Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bob Ross Stil tendiert zur unschärfe

Fluless

King of Sparta

Hi,

ich hab mir zur Meditation neulich mal wieder einen Bob Ross reingezogen.

Macht auch wirklich Spass und kommen für den geringen Zeit und Skillaufwand ziemlich gute ergebnisse bei raus.

Jetzt sind die Bilder ja recht unscharf, was wahrscheinlich größtenteils auf die Technik zurückzuführen ist aber oder liegt das an dem Brushset was ich mir runtergeladen hab?

D

Dorios

Guest

AW: Bob Ross Stil tendiert zur unschärfe

Schöne Idee - Deine Brushes haben wahrscheinlich eine zu geringe Auflösung, also sind zu klein und wenn Du Sie größer ziehst werden sie unscharf. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Fluless

King of Sparta

ah guter gedanke muss ich mal drauf achten.

man könnte sich auch fotos holen und die in die vorderen bilder einblenden und dann mnoch mal mit den brushes drüber gehen.

ist überhaupt witzig für die weiterentwicklung solcher bilder bestimmte eyecatcher oder fotoelemente da mit einfließen zu lassen.

D

Dorios

Guest

Genau, einfach alles ausprobieren. Noch ein Tipp - ruhig dunklere und sehr helle Farben verwenden, dann kommt mehr tiefe ins Bild. Wie beim richtigen Malen mit Pinsel und Ölfarbe.

Fluless

King of Sparta

ich grade ausprobiert. also die vorgeschriebene größe im tutorial ist 900x500 und ich hab das doppelte.
aber sind brushes nicht vektoren und insofern von der skalierbarkeit unkritisch?
und dazu kommt ich hab die brushes gar nicht viel größer gezogen, ich hab nur mehr elemente auf der größeren fläche platziert.

D

Dorios

Guest

Brushes sind keine Vektordateien, das "eigene-form-werkzeug" sind Vektors (glaub ich zumindest). Meistens sind Brushes schon unscharf wenn man die größte Skalierung verwendet.

sonje

Hat es drauf

Das Gras vorne links finde ich sehr schön, das Bild übrigens auch (nur etwas unscharf). Vielleicht findest du noch Brushes die größer sind.

Xider

Dauer Refresh drücker

Die unschärfte kommt daher, weil es keine harten kanten gibt. Alles bisschen wischi waschi, die vorderen sachen die eigentlich mehr detail haben müssten wie die hinteren sind genauso verschwommen wie der rest des bildes. Wenn das im hintergrund berge sein sollen dann solltest du nochmal den pinsel schwingen hab zuerst gedacht das sind palmen..

greetings

-FeliDae-

Premium-Spamer

Das die Bilder unscharf werden liegt nicht am Brush (wobei die natürlich auch nicht zu klein sein sollten) und auch nicht an der Größe des Bildes... das liegt an der Technik.. ich weiß jetzt nicht, nach welchem Tut du vorgegangen bist, aber Bob Ross arbeitet mit einer Nass-auf-Nass-Wischtechnik.... und das sagt ja schonmal einiges aus, nicht wahr? Zudem kommt hinzu das die Akzente digital schwer zu meistern sind, wenn man so vorgeht wie Bob Ross, denn du hast keinen Pinsel, der nach und nach Farbe abgibt. Du kannst es also nur imminitieren... und letztendlich wirken die Bilder vom Bob auch unscharf, wenn man sie ein paar Zentimeter vor die eigene Nase hält... er deutet hauptsächlich an, er zeichnet nur wenige Details bewusst... immer frei nach dem Motto "ein bisschen hier, ein bisschen dort" ..für ihn zählt das Ganze... scharfe Bilder nach Bob Ross wird es meiner Meinung so nicht geben (nicht mit ner "immitierten" Technik)

Fluless

King of Sparta

@Feli
Wohl wahr. Die Haltung die man gegen über eine digital gemalten Bild hat ist nur anders. Da erwartet man mehr Schärfe.
Ich werde einfach einen fancy Rahmen mit ein paar Schatteneffekten drumrum machen um dem Betrachter Schärfe zu geben.

kalifrago

Kalibär

ich finds schon ganz prima fürs erste, allerdings ist es wirklich etwas arg verschwommen und die berge könnten auch noch ne nachbearbeitung gebrauchen ;) dass das bild so verschwommen wirkt liegt nicht an den pinseln, ich hab auch ne zeitlang nach bob ross in nem forum mitgemalt und hatte mir die entsprechenden pinsel geladen, das liegt halt auch an der technik, wenn man zuviel wischt und weichzeichnet, dann sieht das wohl so aus ;) ich hab ein ähnliches bild gemacht und das ist nicht so verschwommen, wer mal guggen möchte --->

MG606

Casual

Ich finds auch gut, allerdings finde ich die Horizontlinie unpassend, vorallem wenn hinter der Linie noch Bäume stehen, wie groß sollen die denn sein? :D Auf jeden Fall weiter so!

HellSpawn

aka.andimayer

Hab mal vor langer Zeit einen Tipp bekommen...."erst kommt die form, dann das volumen und zum schluss die farbe".:hmpf:

R

Rustymaus

Guest

Hello tolles Bild, ich bin PS Anfänger aber hab mit anderen Grafikprogrammen schon gearbeitet.. suche auch noch Bob Ross Pinsel und wo kann man Tuts für PS für Bob Ross Bilder bekommen... zahlbar oder free...?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruss
Rustymaus

Fluless

King of Sparta

da steht die site drin die ich benuttzt habe, ist alles kostenlos.

und ja es ist sehr geil was man mit ner halben stunde arbeit dahin kriegen kann.
ich hab auch vorher nicht gezeichnet n PS nur retouchiert.

aber wenn du wirklich bob ross bildermalst brauchst du pinsel und leinwand, das werd ich mir auch nochmal besorgen^^

wenn du noch andere tutorials in dem stil findest sach bescheid und dann vergleichen wir nochmal

cya

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

wow, ehct nice das video von Bob Ross Speedpaint... werde mich auch mal an sowas versuchen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden