Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Blumen-Animation. Wie soll ich einen Boden erstellen?

distace

Noch nicht viel geschrieben

Hi alle

Ich bin gerade dabei eine kleine Animation mit sich öffnenden Blumen zu erstellen. Ich habe ein Hintergrundbild sowie Blumen und einzelne Gräser vorne im Bereich der Blumen erstellt, siehe Bild.

Das Ziel wäre eine animierte Kamerafahrt durch die Gräser/Blumen hindurch nach hinten (Z-Achse).

Das Problem ist jedoch, dass ich keinen Boden habe und nicht weiss, wie ich da was machen soll, das mehr oder weniger gut aussieht, halt irgendwie mit dem Hintergrundbild verschmelzt. Ich dachte eine Möglichkeit wäre die Gräser/Blumen unten am Stil auszufaden ins Transparente. Doch wie würde so was gehen? Oder hat jemand noch ne andere Idee, wie man da einen Boden realisieren könnte?

Ich benutze C4D R13 und After Effects CS6.

M

mp5gosu

Guest

AW: Blumen-Animation. Wie soll ich einen Boden erstellen?

Du hast doch AE. Dann benutz das auch. Mal nen Gradienten an die untere Bildhälfte, blende den Rest über, evtl. noch DoF/Weichzeichner und gut.

edit: Eigentlich würd sich hier anbieten, einfach die Stängel weiter nach unten zu ziehen.

distace

Du hast doch AE. Dann benutz das auch. Mal nen Gradienten an die untere Bildhälfte, blende den Rest über, evtl. noch DoF/Weichzeichner und gut.

edit: Eigentlich würd sich hier anbieten, einfach die Stängel weiter nach unten zu ziehen.

Gradienten an die untere Bildhälfte, ja das hab ich schon versucht. Jedoch ist es wie gesagt eine Animation. Die Kamera fährt in die Tiefe (Z), dann werden auch die Blumen am unteren Bildrand ausgefadet, das geht deshalb nicht. Es müsste wennschon eine 3D-Maske sein, die einfach auf den unteren Bereich der Stängel wirkt, jedoch weiss ich nicht wie ich eine solche 3D-Maske erstellen könnte.

Die Stängel weiter nach unten ziehen geht auch nicht wegen der Tiefe, sonst sind die Stängel weiter hinten ja viel zu lange. Wirkt dann bissl komisch finde ich.

horcon72

Aktives Mitglied

Ausfaden kannst Du Teile auch einfach mit der Textur - einfach ein Farbverlauf im Alphakanal. Ob das nun besser ist, als die Stängel nach unten zu verlängern, weiß ich allerdings nicht.

leveler

00110100 00110010

Was hindert Dich denn daran, den Boden und das Gras in c4d zu machen? Oder was verstehe ich da jetzt nicht?

distace

Was hindert Dich denn daran, den Boden und das Gras in c4d zu machen? Oder was verstehe ich da jetzt nicht?

Eigentlich hindert mich nix daran. Ich frag mich nur, wie ich diesen Boden erstellen soll, so dass er zum Hintergrundbild passt. Weil dieses möchte ich nicht ändern. Und einfach eine braune Fläche (Erde) als Boden kanns ja nicht sein :) Es sollte halt dem Stil des Hintergrundbildes entsprechen.

kraid

reMember

3D Farbverlauf in den Alphakanal legen, Verlaufsvektor anpassen, fertig.

Skyclad

Clockwork Doll

Wuerfel in die Bodengegend, Nebelmaterial drauf und die Stiele so ausfaden lassen.

distace

hab die Textur der Stiele jetzt ausfaden lassen mittels Alphakanal. Kommt gut so :) Danke euch!

distace

Leider funktionierts doch nicht wie gewünscht :( Wenn ich das Hintergrundbild auch gleich in Cinema mitrendere, dann funktionierts, die Stile faden dann aus. Wenn ich allerdings den Hintergrund transparent rendere ohne Hintergrundbild, dann faden die Stile nicht aus. Ich möchte das Hintergrundbild unbedingt erst in AE einsetzen, damit ich flexibler bin.

kraid

reMember

Du meinst sicher das der Alpha-Kanal die Transparenz nicht berücksichtigt.
Dazu musst du in den Rendereinstellungen den Alphakanal aktivieren.

distace

Du meinst sicher das der Alpha-Kanal die Transparenz nicht berücksichtigt.
Dazu musst du in den Rendereinstellungen den Alphakanal aktivieren.

Ne den hab ich schon aktiviert. Das Bild wird mit transparentem Hintergrund gerendert, jedoch die Stile nicht, die werden nur ins Transparente ausgefadet, wenn das Hintergrundbild ebenfalls gerendert wird. Bei transparentem Hintergrund werden die Stile komplett gerendert ohne Fadeout.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann stimmt irgendwas anderes an Deinen Einstellungen nicht.
Gib den Stielen ein Rendertag und stell dort einen Kanal ein. Den gleichen gibst Du bei aktiviertem Multipass als Objektkanal an.
Notwendig ist der Weg aber nicht.

horcon72

Aktives Mitglied

Mal ganz dumm gefragt: Benutzt Du den Alphakanal in AE dann auch oder lässt Du das per Chroma-Key ausschneiden?

distace

Gebe Bildsequenzen aus. Habe TIF und PNG probiert, hat aber keinen Unterschied bewirkt. Und nein den Alphakanal in AE benutze ich dann nicht, da ich ja bereits mit Alphakanal rendere. Aber wie gesagt, Hintergrund wird transparent gerendert, die Stile jedoch nicht ins Transparente ausgefadet. Ausser ich rendere das Hintergrundbild auch gleich mit.

horcon72

Aktives Mitglied

Der Alphakanal ist eine separate Matte! Wenn Du die in AE nicht benutzt, dann kann er natürlich nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden