Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blutiger Anfänger kämpft mit den Ebenen:-(

Q

Quarkplinse

Guest

Hallo!
Es ist jetzt gleich 1:00 Uhr und um 22 Uhr bin ich angefangen und je mehr Tutorials ich mir anschaue, desto weniger verstehe ich.:confused:
Ich probiere gerade die Testversion von PS aus und möchte "nur" eines:

Text löschen, Text kopieren und entsprechend einfügen.

Ich gehe so vor:

Datei öffnen-->Datei duplizieren (weil es auf Youtube heißt, nur die duplizierte Datei könne ich bearbeiten)dann lösche ich die "Originaldatei"-->Markiere das Wort mit dem Auswahlrechteck-->dann lösche ich mit Strg+X(da geht das Problem schon los, dass ich quasi den Hintergrund mit "wegreiße" und alles grau weiß verpixelt ist)-->ich markiere ein anderes Wort mit dem selben Werkzeug-->gehe auf "Bearbeiten"-->kopieren--> einfügen.
Dann kann ich es wunderbar mit dem "Verschieber" positionieren.
Soweit, so gut! Weiter komme ich nicht.
Fange ich mit dem nächsten Wort an,komme ich bis zum löschen und kopieren aber wenn ich dann auf einfügen gehe, passiert nix außer dass ich sehe, dass sich eine neue Ebene geöffnet hat. Zig Versuche=Zig Ebenen und ich verstehe gar nix mehr!

Alle Infos und Erklärungen im Netz über diese Ebenen bringen mich nicht weiter.
Ich muss 2 Dinge wissen:

1. Was muss ich tun, damit ich beim Löschen den Hintergrund nicht mit wegreiße?
2. Wenn ich z.B. auf Ebene 1 etwas kopiere und dann auf einfügen klicke, dann öffnet sich Ebene 2. Wo muss ich dann hin?
Habe auf 1 kopiert und bin dann zu 2 um dort einzufügen (weil beide Handlungen auf Ebene 1 nicht funktionierten) aber alles was beim Versuch den Text auf Ebene 2 einzufügen passiert ist, dass sich Ebene 3 öffnet usw. :confused:

Könnt schreien aber dafür bin ich jetzt einfach zu kaputt!:(

Freue mich über verständliche Hilfe aber Achtung, ich verstehe vom Fachlichen nur Bahnhof, deshalb gern auf Grundschulniveau:p
 

Photoshop

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Quarkplinse und ersteinmal willkommen bei PSD Tutorials! :)
Ohne das Motiv zu kennen ist es natürlich schwierig, gute Tips und Erklärungen zu geben.
Eine Sache ist schnell gesagt: Der grau-weiß "verpixelte" Bereich ist der generelle Hintergrund von Photoshop und wird sichtbar, wenn dein Bild dort ein "Loch" hat, also transparent ist. (Was es ja durch das Ausschneiden der Schrift dort hat.)
Dieses Muster sieht man nachher nicht, bei JPGs wird das dann einfach weiß, bei Bildern, die Transparenzen anzeigen, wie PNGs ist es dort dann halt durchsichtig.

Poste vielleicht mal ein Beispielbild. :)
 

freisicht

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen, Dir fehlt einfach noch ein bißchen Verständnis welche Funktionen die Ebenen in Photoshop haben, darum ist es für Dich so irritierend. Das ist aber alles lösbar!

Ich nehme folgende Situation an - Du hast ein JPG auf dem Text zu sehen ist, der Bestandteil des Bildes ist. Ein JPG hat nur eine Ebene und zwar eine Hintergrundebene. Auch dort könntest Du eine Auswahl mit Deinem Auswahlwerkzeug machen (Rechteck, Lasso, Zauberstab-Werkzeug u.a.), diese Auswahl kopieren und wieder einsetzen, z.B. auch in eine neue Datei. Löscht Du etwas bei einer Hintergrundebene, wird je nach Programmversion dieses Loch mit einer Farbe gefüllt. Standard dabei ist die eingestellte Hintergrundfarbe. Wurde diese Hintergrundebene vorher in eine normale Ebene umgewandelt oder dupliziert, dann entsteht dort einfach ein Loch. Durch dieses siehst Du entweder den Photoshop Standardhintergrund oder die Ebene, die unter dieser Ebene liegt.

Ein kopiertes Objekt wird (in den meisten Fällen) automatisch auf einer neuen Ebene eingesetzt. Wenn Du mehrere Objekte auf einer Ebene haben möchtest, gibt es auch hier viele Wege, die zu diesem Ziel führen. Du kannst Deine Auswahl vergrößern und mehrere Objekte gleichzeitig kopieren und einsetzen oder Du fügst die Ebenen später einfach zusammen.

Ein Beispielbild wäre wirklich hilfreich, dann kann man Dir besser helfen :)
 

Andre_S

unverblümt

Datei duplizieren (weil es auf Youtube heißt, nur die duplizierte Datei könne ich bearbeiten)dann lösche ich die "Originaldatei"
Das ist ein unnötiger Umweg. Als blutiger Anfänger kannst du natürlich nicht beurteilen welche Youtube-Kanäle etwas taugen. Auf über 90% wird viel Unsinn erzählt, also gönne dir am besten ein professionell gemachtes Grundlagenvideo bspw.: .

Früher hat man belichtete (beschnittene) Folien übereinander gelegt um Bildteile miteinander zu kombinieren. Ps hat das aufgegriffen und daraus Ebenen gemacht. Hast du ein Bild mit Text auf einer Ebene und schneidest/kopierst Text aus wird der Hintergrund um den Text natürlich mit aufgenommen. Fügst du es dann ein ist es eine neue Ebene (schneidest du aus einer Folie etwas aus hast du zwei Folien).
Willst du mit Text arbeiten würde ich schauen was das für ein Font ist (Adobe stellt Abonenten Unmengen an Fonts über Typekit online zur Verfügung) um den Text dann neu als Textebene anzulegen.
Willst du alten Text aus dem Hintergrundbild entfernen, klicke im Ebenenfenster auf die Ebene, wähle mit der Rechteckauswahl den Textblock aus, wechsle auf das Zauberstab-Werkzeug, stelle es auf Schnittmenge, klicke in einen Buchstaben, gehe auf Auswahl verändern - erweitern (1-2 px), dann auf Bearbeiten- inhaltsbasierte Füllung...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,

zuerst solltest du die genaue Bezeichnung der verwendeten Photoshopversion nennen, am besten in dein Profil eintragen.
Ich würde dir empfehlen nicht mit irgendeinen Tut anzufangen sondern dich schrittweise/aufbauend in PS einzulesen damit du auch die Zusammenhänge verstehst. Du fängst ja in Mathe auch nicht mit dem Wurzelziehen an ;)
Warum in die Ferne schweifen...z.B.
https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/photoshop-fuer-anfaengeraufsteiger--461

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun, damit ich beim Löschen den Hintergrund nicht mit wegreiße?
PS legt, wenn Du eine neue Datei anlegst, eine Hintergrundebene an. Wenn Du die behalten möchtest, dann darfst Du sie eben nicht löschen. Löscht Du die (nicht gesperrte) Hintergrundebene, so erhältst Du ein eine transparente Ebene, gekennzeichnet durch ein Schachbrettmuster. Das ist nicht wirklich vorhanden, sonder so wird, oft auch in anderen Programmen und Darstellungen, eine transparente Ebene angezeigt. Häufig, nicht immer, wenn jemand besonders auf Transparenz hinweisen will. Transparenz kann wichtig sein, druckst Du z.B., dann kommt keine Farbe auf das Papier. Doch darüber könnte man vieles sagen, dafür reicht der Rahmen hier nicht.
Wenn ich z.B. auf Ebene 1 etwas kopiere und dann auf einfügen klicke, dann öffnet sich Ebene 2.
So ist es eben. Fügt man etwas ein, wird automatisch eine neue Ebene angelegt.
Könnt schreien aber dafür bin ich jetzt einfach zu kaputt!
Es mag schon sein, dass Du mit einem Text angefangen hast, weil Dir das so einfach vorkommt. Nur, Texte kann man in PS mehr oder weniger gut einarbeiten (wenn man etwas Übung hat), nur damit zu beginnen, würde ich nicht raten.
PS ist ursprünglich ein Programm zum Bearbeiten von Fotos und zum Zeichnen und Malen. Zum Bearbeiten von Fotos stehen viele Einstellungen und Filter zur Verfügung, Ebenso zum Zeichnen, dafür gibt es vor allem haufenweise Pinsel.
Wenn Du keine Ahnung von PS hast und die Testversion von PS CC hast, musst Du schon sehr vif sein, es in den 4 Wochen zu erlernen. Es ist weder benutzerfreundlich aufgebaut, noch klar strukturiert, und erschlägt alle mit seinem Funktionsumfang. Durch unbeabsichtigte Bearbeitungsschritte landest Du plötzlich bei einem Ergebnis, das Du nicht wolltest, nicht erwartest, und aus dem Du schon gar nicht einfach zurückfindest.
Mein Rat wäre es, nicht irgend ein beliebiges YT-Video zu nehmen, sondern ein paar Euro in einen Grundlagenkurs zu investieren. Allgemein meist gute Fachbücher findet man bei , möglicherweise bietet Die auch TutKit Anfängervideos. Sogar Adobe bietet da etwas https://helpx.adobe.com/de/photoshop/tutorials.html
Allerdings wirst Du kaum Anfängertutorials mit Texten finden.
 
Q

Quarkplinse

Guest

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Leider verstehe ich immer noch nur Bahnhof:D
Ich verwende die Testversion 20.0.6

Es ist eine JPG Datei und ich habe beruflich mit Bildbearbeitung gar nichts zutun. Ich bin Bürokauffrau und bekomme von meinem Chef manchmal "Spezialaufgaben", die ich zwischen Tür und Angel erledigen soll.

Es ist kein Bild in dem Sinne sondern einfach eine Tabelle mit Namen,Zahlen etc.
Von meiner Vorgängerin erstellt, nirgends abgespeichert aber wie auch immer.

Mir wär schon sehr geholfen wenn ich wüsste, wie ich weiter als den einen Schritt komme.

Ich kopiere etwas auf dem Hintergrundbild und in dem Moment, wo ich auf "einfügen" klicke, entsteht Ebene 1. Dort auf einfügen zu gehen klappt nicht also gehe ich zurück auf das Hintergrundbild und füge es ein. Klappt aber genau in diesem Moment ensteht Ebene 3 und von da geht es nur über try and error weil ich nicht den den Durchblick habe, wo ich zum Kopieren hin muss und wo zum Einfügen. Ich erkenne den Rythmus oder vielmehr die Struktur nicht.

Kurz: Wo muss ich hin zum "Abholen" und wo geht es anschließend zum "Hinbringen".:confused:

Noch etwas: Wenn ich zwischendurch den Bereichsreparaturpinsel verwende bekomme ich die Nachricht, dass dafür nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! :)
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
...Es ist kein Bild in dem Sinne sondern einfach eine Tabelle mit Namen,Zahlen etc.
Von meiner Vorgängerin erstellt, nirgends abgespeichert aber wie auch immer.
in dem Fall würde ich überlegen ob es nicht einfacher/schneller wäre die Tabelle in einem entsprechendem Programm z.B Excel neu zu erstellen.
Auch mit Blick auf eventuell folgende Änderungen ;)

Gruß
Norre
 

guifoc

Aktives Mitglied

Lade doch einfach mal das "Bild" hier hoch, wenn es sich nicht gerade um irgendwelche Geschäftsgeheimnise handelt, bzw. frag deinen Chef doch mal, wie er auf die Idee kommt, du könntest das mal eben machen.

Geht bspw. bei ziemlich unkompliziert.
 
Von meiner Vorgängerin erstellt, nirgends abgespeichert aber wie auch immer.
Nun, wenn eine Bilddatei vorliegt, dann wurde sie ja abgespeichert. Und wenn Du versuchen kannst, einen alten Text gegen einen neuen zu tauschen, dann klingt es so, als ob Ebenen vorliegen. Es wäre schön zu erfahren, welche Art von Datei Du in PS zur Bearbeitung öffnest. Ist einen Dateiname.PSD oder Dateiname.JPG???
aber genau in diesem Moment ensteht Ebene 3
So ist es eben in PS, siehe #9
Ich erkenne den Rythmus oder vielmehr die Struktur nicht.
PS ist eben weder einfach zu bedienen noch zu erlernen. Vielleicht ist Deine Aufgabe mit dem zur Verfügung stehendem Ausgangsmaterial einfach, vielleicht gar nicht oder nur sehr schwierig zu bewältigen. Das kann man wegen der naturgemäß kaum klaren Problembeschreibung nur durch Zufall richtig beurteilen.

Schicke das verfügbare Bildmaterial zum Download, falls Du darfst, dann sieht man weiter.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Eine Tabelle als jpeg, als Bild gespeichert? Oh, das lässt tief blicken....
Hast du Excel oder ein Textbearbeitungsprogramm zur Verfügung? Ja? Dann lass dir die Tabelle ausdrucken und lege sie in so einem Programm neu an. Photoshop oder ein Bildbearbeitungsprogramm ist für so was wie mit Sandalen eine Bergwanderung machen... Sprich unbedingt mit deinem Chef darüber, wie du diese Aufgabe sinnvoll (und in Zukunft dann auch einfach zu verändern) lösen kannst.
 
Eine Tabelle als jpeg, als Bild gespeichert?
Aus den Postings kann man leider nur falsche Schlüsse ziehen, so kann es sein, die Aufgabe und die vorhandenen Materialien können auch ganz anders sein. Die diversen Fragmente der Postings zu einer sinnvollen Frage zusammenzusetzen ist kaum möglich, alle Angaben sind vage, ungenau, widersprüchlich. Über den Auftraggeber will ich mich schon gar nicht äußern, denn eigentlich sollte man nur jemanden, der einigermaßen Fähigkeiten mitbringt, mit einer Aufgabe betrauen. Wählt man da jemanden ohne Kenntnisse, dann fehlen auch dem Auftraggeber notwendige Qualifikationen.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Leider verstehe ich immer noch nur Bahnhof

Das geht mir in Anbetracht des gesamten Themas hier so :confused:

Ich verwende die Testversion 20.0.6

Das ist auch so ziemlich das komplizierteste Bildbearbeitungsprogramm, das es gibt, wenn nicht DAS Komplizierteste.
Würde ich keinem Anfänger empfehlen :ciao:

sondern einfach eine Tabelle mit Namen,Zahlen etc.

Sowas gehört aber mit anderen Programmen bearbeitet, Excel, Word oder meinetwegen noch Access, aber doch kein PS!

Man KANN zwar Programme aus anderen Genres "zweckentfremden", was aber voraussetzt, dieses Programm sehr gut zu beherrschen, sonst Finger weg davon.

nirgends abgespeichert

- ohne Worte -
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Also mir stellt sich die Situation so dar: Irgendwer hat ein Tabellendokument erstellt das jetzt nur noch in gedruckter Form vorliegt. Jetzt ist jemand auf die Idee gekommen dieses Blatt auf den Scanner zu legen und die Bilddatei dann zu bearbeiten. Ich denke das ist der falsche Weg. Besser wäre es sicher nach dem Scannen mit einem OCR- Programm weiterzumachen und daraus wieder eine bearbeitbare Tabelle zu erstellen.

LG Sakas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben