Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bodenreflexion

enjoy132

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich auf der Suche nach einem Tutorial etc. womit ich eine Bodenspiegelung hin bekomme.

Wie bekommt man es hin, dass sich die Reifen etc. so auf dem Bodenspiegeln. Alle meine Versuche endeten so, dass ich war ein Rad spiegeln konnte nur war das die Spiegelung durch den vertical flip so, dass der Rest vom wagen überhaupt nicht passt.

Kann mir da jmd helfen??

Vielen Dank!

Photoshop

W

weserjung

Guest

AW: Bodenreflexion

Moin moin,

was für ein Zufall, ich bin auch auf der Such nach einem Tutorial zu dem Thema.

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ein Tut dazu, es gibt hier noch weitere zu dem Thema:

Finde diese Spiegelungen auch super, nur leider sieht man oft das sich der Gestalter keine Gedanken dazu gemacht hat. Eine echte Spiegelung zeigt das Auto von unten. In deinem Beispiel wurde das Problem mit einem Schatten unter dem Fahrzeug gelöst, die Spiegelung wurde auch sehr soft gehalten.

Hast Du ein Beispiel an dem Du dich versuchst?

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

schneide mit dem lasso den unteren teil des wagens aus, erstelle davon eine neue ebeneund spiegle diese. dann über frei trasferieren anpassen und die deckkraft verringern.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Der trick, bei solchen Spiegelungen ist, dass du die Spiegelung zerlegen musst (oft 3 teile, seite | vorderad | front - weiche kante für die übergänge) und dann einzeln die drei teile so lange transformieren, bis die perspektive stimmt. die untere hälfte der spiegelung verschwindend sowieso in der transparenz und da man selten ein bild vom unterboden hat, wird das oft durch einen dunklen, weichen schatten kaschiert :) perfekt ist es, wenn es so fotografiert wurde... aber es geht auch so:

bsp:
der

Zuletzt bearbeitet:

enjoy132

Ja ich glaube ich komm um das zerlegen nicht nicht rum.
hab gerade etwas ausgetüftelt allerdings kann ich das auto (wenn ich es als komplettes nehme) drehen zerren oder wie auch immer die perspektive stimmt dann überhaupt nicht.
ich werde später noch etwas darum probieren und dann mal das Ergebnis zeigen - wenn es denn eins gibt :)

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ja ich glaube ich komm um das zerlegen nicht nicht rum.
hab gerade etwas ausgetüftelt allerdings kann ich das auto (wenn ich es als komplettes nehme) drehen zerren oder wie auch immer die perspektive stimmt dann überhaupt nicht.
ich werde später noch etwas darum probieren und dann mal das Ergebnis zeigen - wenn es denn eins gibt :)

probieren und probieren... alles ne sache der vorstellung... es ist keine einfache übung ;)

M

MSTH

Guest

zerlegen ist auf jedenfall die methode mit dem besten verhältnis von dauer und erfolg, wenn es realistisch aussehen soll

Jesaja78

Das Problem ist ja wohl wirklich in der Physik zu suchen, da ja - wie oben schon gepostet - das Auto von unten gespiegelt wird, dieser Bereich aber durch das Foto nicht abgebildet wird. Man müsste ja quais um die Ecke gucken können dafür...

MrBounce

[Ebenenstapler]

Das Problem ist ja wohl wirklich in der Physik zu suchen, da ja - wie oben schon gepostet - das Auto von unten gespiegelt wird, dieser Bereich aber durch das Foto nicht abgebildet wird. Man müsste ja quais um die Ecke gucken können dafür...

... deswegen der schatten ;)

der rest ist machbar... aber auch nur, weil ein teil in der transparenz liegt. es stimmt, was nicht ist, ist nicht :D

eXodium

Kannst auch einfach das auto so an sich ausschneiden, spiegeln, mit verkrümmen einfach anpassen (das geht an sich eigendlich super bsp: ) und dann mitm weichen radiergummi soweit wegradieren wie du magst. mit shift bekommst gerade striche hin...

MrBounce

[Ebenenstapler]

Kannst auch einfach das auto so an sich ausschneiden, spiegeln, mit verkrümmen einfach anpassen (das geht an sich eigendlich super bsp: ) und dann mitm weichen radiergummi soweit wegradieren wie du magst. mit shift bekommst gerade striche hin...

deine spiegelung ist verkehrt ;) das boot kannst du auch nicht zu 100 % mit dem auto vergleichen... besonders zu sehen an der brücke auf deinem boot (habs mal markiert: )(mal zu schweigen, das da das logo fehlt) die 3te dimenson ist da halt wichtig, boote haben oft einen spitzen bug, das auto eine z-achse, die front eben... das muss dann schon alles passen

Zuletzt bearbeitet:

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

nur leider sieht man oft das sich der Gestalter keine Gedanken dazu gemacht hat. Eine echte Spiegelung zeigt das Auto von unten. In deinem Beispiel wurde das Problem mit einem Schatten unter dem Fahrzeug gelöst, die Spiegelung wurde auch sehr soft gehalten.

Wer weiß ob das Bild so gestaltet wurde?
Ich bin kein richtiger Fotograf aber ich habe schon gesehen wie Autos mit Bodenspiegelung fotografiert werden und zwar legen die einen Spiegel nur vor das Auto und daneben aber nicht darunter. Da es nur ein kleiner Spiegel ist, werden dann halt auch die Bilder später zusammengefügt.

Wenn etwas auf einem kompletten Spiegel steht dann muss dort eine Spiegelung sein, ist das aber nicht der Fall dann ist dort auch keine.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden