Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boden

grv

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
will nen Boden fuer das Environment einer Comic-Anim erstellen...
So aehnlich wie hier:

http://666kb.com/i/b6k7eb66tko9d1zre.jpg

Wie waere so etwas realisierbar? Ne Stein & Grastextur mit PS bearbeiten, dem Boden das Steinmaterialzuweisen & anschließen die Grastextur im Alphakanal drueberlegen?

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Boden

Gibt verschiedene Ansätze. Ich würde wohl verschiedene, grossformatige Alphamaps in PS malen. Dann mehrere Grastexturen erstellen und denen jeweils eine Alphamap zuweisen. Dann kannst du deinen Boden mit den Gräsern bewerfen, Fläche-Mapping, skalieren, verschieben.

grv

Nicht mehr ganz neu hier

Fuer was großformatige Alphamaps? Brauche doch eigtl nur ne riesige nahtlose Steintextur wo ich dann ne riesige nahtlose Grastextur drauflege als Alpha oder nicht?

M

mp5gosu

Guest

Ich würd Vertexmaps nehmen, dann kannste in Ruhe Deine Mats raufpinseln... ;)

CUBEMAN

Polyboy

Fuer was großformatige Alphamaps? Brauche doch eigtl nur ne riesige nahtlose Steintextur wo ich dann ne riesige nahtlose Grastextur drauflege als Alpha oder nicht?

Hallo,

große Texturen brauchen brauchen großen Speicher. Deshalb kachelt man kleinere Texturen, wenn man größere Flächen abdecken will. Die Texturen müssen an allen Seiten nahtlos an die nächste Kachel passen. (solche Texturen findest Du z.B. .)
Damit die Wiederholungen nicht so stark auffallen, kann man mehrere, ähnliche Texturen stapeln (mit Alpha-Kanal) oder auch in einen Ebenen-, oder den Fusions-Shader laden.
Das sind die Basics. Bis Du alle Möglichkeiten des Materialsystems ausschöpfen kannst, braucht es einige Zeit.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden