Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Blueprints-Wo ist das Problem?

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte heute eigentlich mal anfangen mit den Blueprints zu arbeiten, aber wenn ich mir nun folgendes Modell ausgesucht habe, (nach einem Video-Tut) ausgeschnitten und importiert habe ist alles krum und schief und Objekte erscheinen nicht, wo sie sollen. Meine Frage:
Kann mir jemand das Ding zurecht schneiden oder helfen die Fehler zu beheben?

Folgendes Modell:

Wäre eurer Hilfe sehr dankbar!

CUBEMAN

Polyboy

AW: Blueprints-Wo ist das Problem?

Hallo,

wenn die Zeichnungen proportional stimmig sind, ist es ganz einfach. Du selektierst jede Ansicht, bis an die äussersten Pixel und stellst sie frei. Wenn es dann Differenzen in den Abmessungen gibt, skalierst Du die Bilder, auf eine gemeinsame Größe (z.B. in der Breite). Dann müsste eigentlich alles passen.

Viele Grüße

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Habe einfach die gleichen Größen genommen...Beispiel Bild A ist 100x200 pixel groß, aber Bild B wäre (wenn man die äußeren Pixel nimmt) 100x197 Pixel groß. Nun habe ich einfach bei den Slice Einstellungen die Größe von 1997 auf 200 verändert.
Ich glaube, ich werde mir einfach ein proportionales Modell suchen. Wäre ja doof, wenn bei meinem 1. Blueprint-Projekt schon die ersten Fehler auftreten...apropos: Ist es normal, dass wenn ich von den 4 Perspektiven in die Zentralperspektive wechsel, die Blueprints nicht angezeigt werden?

fuxxx

Mod | 3D

ja das ist normal, das ist ja immer nur der hintergrund der ansichten...
wenn dus unbedingt in der zentralansicht haben willst pack die blueprints auf mehrere ebenen.

einfach nochmal slicen und darauf achten, dass alle bilder die gleichen maße haben.
also das überall die höhe, breite und tiefe gleich ist.

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Ist´s dann egal, ob dann ein weißer (eigentlich unnötiger) Rand entsteht?
Hauptsache alle Bilder sind gleich groß?

Danke für die Hilfe^^

fuxxx

Mod | 3D

die slices müssen immer exakt am äusseren pixelrand des objekts anliegen.
wenn durch die gleiche zuschnittsgröße ein weisser rand entsteh ist der blueprint für die ansichten verschieden skaliert.
dann halt entsprechend kleiner schneiden aber in c4d trotzdem alle gleich gross skalieren.
aber bevor ich hier versuche etwqas mit händen und füssen zu erklären...
guckst du hier ;)

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Genau das hab ich mir ja angesehen...nur hab ich nu 3 Probleme:
1. Ich kann den Winkel bei "oben" nicht ändern...das lässt sich nicht anklicken.
2. Wenn der Test-Würfel nicht an allen Punkten richtig sitzt, soll ich dann am Offset schrauben?
2. Gibt es hier evtl einen Workshop oder so Von Usern-für-User? Am besten für Leute, die sich damit noch nicht so auskenne?
Ich glaube nämlich, dass das das sinnvollste wäre^^

Danke aber für deine ausfürhliche Antwort

Edit:// habe das Pit-Droiden Tutorial gefunden...wenn ich hier das Bild rechts als hgrund einsetze, sieht es so aus und man sieht den Würfel nicht...außerdem ist im Gegensatz zum Tutorial alles schwarz: Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

hm welchen winkel meinst du?
manchmal ist es besser 3 ebenen zu erzeugen und die bluprints da rauf zu scheuern.
denn sieht man wos klemmt und nicht passt.
offset muss man häufig benutzen, man muss aber immer gut prüfen ob noch alles passt.
wenn man nach der hälfte merkt dass es nicht recht passt ists halt blöde.
also auf dem screenshot seh ich den würfel :p
du meinst wahrscheinlich den shadingmodus, der muss für jede ansicht einzeln verstellt werden

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Blueprints sind meistens in eine Richtung gesetzt. Wenn ich nun die Oben Ansicht habe, und diese nicht um 90° drehe, dann liegen die punkte statt 90m auf der Y-Achse(des Blueprintmodells), 90m auf der X-Achse. Deswegen will ich den Winkel auf 90° Stellen, damit alles passt ;)

Wie kriege ich denn nun den schwarzen hgrund weg oder was ist mit Shading Modus gemeint? :rolleyes:

hanco

ex

Shading-Modus besagt, wie die OBJEKTE in den einzelnen Fenstern angezeigt werden. Den schwarzen Hintergrund bekommst du nicht weg. Es sei denn, du benutzt Ebenen,um die Bluprints in die Ansicht zu packen.

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar, danke. Werde jetzt schauen entweder den Druiden zu machen oder mir n einfaches Blueprint Objekt aussuchen. Dankeschön!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden