Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - BMP werden riesig

19Smilie90

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich sitze hier schon wieder vor der Aufgabe aus einer Druckpdf. zwei bmp.-Dateien (eine für den Kopf des BB und eine für den Fuß) zu erstellen.

Mit folgender Vorgehensweise werden diese aber riesig....
- PDF im PS öffnen
- Modus RGB 8Bit bei einer Auflösung von 300-1200dpi (wird alles riesig egal welche Größe ich wähle)
- Speichern unter BMP ... 16Bit bzw. 24 Bit.

Es handelt sich wie gesagt um einen Briefbogen.
Im Kopf haben wir das Logo mit ca. 3 Farben und im Fuß eben die typischen Infos und ein Siegel mit 2 Farben. Aus rechtlichen Gründen kann ich von dem BB leider kein Foto online stellen.

Könnt Ihr mir helfen?
Ich denke der Kunde benötigt die BMP für sein Word. Da sind Dateien mit 45-100MB wohl etwas zu groß.

Lieben Dank.
Smilie
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

bmp sind unkomprimierte Daten, logisch, daß die Datei riesig wird.
Warum erstellst du kein jpg oder png? Auch die sollte Word lesen können?
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Hi Smilie,

öffnest Du in Photoshop die komplette PDF Datei oder holst du mit dem Tool Bildbearbeiten nur das einzelbild aus der Datei heraus. ?
Beim Öffnen Gesamt-pdf hast du ja immer eine PSD Ebene und die komplette Seite,
Hast Du mal die Pixelmaße kontolliert?
Farbraum richtig? Profil mit eingebettet? etc

kontrolliere das doch mal alles

mfG
phogra

habe mal eine RGB - Datei mit Farben gefüllt als BMP aus PS abgespeichert,
21,6 c x 5 cm 200 dpi Farbraum RGB 8 Bit Farbtiefe
im Speichermodus BMP als Windows 16 Bit belegt bei mir 1.24 MB Speicherplatz
als Windows 24 Bit wird die Datei 2 MB groß
(Profil kann ich nicht anhängen)

Kontrolliere bitte deine Arbeitsfläche in Photoshop und die Ebenen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also mal davon ausgehend, dass der Header über 21 cm Breite geht komme ich bei 300 dpi auf 2479 Pixel in der Breite.
Pro Zoll Höhe (25,4 mm) sollten dabei Dateigrößen von ca. 2 MB entstehen (bei 24 Bit).

Wie groß ist denn deine BMP-Datei in Pixeln?

Gruß
Ralf
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

Ich kämpfe mit der BMP weil der Kunde das so will ;) leider ist er gegen Vorschläge resistent

Danke für den Denkanstoß @phogra. Unsere Druckdaten werden mit haufenweise schnickschnack erstellt. Mit einer einfachen Druckpdf. lt. Adobe wirds wesentlich kleiner.

Hm. Da der Inhalt aus Text und Logo besteht, lege ich die Daten mit einer Auflösung von 600 bei einer Breite von 21cm an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Nach jahrzehntelangem Kampf mit verschiedensten Word-Versionen ist mein Lieblings-Grafikformat für diese olle Windows-Software jpeg oder png, und das funzt auch immer wunderbar bei Qualität und Dateigröße. Aber sag's bloß nicht Deinem lern-resistenten Kunden weiter... :happy:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn dein Kunde beratungsresistent ist (oder du nicht in der Lage bist, ihm die Vorteile sinnvollerer Dateiformate zu vermitteln), dann leg ihm einfach deine erstellte Datei vor - völlig egal, wie groß diese ist.

Wenn der Kunde das so möchte, dann soll er es haben und zusehen, wie er damit zurecht kommt.

Sollte er sich dann doch noch entschließen, ein etwas resourcenschonenderes und gängigeres Dateiformat haben zu wollen, kannst du ihm das dann ja bedenkenlos in Rechnung stellen.
 

Godsha

Aktives Mitglied

BMP-Format (Bitmap) wird für manche Multimediaprogramme gebräuchlich.
Unter BMP versteht man auch eine Strichgrafik, mit einem Bit Farbtiefe pro Pixel.
Oder ein Pixelbild allgemein im Gegensatz zu Vektorgrafik oder Text.
Wozu aber so große Druckerauflösung 300-1200dpi?
BMP haben geringen Datenmenge.
Wenn Kunde das wünscht, solltest du genau das machen.
Wenn du versuchst Kunde deine Vorschläge anbieten, kann es vorkommen, dass du in der Zukunft überhaupt keine Kunden mehr hast.
Das spricht für deinen Professionalismus, muss ein bisschen mehr lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mich auch, weshalb 300-1200dpi. Was soll dabei herauskommen? Nur weil das von dir verwendete Programm inkl Drucker diese Auflösung zulässt, muss man es doch nicht verwenden. In der Regel arbeitet ein Textverarbeitung (Hersteller ist wurscht) mit der Standardauflösung von 96 dpi.

Das ist bei M$ sogar Voreinstellung und damit Standard. Lediglich bei Kunstdrucken darf man eine höhere Auflösung benutzen. Nachgucken und dann meckern

Empfehlung: Ausprobieren und dann fragen!
 
Also, ich habe ein Foto Mit 5760x3840 Pixel, das hat bei einem Druck mit 300 Pixel/Zoll im BMP-Format mit einer Farbtiefe von 24 Bit 64801 KByte. Wenn ich das Bild auf 1200 Pixel/Zoll aufblase hat es 23041x15359 Pixel. Da bleibt natürlich die Originalgröße von 47,77x32,51 cm erhalten. Im BMP-Format abgespeichert hat die Datei dann 1036793 KByte.
Dazu kommt die Frage, was soll diese Angabe 300-1200 dpi? Wenn Du etwas drucken willst sollte doch klar sein, mit welcher Anzahl von dpi gedruckt wird, diese Spannweite ist eigenartig.
Wenn Du jedoch einen Briefkopf und einen Footer entwirfst, dann hast Du eigentlich nicht diese Abmessungen, da frage ich mich schon, wie Du solche Dateigrößen erreichst.
Das BMP-Format ist jedenfalls das, das M$ ursprünglich in den Anfangstagen von Windows verwendet hat, es ist unkomprimiert, kennt keine Eben, keine Masken und wurde vor allem als Dateiformat für das mitgelieferte Malprogramm "Paint" verwendet. Logisch, dass es damit für andere M$-Programme implementiert wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben