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Bogen in Box einarbeiten

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
hab folgendes Problem: (benutze übrigens die engl. Version)

Ich muss diesen Schrank modellieren, krieg diesen Bogen aber nicht hin.



Ich habe mit einer einfachen Box angefangen und bin nun soweit, dass ich den Bogen einarbeiten kann. Ich dachte, ich verschiebe einfach die vertices nach oben (was auch kein Problem ist). Dann wollte ich rechtsklicken auf ein vertex un diesen in ein Bezier umwandeln, wie man es bei Splines machen kann. Doch leider ist diese Option bei einem 3D-Objekt nicht verfügbar.

Entweder stell ich mich nur dämlich an oder da muss eine ganz andere Herangehensweise her um zu meinem Ziel zu kommen.

In der Hilfe hab ich schon ohne erfolg gesucht und auch anderswo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
 

B

BlackEye

Guest

AW: Bogen in Box einarbeiten

Vertexpunkte sind eckpunkte deine polygone, splines funktionieren ganz anders. Um eine rundung zu machen brauchst du einfach mehr polygone. Wähle einfach einfach alle senkrechten edges in der mitte aus (dort wo du die verices hochgezogen hast). Und mit alle edges meine ich auch alle, komplett ;). Diese Edges chamferst du nun einfach. Du kannst es auch anders machen, wichtig ist nur mehr polgone einzuziehen
 

Zumbi

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AW: Bogen in Box einarbeiten

aber dann ist es doch noch nicht wirklich rund, ich meine man hat dann doch nur mehrere eckpunkte und mehrere kürzere geraden.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Bogen in Box einarbeiten

je mehr unterteilung du machst, desto runder wirds, notfalls packst noch n meshsmooth drauf
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Bogen in Box einarbeiten

Stimmt schon, dass es dann nicht wirklich rund ist.
Smooth täuscht eine Rundung vor und wenn das nicht reicht, mußt halt mit Splines arbeiten, nur finde ich, dass max bei Splines nicht viel zu bieten hat.
Da kann das Plugin Power Nurbs wesentlich mehr.
 

Zumbi

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AW: Bogen in Box einarbeiten

ich hab jetzt die kurve als spline erstellt das mesh der box damit refined (sorry, mir fällt aber grad das dt. wort nicht ein) und bin nun soweit gekommen:



ist jedoch noch immer eckig. habs mit meshsmooth und smooth probiert an den stellen, hat aber nich wirklich geklappt. is vielleicht auch nicht so schlimm.

trotzdem danke
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Bogen in Box einarbeiten

Schaut ja schon gut aus.
Kannst ja bei Meshsmooth die Iteration erhöhen, dann wirds sicher "smoother".
 

Zumbi

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AW: Bogen in Box einarbeiten

das problem ist wenn ich meshsmooth abwende, dann wird das ganze mesh verformt auch wenn ich "apply to whole mesh" deaktiviere. vorher hab ich natürlich immer per "edit poly" die betreffenden polygone ausgewählt. oder liegt genau da der fehler?


ich hab grad gemerkt, das mit dem chamfer ist auch nicht schlecht. wendet man es zweimal an, hat man 4x soviel edges und damit ist es runder. danke
 
Zuletzt bearbeitet:

xManiX

Motorstorm 2 Spieler

AW: Bogen in Box einarbeiten

Bei Meshsmoth ist es so, je mehr Polygnone an einer Stelle sind, desto weniger wird abgerundet.
 
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