Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Bluescreen Abstürze beim Rendern

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder,

von jetzt auf gleich bekam ich einen fiesen Absturzfehler wenn ich in meiner aktuellen Szene rendern möchte. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich nur mal auf die Schnelle die Editoransicht oder im Bildbetrachter rendere.

Und nun hat es sich soweit "ausgebreitet", dass ich nicht mal mehr meine Speicherstände laden kann ohne Fehlermeldung. Entweder ist der Speicherstand zerschossen und es kommt die Meldung "Invalid File Structure" oder wieder der "Bluescreen of death".

Ich habe meinen PC überprüft im Hinblick auf staubbedingte Überhitzung, innen drin sah jedoch alles ziemlich staubfrei aus.

Leider kann ich nicht sagen, was ich wie unternommen habe, um diese Abstürze zu provizieren. Vielleicht habe ich bei den Partikeln übertrieben und zuviele in die Szene gesetzt, aber vorher lief es einwandfrei, selbst mit mehreren 10000 Partikeln. Nun habe ich noch in den letzten Tagen eine Mo-Dynamics Animation hinzugefügt und es mag sein, dass es von da an rapide Berg ab ging.

Und dass ich jetzt nicht mal mehr meine Speicherstände laden kann, veranlasst mich dann doch hier im Forum um Hilfe zu rufen...

Mag es sein, dass Cinema vielleicht auch einen kleinen Knacks wegbekommen hat, weil ich nicht mal mehr einen meiner etlichen Sicherheitsspeicherstände laden kann?

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt und effektiv beseitigt?

Mein System ist ein Intel i7 980X, Nvidia 470 GTX, 24 GB Ram, Win7 Ultimate

Ich habe keine neue Hardware installiert, bin jedoch beim Graka Treiber ein paar Versionen nach unten gegangen, weil Vue 9.5 XStream Probleme mit dem letzten Nvidia Treiber haben soll.

Die Szene ist jetzt 1,2 GB groß, ein Hochladen bei meiner Internetverbindung würde Tage dauern, deshalb würde ich gerne davon absehen.



Uploaded with
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Einfach mal beim Support von Maxon anrufen oder Mailen ,die könn dir da sicherlich weiterhelfen ;)

"24 GB Ram"

Wer braucht denn soviel Arbeitsspeicher?! :eek:

MFG
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Gaube ich nicht, das die da helfen koennen. Da es i.d.R. Hardware/Treiber Probleme sind, wenn ein BSoD kommt.

Am Arbeitsspeicher liegt es - denke ich jedenfalls - auch nicht. Wohl eher am Treiber oder einem kuerzlich installiertem Programm. Zum testen des Arbeitsspeicher koenntest du dir allerdings 'memtest86' laden, auf eine CD brennen und dann die CD booten.

Zum Thema ueberhitzung: Es kann auch ohne Staub warm werden, HWMonitor zeigt dir alles an, was dir eine Temperatur zurueck gibt.

Ansonsten: Wiederherstellungspunkt erstellen, im abgesicherten Modus starten, Grafikkartentreiber deinstallieren, neu starten, Treiber neu installieren (ggf. recovery-CD bereithalten).

@ Vorposter, ich denke es sollte 2x4 heissen..
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Ich würde die Riegel trotzdem mal durchchecken.
Gab da so ein Programm, das man vom usb-stick oder von cd aus starten konnte.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Danke schonmal für Eure Antworten! Habe auch alle Tipps von Euch beherzigt und "abgearbeitet", aber leider hatte ich noch keinen Erfolg. Nach Testen des Speichers lag keine Fehlermeldung vor und die CPU Temperatur erreichte beim Rendern Höchstwerte von 85°C und das ist doch noch im Bereich des Normalen, oder?

Ich hatte dann auch einen noch ladbaren Speicherstand von vor zwei Tagen gefunden, bin in der Animation mal in die Mitte gesprungen und habe getestet das Bild im Editor zu rendern. Nach 30 Minuten reiner Vorbereitungszeit habe ich dann aber abgebrochen, daraufhin hat sich der PC wieder schön festgehängt woraufhin ich einen Computer-Reset gemacht habe. Nach dem Neustart, kurz bevor das Windows Bildchen kommt, erschien dann sofort wieder der Blue Screen, und das finde ich wirklich komisch. Wieso nimmt "er" das mit zum nächsten Neustart?

Davor hatte ich aber im BIOS nach der Temperatur geschaut und die lag zu dem Zeitpunkt bei 50°C. Ich hatte früher einmal Probleme mit dem Propeller einer CPU und als der stehen blieb hörte man piepsen vom Motherboard und der PC ging sofort aus. Jetzt meldet er sich ja erst noch ab... ;-)

Das Vorbereiten der Szene zum Rendern in Cinema ist auch plötzlich ganz extrem angestiegen. Von erst nur um die 40 Sekunden bis 13 Minuten ohne dass ich extrem viel neue Elemente in die Szene eingefügt habe.

Wenn ich nun einen ladbaren Speicherstand in Cinema geöffnet habe, dann wieder herausgehe und die Anwendung schließe bleibt mein PC ziemlich stotterig. Der Mauscursor lässt sich dann nur alle paar Sekunden bewegen. Wirklich nervig, sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Leider konnte ich den Windows-Wiederherstellungspunkt, der mir am besten passen würde, nicht wieder laden. Bevor ich noch weiter zurückgehe wende ich mich morgen erst an den Maxon Support, mal schauen was die sagen.

Hm, fühlt sich wirklich so an, als wenn irgendwas in der Szene meinen PC aushebelt. Und das dabei dann der Speicherstand zerlegt wird ist natürlich besonders nervig.

@agent_0815: Vue kann nie den Hals voll genug bekommen von Arbeitsspeicher und After Effects als CS5 Version benutzt davon beim Rendern auch schon mal ganz gerne 80-90%... :)
 
B

berlinking

Guest

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

So wie du das beschreibst ! - das dein Pc schon öfters beim hochfahren einen Blue-Screen zeigt . Must du generell bei der Hardware den Fehler suchen !

- memtest hast du ja schon laufen lassen ( aber bitte mehr als 6 stunden scannen lassen )

ich gehe bei meinen Kunden-Pc immer nach einer Checkliste vor:

1. memtest - mindestens 6 stunden
-> alles ok- Ram heil
2. ersatz Festplatte ran, windows instalieren-> stress Test ( falls immernoch Blue-Screen auftaucht -> eindeutig Hardware Fehler
3. bleibt also noch CPU , Kühler , Mainoard , netzteil

ich weiß Jetzt leider nicht , wie die standart Temperaturen bei deinem CPU sind - informiere dich mal - falls die ok sind - lasse Den CPU und Kühlker mal an letzter stelle zum austauschen.

tausche als nächstes mal die Graka ( alte Graka - die wenig strom braucht- falls du kein ersatz zur hand hast )aus um ein defektes netzteil zu erkennen ( ist auch häufig )

bei den anderen Teilen must du leider glück haben - das du jemand kennst - der Baugleiche teile hat - oder in seinem PC.

grüße guido
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

@ berlinking: Da hast Du mich leider falsch verstanden, ich bekomme diesen Bluesceen Absturz nur bei meiner aktuellen Cinema 4D Szene. Komisch war gestern, als ich es nochmal probiert habe, dass das Vorbereiten der Szene zum Rendern 30 Minuten dauerte, ich dann einen Reset gemacht habe und dann dieser Fehler vorm nächsten Windows-Laden mit "herüber" gebracht wurde. Normalerweise habe ich das nicht und das kam nur dadurch, dass ich meine Szene vorher geöffnet hatte und versucht, diese zu rendern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Wenn - wie ich vermute - was am Board ist, ist der Fehler nicht "herübergebracht", sondern schlicht erneut aufgetaucht.
Da die RAM-Riegel in Ordnung zu sein scheinen (ein positiver Test ist gut, heißt aber nicht zwingend, dass alles damit in Ordnung ist), geht es anscheinend um die Rechenleistung (CPU) oder Richtung Bus und Bridges, also das Board selbst, da der Fehler bisher nur bei extremer Auslastung von CPU und RAM auftaucht.

Hast Du immer den gleichen STOP Fehler 0x3D, oder auch ganz andere?
Kommst Du an die Dump Files heran, sind überhaupt welche erzeugt worden?
Hast Du den alten, also neueren Graka Treiber nochmal wieder installiert?
Hast Du den Rechner transportiert, dass sich der CPU Kühler gelöst haben könnte?

Ansonsten die Testmethode und -reihenfolge wie Berlinking sie vorgeschlagen hat: Stück für Stück umbauen. Alternativ & besser den Rechner gleich beim Hersteller testen lassen, wenn Du ihn nicht selbst zusammengebaut hast.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Jungs, ihr hattet recht...

Der Maxon Support hat bestätigt was ihr schon vermutet habt. Auch dort sagte man mir, dass Bluescreen Fehler kein Softwarefehler sind. Der Herr vom Support brachte mich auf die Festplatte, weil die Vorbereitung zum Rendern ja auch immer länger dauerte.

Ich benutzte für die Szene ein RAID 0 System, was sich vorher immer bewährt hatte und auch reibungslos lief. Als ich gestern dann dort die Windows-Festplattenprüfung durchführen wollte, kam der Bluescreen-Fehler auch mittendrin. Ich habe auf dem RAID 0 System auch etliche Videos und als ich die mal angeklickt habe, merkte man ein erheblich stotterndes Abspielen. Ob das System einfach nur mal wieder formatiert werden muss oder doch einen richtigen Festplattendefekt hat kann ich noch nicht sagen.

Habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Texturen auf eine "normale" Festplatte kopiert und auch noch einen lauffähigen Speicherstand gefunden. Habe das RAID 0 System immer wieder vom Motherboard abgesteckt und neu verkabelt, das gab mir in Windows irgendwie eine kleine Absturzpause, so dass ich immer ein paar GB rüberkopieren konnte. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als könne ich da weitermachen wo ich aufgehört habe (freu). Hoffe, ich erlebe keine weitere Überraschung mehr zu dem Thema mit dieser Szene...

Einzig fieser Nebeneffekt ist, dass ich auch mein Windows komplett neu installiert habe und jetzt gefühlte 1000 Programme ohne Verknüpfung zur Registry sind... :-(

Es gehört zwar nicht zum Cinema 4D Thema, aber weiß zufällig jemand, ob ich die Dateien der neu geschaffenen "Windows.old" Datei einfach über meine neue Windows Installation kopieren kann, um wieder alle alten Einträge zu haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Würde ich nicht tun. Ehrlich gesagt solltest Du die Platte, auf die Win drauf kommt (vermutlich dev /sda1) erstmal neu formatieren, wenn Du eh neu installieren musst.
Damit kannst Du dann auch gleich ein paar Rootkits abschütteln, falls sich welche eingenistet haben ;) Nutzen würde es auch nicht unbedingt viel, die old-Dateien drüber zu bügeln. Es sei denn Du möchtest noch mehr von diesen Situationen erleben :p
 
B

berlinking

Guest

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Schön zu hören , das bei Dir wieder alles Funzt!

Wärst du nach meiner Testreihe gegangen- hättest du den Fehler auch schon nach 45min gefunden gehabt! :uhm: ( neue festplatte und windows installieren)

zu deiner frage : nein du solltest es vermeiden , alte Windows-datein auf eine neue Instalation zu spielen- das bringt immer wieder neue probleme mit sich!

kleiner Tip am rande um auf der Sicheren Seite zu sein : baue dein System so aus- das du 1x Windowsfestplatte hast ( bei mir 100GB- wird nur von Windows benutzt) - und für Installationen/programme- sonstiges = 2 andere festplatten im Raid-verbund

Grüße
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

@berlinking:

Hätte ich sämtliche Bauteile mehrfach zur Hand, würde ich so vorgehen können. ;-) Aber leider ist bei mir alles verbaut und wird in meinem aktuellen PC benutzt. Und, da ich nicht in unmittelbarer Nähe zum Händler wohne, kann ich auch nicht mal gerade so andere Teile auftreiben.

Ich hatte auch noch nie einen Bluesreen Fehler, beim nächsten Mal weiß ich dann direkt, worauf ich achten muss. :)

Ja, ich lasse es dann mal bleiben, das alte mit dem neuen Windows zu mixen. Ist nur schade, weil windowsmäßig vorher alles soweit gut lief und viele Programme sind ja nicht in der Lage einfach nur wieder eine Verbindung zur Registry herzustellen und deswegen dann alles nochmal installieren? Nervig.

Deinen Tip mit den Festplatten habe ich schon beherzigt. Eine ist nur für Windows... :)
Doof war in meinem Fall ja nur, dass ausgerechnet die Festplatte Probleme bereitete, auf der die Szene war, ich also immer nur beim Arbeiten in Cinema 4D darauf gestoßen bin. Die Festplatte in Windows auszuwählen und auf deren Inhalt zuzugreifen war ohne Probleme möglich...
 
AW: Bluescreen Abstürze beim Rendern

Für die Zukunft: Regelmäßig Images anlegen, auf einer zweiten physikalischen Festplatte speichern. Dazu noch eine externe Festplatte anschaffen, darauf regelmäßig die Images nochmals sichern. Auch auf dieser Platte oder noch einer weiteren Deine Dateien sichern. Die problematische Fettplatte auf keinen Fall weiter benutzen. Mangelnder Händler vor Ort lässt sich durch Händler im Netz ausgleichen...
Die externe Festplatten nur zum Sichern laufen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben