Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blue-Screen bei Vista

elessar

Das nervende Etwas

Hallo,

ich habe den Laptop von meinem Bruder bekommen, da der immer wieder probleme machte. Nun habe ich Vista wieder neu registriert bzw. den ja wieder auf seine Usprungseinstellung gesetzt ect.

Nun sind jedenfalls die üblichen Fehler weg, aber ich bekomme immer wieder beim Arbeiten plötzlich einen Blue-Screen, die Schriftzeichen sind undeutlich und sehen nur aus wie ein "Strichcode"

Meine Hauptfrage ist jetzt: ist das ein Softwarefehler oder eher ein Grafikkartenfehler? Wenn es die Grafikkarte ist würde ich den einschicken lassen, denn ich habe noch Garantie darauf.

Hoffe jemand von euch weiß Rat. Ich wusste nicht in welches Thema ich das setzen sollte, deswegen ist es im Off-Topic gelandet.

Gruß
Elli

G

graubart

Guest

AW: Blue-Screen bei Vista

Hallo,

mal eine Nachfrage, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du von einer Recovery CD oder von einer Backup Partition deinen Laptop wieder auf den Auslieferungszustand hergestellt. Oder hast du die Systemwiederherstellung genutzt?

gruß graubart

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

Neuste mobile-Treiber des Anbieters installiert?
Falls sich Zustand nicht bessert würd ich nochmals den Auslieferungszustand wiederherstellen und erneut Updates durchführen.
Hilft das noch immer nichts, dann würd ich auf die Grafik tippen. Sieht während dem Arbeiten/Spielen auch "Artefakte" oder sieht nur der Bluescreen so aus?

Interne Hardware bzw. Laptop-Modell zu wissen wäre nicht schlecht.

Grüße Weißer Blitz

elessar

Das nervende Etwas

Hab glaub ich die Systemwiederherstellung benutzt,.. weiß ich gerade nicht so genau. Also alle vorherigen Daten wurden gelöscht und ich hatte das Vista wieder so als ob es neu installiert wurde. Da eine Recovery-CD nicht vorhanden war.

EDIT:
Ansonsten ist Grafik soweit ok.

Der Laptop ist ein Acer Travelmate 5512AWLMI

D

DJ Fotoart

Guest

oder eher ein Grafikkartenfehler?
Kommt drauf an.
Wie lange läuft der Rechner bevor der Fehler auftritt?
Benutzt du Grafikintensive Programme, oder Spiele?

Wenn ja könnte es ein Hitzeproblem sein. Sollte obiges nicht zutreffen dürfte die Grafik einen abbekommen haben. Da Notebooks meist über Onboard-Grafikkarten verfügen würd ich den in diesem Fall einschicken, da man selber gar nichts dran machen kann.

MfG

elessar

Das nervende Etwas

Also der Blue-Screen taucht immer unterschiedlich auf. Vorhin hatte ich ICQ installiert und aufgemacht dann war er "weg", nachdem er wieder hochgefahren war, kam der Blue-screen direkt nach dem Hochfahren wieder. Hab den dann 30 min ruhig gelassen (aus) und dann kam der Blue-SCreen nach dem Hochfahren nach knapp 10 minuten.

Der Treiber ist aktuell von der Grafikkarte (eben überprüft hat) werde nun mal nach einem neuen Vista update suchen.

Der Blue-Screen kam auch schon vor der "Neuinstallation" Da war der PC gerade mal hochgefahren und dann wieder "weg". Und das ständig, es war wie ein Spiel. Er konnte gar nicht warm laufen. Deswegen dachte ich das es ein Softwarefehler ist, denn nach der Neuinstallation lief er ja mehrere Tage ohne Probleme. Wobei er täglich nur max. 2 Stunden am Arbeiten ist.

G

graubart

Guest

Hallo,

ich würde trotzdem nochmal schauen, wenn es keine Recovery CD gibt, ob auf einer anderen Partition eventuell die Daten liegen mit der man das System wiederherstellen kann. Wenn danach der Fehler auftritt würde ich das Teil zur Garantiereparatur geben.

gruß graubart

elessar

Das nervende Etwas

Naja hab das ja mit dieser "Partition" neuinstalliert.

Lade nun gerade Updates für Vista direkt runter und werd das nochmal beobachten. Sobald erneut der Blue-Screen kommt, ist er weg :)

G

graubart

Guest

Hallo,

ganz klar komme ich mit deinen Aussagen nicht.

Nun habe ich Vista wieder neu registriert bzw. den ja wieder auf seine Usprungseinstellung gesetzt ect.

Hab glaub ich die Systemwiederherstellung benutzt,.. weiß ich gerade nicht so genau. Also alle vorherigen Daten wurden gelöscht und ich hatte das Vista wieder so als ob es neu installiert wurde. Da eine Recovery-CD nicht vorhanden war.

Der Blue-Screen kam auch schon vor der "Neuinstallation"

Naja hab das ja mit dieser "Partition" neuinstalliert.

Sag einfach mal was du getan hast um das System wirderherzustellen.

gruß graubart

elessar

Das nervende Etwas

Ich hab jetzt mal das Handbuch aus der Versenkung geholt.

Bin was solche Sachen angeht nicht sehr bewandert,..

Also im Buch wurde das "Wiederherstellen des Systems ohne Recovery CD" genannt ^.^"

Hab beim booten F2 gedrückt und dann irgendwie den Ersten Punkt ausgewählt,.. ich glaub das war irgendwie "auf Werkeinstellung" oder so ähnlich, dann hab ich das Technology Kennwort eingegeben und fertisch,.. Musste danach auch wie bei einer Neuinstallation Namen Sprache ect. auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

Hallo,

nachdem du das Notebook auf den Auslieferungszustand zurückgestellt hast, und es kommen wieder diese Fehler, solltest du das Teil zur Garantiereparatur weggeben, alles andere macht wenig Sinn und kostet nur Zeit.
Wichtig wäre nur das keine weitere Software installiert ist, sondern der Fehler tatsächlich im Auslieferungszustand auftritt. Es sollte auch erstmal keine andere Hardware angeschlossen sein.

gruß graubart

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden