Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blog in Wordpress oder Google+

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich mache mir zur Zeit über einen eigenen Blog Gedanken.

Inhalt: technische Themen im Bereich Elektrotechnik, B2B,
interessiert den privaten Anwender eher weniger.

Nun stehe ich vor der Frage: Wordpress (o. ä.) aufsetzen
oder einfach Google+ nehmen?

Beispiel:


Ist Google+ in der Praxis eine echte Alternative?
Oder übersehe ich entscheidende Punkte?
 

MyBad

localhorst

AW: Blog in Wordpress oder Google+

Die Frage nach der Plattform würde ich von den Zielen und Inhalten abhängig machen.

Ich persönlich würde meinen Blog grundsätzlich auf einem selbstgehostetem Wordpress aufsetzen und soziale Medien wie Google+, Facebook und Twitter nur als zusätzliche Verbreitungskanäle nutzen.

Ich denke Google+ und Co. fehlt es an Funktionen, um einen vernünftigen Blog aufzusetzen. Zum Beispiel ist es nicht möglich mehrere Bilder in einem Artikel unterzubringen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Blog in Wordpress oder Google+

Die Frage nach der Plattform würde ich von den Zielen und Inhalten abhängig machen.

Ich persönlich würde meinen Blog grundsätzlich auf einem selbstgehostetem Wordpress aufsetzen und soziale Medien wie Google+, Facebook und Twitter nur als zusätzliche Verbreitungskanäle nutzen.

Ich denke Google+ und Co. fehlt es an Funktionen, um einen vernünftigen Blog aufzusetzen. Zum Beispiel ist es nicht möglich mehrere Bilder in einem Artikel unterzubringen.

Kann dem nur zustimmen
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Blog in Wordpress oder Google+

Die Frage nach der Plattform würde ich von den Zielen und Inhalten abhängig machen.

Ich persönlich würde meinen Blog grundsätzlich auf einem selbstgehostetem Wordpress aufsetzen und soziale Medien wie Google+, Facebook und Twitter nur als zusätzliche Verbreitungskanäle nutzen.

Ich denke Google+ und Co. fehlt es an Funktionen, um einen vernünftigen Blog aufzusetzen. Zum Beispiel ist es nicht möglich mehrere Bilder in einem Artikel unterzubringen.


Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen
 
AW: Blog in Wordpress oder Google+

Die Frage nach der Plattform würde ich von den Zielen und Inhalten abhängig machen.

Ich persönlich würde meinen Blog grundsätzlich auf einem selbstgehostetem Wordpress aufsetzen und soziale Medien wie Google+, Facebook und Twitter nur als zusätzliche Verbreitungskanäle nutzen.

Ich denke Google+ und Co. fehlt es an Funktionen, um einen vernünftigen Blog aufzusetzen. Zum Beispiel ist es nicht möglich mehrere Bilder in einem Artikel unterzubringen.

Dem kann ich zwar auch nur zustimmen, aber erstens kann es sein, dass ich die Blogfunktionen der sozialen Netzwerke noch nicht ganz ausgelotet habe und
zweitens wird sich da möglicherweise (meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich) bald was tun.

Eine andere, sehr wichtige Frage ist die der Rechte an deinen Texten und Inhalten. Wenn du einen eigenen Server hast, hältst du auch immer die Hand auf den Rechten. Wenn du irgendeine dritte Plattform benutzt, dann würde ich mir die Bedingungen sehr, sehr genau angucken. Für mich war das jedenfalls ein Grund, mich gegen eine Blog-Plattform zu entscheiden.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Blog in Wordpress oder Google+

Erst mal danke für Eure Einschätzung.

...
Eine andere, sehr wichtige Frage ist die der Rechte an deinen Texten und Inhalten. Wenn du einen eigenen Server hast, hältst du auch immer die Hand auf den Rechten. Wenn du irgendeine dritte Plattform benutzt, dann würde ich mir die Bedingungen sehr, sehr genau angucken. Für mich war das jedenfalls ein Grund, mich gegen eine Blog-Plattform zu entscheiden.

Danke, das habe ich noch nicht bedacht. Das spricht
eindeutig für einen Blog auf eigenem Server.
 

Rata

AW: Blog in Wordpress oder Google+

...zumal das Copyright etwas anderes ist, als unser Urheberrecht.
Du bist auf dem richtigen Weg der Erkenntnis. Gut, daß Du gefragt hattest ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Blog in Wordpress oder Google+

...zumal das Copyright etwas anderes ist, als unser Urheberrecht. ...

Das ist mir klar (dachte ich zumindest bis jetzt). In
welchem Zusammenhang steht das mit meiner Frage?

In beiden Fälle würde ich nur Material veröffentlichen,
bei dem ich entweder selbst der Urheber bin oder vom
Urheber das Recht dazu bekomme.

Google räume ich Nutzungs- und Verbreitungsrechte
ein, allein durch die Nutzung von dessen Dienste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben