Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blumen, Blätter und Zweige komplett weiß einfärben

S

Saatchi

Guest

Hallo,

ich möchte Blumen, Blätter und Zweige komplett weiß einfärben.
Mit Farbe ersetzen habe ich schon ausprobiert. Leider klappt das mit den Schattierungen nicht gut. Ich möchte auch die Struktur, z. B. des Blattes, erhalten. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das am besten löse?
Anbei habe ich ein normales Bild vom Zweig und wie es später aussehen soll angehängt.

Vielen Dank.

Bildbearbeitung

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Welche Software benutzt du? Das Zielbild sieht aus wie ein 3-D-Render mit weißem Material. Mit einem 2-D-Bildbearbeitungsprogramm wirst du das so nicht realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
S

Saatchi

Guest

Ich benutze Photoshop cc...

OK, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. An eine Blume, die in 3D erstellt wurde klappte das prima.
Fuse hätte ich auch auf meinem Rechner oder ich gehe über eine externe Agentur, die sich damit besser auskennt.

Ich danke dir für deine Anwort.

Sind hier die Zweige auch in 3D erstellt worden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das mit Photoshop umsetzen?
Das zweite Bild ist ja ein ziemlich bekanntes Filmbild der "Tribute von Panem". Dafür gab es vor 2 oder drei Jahren Diskussionen. Im Prinzip ist es RICHTIG AUSGELEUCHTET, RICHTIG AUSGELEUCHTET und nochmals RICHTIG AUSGELEUCHTET. Dann natürlich total entsättigt und vermutlich mit Mikrokontrasten nachgeschärft. Wenn Du Tante G richtig absuchst, wirst Du vieles darüber finden. Und natürlich tragen die Schauspieler keine schwarze Kleidung.:D
Sind hier die Zweige auch in 3D erstellt worden?
Meine ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit. Kann auch alles aus Kunststoff sein oder eben lackiert. Die sind ja nicht ganz weiß, anders als das Filmplakat. Also spricht vieles für weißeFarbe.

S

Saatchi

Guest

@Karlchen1: Vielen Dank für deine Antwort
@LikeLowLight: Das Bild von "Tribute von Panem" war als Beispiel gedacht. Das zweite Beispiel: kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Das heißt, hier kann es mit viel Geschick über Farbe ersetzen und ordentlichen Effekten eine Einfärbung klappen?

Das heißt, hier kann es mit viel Geschick über Farbe ersetzen und ordentlichen Effekten eine Einfärbung klappen?
Also ich würde das Bild so fotografieren:
Ich nehme ein passendes Set, also zartgrüne, eben ein spezielles grün, Hohlkehle. Nehme die farblich passenden Tuben und Flaschen, Frucht, Ähren und Samen, wobei die Ähren vermutlich schon so ausgesucht oder gefärbt sind, ich bin kein Botaniker. Die Blätter und das weiße Ding unter der linke Ähre sind entsprechend lackiert. Wie man das macht weiß ich nicht, doch sind die Blätter ziemlich verwutzelt, also muss man nur eine Farbe finden, die dünn genug und trotzdem deckend ist. Möglicherweise geht das mit Airbrushfarbe, das muss man eben versuchen.
Der Rest ist weiches Licht, ist ja an den weichen Schatten gut erkennbar.
Zusammenfassend: Ein passendes Set, passende Teile und dann etwas Beauty mit PS, da wird bei einem guten Foto nicht viel nötig sein.
Falsch machen kann man viel. Teile mit kräftigen und unpassenden Farben, schlechte Ausleuchtung, unpassende Teile, schlechte Zusammenstellung. Ich würde da nicht lang mit Entsättigung der sattgrünen Blätter herumdoktern, spritze sie mit weißer Farbe weiß. Bei Deinem Produktfoto ist nichts entsättigt, keine Farben ersetzt, so schaut auch das Set aus, nicht ganz so hübsch, denn ein Foto soll ja immer schöner als die Wirklichkeit sein, doch prinzipiell eben so. Ein Model ist meist auch in Wirklichkeit mit aller Schminke und den Klamotten recht hübsch, doch im Set, mit Licht und einem Fotografen, der im richtigen Moment abdrückt, kann sie richtig toll werden.:D

Andre_S

unverblümt

Durch Änderungen in der Farbfüllung kannst du Helligkeit und Kontrast weiter beeinflussen.
Jpeg-Artefakte treten so weniger stark in Erscheinung. Weiß auf Weiß sieht natürlich blöd aus.
unbenannt-1qekr7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auf Weiß sieht natürlich blöd aus
Na ja, ganz so blöd finde ich das Filmplakat nicht. Blöd sieht ein Bild dann aus, wenn es keine Strukturen hat. Wobei blöd dann eigentlich ein Synonym für langweilig ist. Deswegen muss man eben fotografieren können. Und zum Fotografieren gehört auch Licht. Und Licht bedeutet für einen guten Fotografen das Erlernen von Ausleuchten.
Doch jeder hat eigene Ansichten und seinen eigenen Geschmack.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich habe auch mal probiert - mit Affinity Photo. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte löschen. Sieht eigentlich ganz gut aus, finde ich. Bis auf die Ränder von der unsauberen Freistellung... Sry.

Sieht eigentlich ganz gut aus, finde
Ja, das ist das, was man aus dem Ausgangsmaterial herausholen kann. Besonders das Blatt in der Mitte ist zu dunkel, auch Abschattungen sind noch zu deutlich, dafür geht Zeichnung in den hellen Stellen verloren, siehe Zweige.
Das ist kein Vorwurf an Deine Bearbeitungskünste sondern ein klarer Beweis, dass man mit vertretbarem Aufwand nicht jedes gewünschte Ergebnis erzielen kann. Alles, was hier mit unzähligen Masken, Einstellungsebenen und Überlagerung von Ebenen hingewürgt werden muss kann man mit einem vorbereiteten Objekt und, ganz wichtig, der richtigen Ausleuchtung so fotografieren, dass man danach nur mehr die Optimierung machen muss.
Für die TO nochmals ganz klar gesagt. Die Blätter weiß zu schminken nutzt nichts, denn wie man an der mühevollen Bearbeitung sieht, bleiben danach immer noch alle Probleme mit Licht und Schatten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden