Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blog aufpeppen?

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich werde bald bloggen anfangen auf kurtgefasst.de

Wie einige von der letzten frage schon wissen, möchte ich das design des Blogs erst ein bisschen verbessern.

Zum Beispiel basiert spreeblick.de auch auf dem design meines blogs, doch die haben es total verändert.

Was meint ihr wie und was sollte ich verschönern???
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Blog aufpeppen?

Wenn du das als Vorlage nehmen willst, dann weißt du doch schon was du willst.

Naja und bei dir ist einfach nur ein schwarzer Balken. Design?? Ob man das so nenen darf...ich weiß nicht.

Dein anderer Blog der ja ganz anders aussieht, sollte ggf. dann gleich ausfallen um diese eidne Blogs auch optisch zu verbinden.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Wieso sollte der andere ausfallen? Verstehe ich irgendwie nicht... Ja du hast recht, optisch ist kurtgefasst.de schei*e. Doch der ist gerade mal 1 Tag ;-))

Ich möchte eben dieses schelchte Aussehen ändern, immerhin basiert zum Beispiel *****ajack.de auch auf dieses Theme, doch der Blogger hat es total verschönert.

Könnte ich es auch nicht irgendwie verschönern? ;(
 

tiralondon

Wortfetischistin

AW: Blog aufpeppen?

Die grafische Umsetzung einer Website - also auch eines Blogs - ist doch nicht nur eine "Verschönerung", sondern meines Erachtens vorallem die Umsetzung eines Inhaltes. Wenn du also in deinem Blog inhaltlich was zu sagen hast, dann solltest du zumindest dadurch auf eine Idee kommen, was du grafisch machen könntest.
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Blog aufpeppen?

Ich würde an der Stelle erstmal fragen, wie du denn generell deine Fähigkeiten im Bereich Gestaltung (Typografie, Gestaltungsgesetze, Farbenlehre etc.) einschätzt?

Deine Frage "Könnte ich es auch nicht irgendwie verschönern?" kann man sonst nur schwer beantworten. Man kann, aber ob du es kannst weiß ich leider nicht.
Wie würdest du denn vorgehen? Erstmal mit Photoshop layouten und später fürs Web umsetzen? Wie sind deine Fähigkeiten mit HTML/CSS zur Umsetzung?

Erzähl mal noch ein bisschen, dann kann bestimmt ein paar Tipps geben oder ein paar Quellen mit hilfreichen Inhalten. Und wichtig: mach das nicht mal eben zwischendurch, das wird meist nichts. Habe an meiner Seite über 1 Jahr gearbeitet, bis ich sie einigermaßen so hatte, wie ich es wollte. Und ich bezeichne sie immernoch nicht als fertig ;-)

LG
Robin
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Blog aufpeppen?

Da muss ich robin-no Recht geben. Als erstes stellt sich da ja immer die Frage nach Deinen Fähigkeiten auf dem gebiet HTML/CSS/PHP

Zudem wissen wir auch nicht, inwiefern Du mit dem Bauen eines Themes für WP auskennst. Bisher hast Du da ja nur das Standarttheme "twentyten" vom Bild befreit und sonst alles so belassen wie es war.

Wenn Du fit bist in CSS/HTML kann ich Dir nur das Basistheme von Frank Bültge http://bueltge.de/wp-content/download/wp/themes/basis.zip empfehlen auch ein Blick in das Handbuch von WP müssten Dir helfen Wordpress Handbuch - Wordpress Tutorial, Anleitung.

Wenn das nicht hilft kannst Du ja wieder hier nachfragen!

B.G.
Solla
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Blog aufpeppen?

Als erstes stellt sich da ja immer die Frage nach Deinen Fähigkeiten auf dem gebiet HTML/CSS/PHP

Auf alle Fälle. Aber eigentlich muss man wirklich schon vorher bei der Gestaltung ansetzen. Die besten Web-Entwickler sind häufig die schlechtesten Gestalter :D Aber ich denke bei solch einem privaten Blog muss man es wahrscheinlich nicht so eng sehen.

Definier erstmal dein Ziel. Und dann recherchierst du erstmal ein wenig und lässt dich inspirieren. Mach ein paar Screenshots von Seiten, die dir gefallen und entwickle dann dein Layout. Ich denke für den Anfang kommt man so am besten hin. Und dann natürlich die Quellen von Solla zur Umsetzung nutzen.

Viel Glück und viele Grüße
Robin
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Hallo, robin-no
Meine Fähigkeiten zur Umsetzung sollten Ausreichen :)
Doch das Problem bei mir ist die IDEE, die habe ich nicht. Deshalb habe ich mich an euch gewandt.
Ich dachte vielleicht habt ihr eine idee damit es so gut aussieht wie z.B *****ajack.de

Grüße Kurt
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Danke Solla,
werde mir das Basistheme genauer ansehen!
Doch wie schon gesagt ist bei mir das Problem nicht die Umsetzung sondern die Idee.

Und zusammen könnten wir sogar doch eine gute Idee haben? :)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Blog aufpeppen?

Hallo sinankurt,

das mit der Idee ist so ne Sache, unterstützen können wir Dich schon, aber die Marschrichtung musst schon Du vorgeben. Ich schlage vor Du sagst und nochmal in Stichpunkten, was genau der Sinn und Zweck Deiner Seite ist:
- wer soll sich damit angesprochen fühlen - Zielgruppe
- was wirst Du präsentieren
- hast Du viel Bilder, wenn ja sollte das Design vielleicht eher zurückgenommen sein, damit die Bilder wirken
-...

Ist das Deine erste Seite, die Du in Angriff nimmst? Wenn ja kann ich Dir nur raten den diversen Links zu den Seiten der Nutzer hier in den Posts zu folgen. Aber nicht zum kopieren, einfach nur zur Inspiration. Gehe einfach mit offenen Augen ins Internet und mache Dir beim Surfen Notizen von Seitenelementen, die Dir bei anderen gefallen. Überlege dann, wie Du dieses alles stimmig in ein Konzept bekommst und vor allem wie Du dem ganzen Deinen ganz persönlichen Stil verpassen kannst. Wenn Du nicht allzulange für die Recherche aufbringen willst oder kannst, surfe doch einfach mal eine Seite an auf der z.B. für WP Themes angeboten werden. Da hast Du ne Menge Material auf einen Fleck und kannst dann Deine eigenes Ding draus Stricken!

Ich hoffe das reicht Dir schon mal als Tipp, poste einfach nochmal die Antworten auf obige Fragen und setze vielleicht mal nen Link zu der Seite
"... ch dachte vielleicht habt ihr eine idee damit es so gut aussieht wie z.B *****ajack.de

B.G.
Solla
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Blog aufpeppen?

Da kann ich nichts hinzufügen :)
Mit den Tipps wirst du bestimmt ein ganzes Stück weiter kommen!

Gruß
Robin
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Sola, danke für deine ausführliche Antwort :eek:)

Zu den Fragen:

-Sinn/Zielgruppe: Ich werde vieles was mich aus dem Netz bzw. aus der Welt filtern und mit eigener Meinungen etc. wiedergeben. Also a la "nerdcore.de" oder "spreeblick.de"
Das tolle ist, diese beiden Blogs basieren auch auf Twentyten oder Kubrick ;-)

-Präsentation: Kurz gefasste (Domainname ;) ) Artikel die interessant sind, und welche ich mir recherchiere und schön wiedergebe

-Ja, Bilder werden schon an einiges hochgeladen in den Artikeln. Die Artikel werden eher kürzer gefasst. Ich würde am liebsten ein Blog haben, welches vom aussehen im Hintergrund weiß, und ein bisschen Farben wie bei "nerdcore.de" hat.

Es wird meine zweite Seite. Meine erste Seite hat eigentlich für die wenigen Monate genug erfolg gemacht, und auch einige Leser bekommen. Doch beim ersten Blog (Politikgott.de) habe ich nur an einem fertigen Theme ein bisschen herumgespielt. Doch jetzt würde ich "kurtgefasst.de" ein bisschen mehr selber anpassen :))

MfG Kurt
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Blog aufpeppen?

Ach so ja jetzt gibt das ganze allmählich ein Bild für mich. Du warst ja auch derjenige, der danach gefragt hat, wie man den Schriftzug so hinbekommt wie bei Nerdcore.

Mir persönlich sagt das Design (-so man das bei Nerdcore, ohne die dort beleidigen zu wollen, überhaupt so nennen darf) überhaupt nicht zu. Und nur nen Haufen weißen Hintergrunds und hier und da mal nen Element hingeklatscht, das eher wie nebensächliche Werbebanner wirkt kann doch nicht Dein Ziel sein oder?
Für mich ist eine Seite genau dann gut, wenn Sie einen bestimmten Wiedererkennungswert hat und insgesamt harmonisch abgeschlossen wirkt. Der "Spreeblicke Blog" ist da schon besser! Ist natürlich meine eigene Einstellung und ich zwinge hier niemanden diese Meinung zu teilen!!!

Der richtige Platz für ein Seitenelement mit Wiedererkennungswert ist in meinen Augen der Header einer Seite. Hier solltest Du vielleicht Dein Hauptaugenmerk drauf richten.

Nimm zum Beispiel die Seite OK, die ist von mir und mit Sicherheit nicht perfekt, aber der Header bzw. Teile daraus hat/haben Wiedererkennungswert, wenn Du verstehst, was ich meine.

Natürlich darfst Du über das Design nicht den User aus den Augen verlieren, der ja auch eine gewisse Funktionalität der Seite erwartet, aber da bist Du mit den Widgets und den Plugins in WP, sofern Du sie richtig einsetzt ja eh fein raus.
Behalte auch immer im Hinterkopf: "...der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" in diesem Sinne Mahlzeit! :D

B.G.
Solla
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Danke Solla!
Deine Seite ist dir aber wirklich gelungen :) Hast bestimmt viel Zeit investiert?

Mir geht es halt darum, dass Kurtgefasst.de einfach schlicht und simpel wirkt. Nicht so wie politikgott.de Verstehst du was ich meine?
Es sollte halt im Hintergrund weiß sein, und es sollte genug freiraum herrschen.

Doch mit fehlen die Ideen zum Logo etc.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Blog aufpeppen?

Hallo Sinankurt,

danke für die Blumen. Nein war eigentlich nicht sehr zeitintensiv, wenn die Idee erst mal geboren ist geht's ja meistens flott.

Also vermutlich gehen da unsere Meinungen ziemlich auseinander. Ich finde Politikgott gar nicht zu wenig simpel, aber ich denke, so langsam verstehe ich in etwa, was Du meinst.

Du hast doch vor über viele Dinge zu schreiben, die sich vermutlich nicht nur auf Innenpolitisches beschränken werden. was hältst Du von der Idee eine stilisierte Weltkugel mit einem Federkiel im Vordergrund und die Feder könnte ja gerade eben das Wort Kurtgefasst geschrieben haben und noch am letzten Buchstaben verweilen...?!? :D

Lass Dich doch einfach mal von dieser und dieser Seite inspirieren und sieh Dich vielleicht mal bei den Logos auf Fotolia http://www.fotolia.com/search?k=logos&search.x=0&search.y=0&filters[content_type:photo]=1&filters[content_type:illustration]=1&filters[content_type:vector]=1&filters[content_type:video]=1

Viel Erfolg!
Solla
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

:)
Meine Fragen waren an Kurtgefasst.de gerichtet ;)
An Politikgott möchte ich jetzt noch nichts verbessern.

Mir geht es darum, kurtgefasst vom style her gut aussehen zu lassen :)
Ich möchte kurtgefasst vom Aussehen her einfach simpel halten, ohne zu viel schnickschnak.
Doch momentan sieht es ja schlecht aus. Ich hätte halt an der Stelle vor die Überschrift ist an einen eigenen Header gedacht... aber keine Ahnung wie der Aussehen soll :S
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Blog aufpeppen?

;-) ja ja das war mir schon klar!

Wie hoch soll denn Dein Header werden? Nur so hoch wie die Überschrift, oder doch größer. Weshalb hast Du die Idee mit der Überschrift als Bild eigentlich verworfen? Hat es nicht geklappt mit dem Erstellen des Bildes? Die Zweite Variante von dem Thread, den Du diesbezüglich geschrieben hattest war doch ganz nett und würde sich sehr gut machen.

Vielleicht könntest Du die Farben (gelb und Rot, wenn ich mich recht erinnere) eher in Grautönen gestalten, dann ist es schön schlicht und trotzdem ein Hingucker!

B.G.
Solla
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog aufpeppen?

Hallo Solla,

ich muss zugeben: Ich habe die zweite Variante auf Photoshop irgendwie nicht hinbekommen :uhm:

Diesbezüglich musste ich auch die Idee mit dem Logo als Überschrift verwerfen.
Grüße Kurt

PS: Ich werde deine Hilfe noch bei vielen Fragen brauchen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben