Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bodypaint ... immer wieder das Gleiche

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, immer wieder das gleiche, wenn ich mehere Wochen/Monate nicht mit Bodypaint gearbeitet habe, kommt mir wieder alles sehr sehr unbekannt vor :'(

gibts irgendwo ein schönes Tutorial. Möchte eigentlich diesmal lediglich von nem Objekt ein Schriftzug erstellen, bei dem die Textur schon vorhanden ist ....

anscheinend für mich seit ein - zwei Stunden unlösbar ...

und mal ne Frage, nebenbei, wenn ich den UVW Tag unabsichtlich gelöscht habe, wo finde ich den?

MFG

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bodypaint ... immer wieder das Gleiche

Hallo,

bei selektierten Material-Tag, im Textur-Menü: "UVW-Tag erzeugen".

Viele Grüße

NT2005

Von dannen.

Hallo ZaubererVonOz,

Hier eine kleine Liste an Tutorials, die ich durch die Portalsuche gefunden habe.

Tutorials:

VideotutorialS:

Zeropainter

Danke, hab mir die beiden Videotutorials angeschaut, sehr geut erklärt ...

fehlt nur noch, etwas wie man ein drahtgitter-mesh / also die uv-map zB. nach Photoshop exportieren kann.

Aber hab jetzt ein icon gefunden, mit dam man dieses UV_Mesh einfärben kann und dann ganz normal al Textur abspeichern kann ....

ps.
ist ja fast so einfach wie mit SILO zu texturieren, also wer SILO kennt :)

hanco

ex

Und warum in einem externen Programm textuieren? Bodypaint bietet doch auch schon alle Möglichkeiten, die Texturen gleich dort zu malen...

Zeropainter

nun mit Silo modeliert es sich etwas einfacher / geschmeidiger, vor allem organische Sachen, meiner meinung nach und da ist schon ein Texturierungsmodul dabei ....

hanco

ex

Und warum dann erst der Umweg über Bodypaint (das das integrierte Textuierungs-Modul von Cinema ist). Verzeih, wenn ich da im Moment ein wenig auf dem Schlauch stehe.
Man kann entweder direkt aufs Modell malen/schreiben oder aber man malt direkt auf die Textur. Von daher fände ich jetzt ein extra exportieren, um dann in Photoshop noch mal drauf rumzumalen, ein wenig übertrieben.

Zeropainter

übertrieben? Nun ja, angenommen ich will einen Filter anwenden (auf diese Textur) oder ich möchte ein Vektorbild (meinetwegen aus Illusrtor) beifügen & anpassen ... das kann doch alles Cinema nicht ;)

also deswegen kann man ja die UV-Map einfärben und exportieren?!

hanco

ex

Wieso sollte Cinema keine Filter unterstützen? Dafür gibts mittlerweile extra den Ebenen-Shader.
Und von Filtern hattest du bisher nichts erwähnt - Aufgabenstellung war, eine bestehende Textur zu verändern, indem ein Schriftzug drauf kommt.

D

DerMoon

Guest

Zum Thema "Exportieren von Body Paint nach Photoshop": Mich würde das auch genauer interessieren. Der Grund ist ganz einfach. Ich arbeite bereits seit 10 Jahren mit PS und es fällt mir nun mal einfacher damit zu arbeiten. Ich fühl mich ganz einfach mehr "zu Hause" in PS. :uhm:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

das ist eigentlich kein Problem, wenn Du die UV-Poly-Kanten zuvor in BP mit einer Kontur versehen hast. Du kannst ja sogar als PS-Format, mit Ebenen und Alphas abspeichern.

Viele Grüße

D

DerMoon

Guest

Danke!

Das funktioniert im BP 3d Paint-Modus wunderbar.

- UV Polygon Edit Tool

- Strg+A

- Layer/Outline Polygons

- File/Save Texture as...

M

mp5gosu

Guest

Danke!

Das funktioniert im BP 3d Paint-Modus wunderbar.

- UV Polygon Edit Tool

- Strg+A

- Layer/Outline Polygons

- File/Save Texture as...

Nur nicht vergessen, vorher ein Mat zu erzeugen, damit Du auch eine Textur hast, auf der die Polygone gezeichnet werden koennen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden