weichem Pinsel die Farbe des Himmels mit geringer Deckkraft auftragen/übermalen.

LG
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

hab's mal mit dem Rauschfilter Neat Image versucht und anschließend alles außer dem Himmel leicht scharfgezeichnet.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

na, wenn du mal einen Blick in die Kanäle wirfst, siehst du schon das Desaster.
In so einem Fall erstelle ich mir über die Kanalberechnung einen neuen Kanal als Maske (dient als Freisteller) für den Himmel.
Den Kanal als Auswahl laden, und auf einer neuen Ebene einen Verlauf von Blau nach Transparent anlegen. Verrechnungmodus weiches Licht. Kanal duplizieren und mit multiplizieren und verringerter Deckkraft verrechnen.
Den original Himmel mit Auswahl (Himmel) über Gradation flach ziehen.
Auf der obersten neuen Himmel-Ebene über Rauschfilter leichtes Rauschen hinzufügen.
Selektive Farbkorr. das Blau des Himmels korrigieren.
Die kleine Wölkchen an der Seite habe ich aus einem Graustufenkanal als Auswahl herraus geholt und mit negativ multipl. verrechnet.
Der Weg ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber so kann man den Artefakten ganz gut bei kommen.
Vielleicht kommt das Ergebnis ja deinen Vorstellungen etwas näher!
Alles eine Frage des Geschmacks.
 

Tasmanian

Staubtuch

AW: Blöder Rauschehimmel im Bild trotz a+b Kanal

Hui erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. :D

Ja ich hab das Bild geschärft, es war einfach super unscharf und stark gezoomt. Aber ich hab mit Ebenenmaske geschärft, also alles ausser dem Himmel. Glaub ich jedenfalls.
Beim Originalbild sieht man das nicht so mit dem Rauschen weil der Himmel ja viel heller ist. Aber beim nachdunkeln mit der Verlaufsebene (Weiches Licht) fällt das so übelst auf.
Jetzt muss ich erstmal alle eure Vorschläge ausprobieren, ich melde mich wieder. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben