Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Bodypaint im Editor die Uv-Punkte verschieben

bambieidle

play hard go prOo

Hey,

Vor 5 minuten konnte ich noch im Editor auf meinem Mesh im Uv-Punktemodus , einen Punkt greifen und im Editor verschieben. Somit hatte ich eine richtig gute Kontrolle über mein Karomuster... Jetzt geht das leider nicht mehr ..weiss jemand was ich gedrückt habe oder bzw was ich noch drücken muss um wieder in diesen Luxus schwelgen zu können ?

Danke

greetz.bambieidle

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bodypaint im Editor die Uv-Punkte verschieben

Bitte genau was geht/geht nicht mehr?

bambieidle

play hard go prOo

Also...

Ich konnte auf meinem Mesh ( In BP) im Uv Punkte Modus die punkte auswählen und dann mit verschieben ganz einfach verschieben...(Direckt im Editor) hatte somit ein super Gefühl über das geladene Karomuster.

Jetzt geht das nurnoch über das Uvlayout Fenster.

Eine Idee ?

Bodypaint bringt mich noch um meinen Verstand :D

Weiteres Problem:
Wenn ich im Material den Farbkanal mit einer Ebene fülle und darin 3-4 Shader/Noise oder Bilder reinpacke..bekomme ich diese Ebenen aber nicht in Bodypaint wenn ich mir Farbe aktiviere.

Genau so anders herum bekomme ich zum Beispiel kein Noise in meine Ebenen in BP...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also...

Ich konnte auf meinem Mesh ( In BP) im Uv Punkte Modus die punkte auswählen und dann mit verschieben ganz einfach verschieben...(Direckt im Editor) hatte somit ein super Gefühl über das geladene Karomuster.

Jetzt geht das nurnoch über das Uvlayout Fenster.

Eine Idee ?
Nur eine halbe.
Hast Du
- das Objekt
- das Bewegen Tool
- die UV Punkte angewählt?

Und: es bewegen sich nicht die UV Punkte, wenn man im Editor schiebt, sondern nur die UVs auf der UV Ansicht. Im Editor verschiebt sich dann die Textur. Anders macht es auch keinen Sinn.

Wenn ich im Material den Farbkanal mit einer Ebene fülle und darin 3-4 Shader/Noise oder Bilder reinpacke..bekomme ich diese Ebenen aber nicht in Bodypaint wenn ich mir Farbe aktiviere.
Nein. Prozedurale Shader können im Texturfenster nicht angezeigt werden, nur Bitmaps. Du könntest sie ja auch nicht bemalen.

bambieidle

play hard go prOo

Nur eine halbe.
Hast Du
- das Objekt
- das Bewegen Tool
- die UV Punkte angewählt?

Und: es bewegen sich nicht die UV Punkte, wenn man im Editor schiebt, sondern nur die UVs auf der UV Ansicht. Im Editor verschiebt sich dann die Textur. Anders macht es auch keinen Sinn.

So war es gemeint, sry. Ganz schönes Neuland für mich.

Und ich dachte du machst schon ein Nickerchen ;)

Ich habs eben noch einmal ausprobiert...In einer neuen Scne. Und es hat geklappt...Dann habe ich es wieder in meiner alten Scene ausprobiert und es klappte nicht -.-

Durch dein Hinweis, ob ich die drei Sachen befolge...was ich die ganze zeit gemacht habe, bin ich mal auf die Idee gekommen das Hypernurb auszumachen... Und siehe da es funktioniert wieder.

Das Hypernurb blockiert wohl die Möglichkeit im Editorfenster die Uvs aus der Uv ansicht zu verschieben.

greetz.bambieidle

Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

Ich hatte den Torso um den es sich handelt in einem Hypernurb... So lange der HN aktive war konnte ich nicht die Punkte wie gewünscht verschieben..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das habe ich schon verstanden :D

Dass Du es erst jetzt mitteilst, macht die Sache halt nicht einfacher ;)

bambieidle

play hard go prOo

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Hätte ich gleich gesagt da ist ein HN im Spiel, hätte KBB bestimmt gleich gesagt...STOP..der muss aus ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher - noch bevor Du zuende getippt hättest :lol:

Informieren sollte man hier schon so vollständig wie geht ;)

bambieidle

play hard go prOo

Haette ja nie gedacht das es eine Rolle spielt... ;) nächste mal gibts gleich eine Datei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden