Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bogen korrekt ausmessen für Schild

Crelation

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag
ich stehe vor einem für mich gerade unlösbaren Problem, Tagelanges tüfteln und Recherche bringen mich nicht weiter.
Ihr seit meine letzte Hoffnung ;-)

Ich erstelle gerade eine Grafik für ein Schild. Dieses hat unten einen Bogen. Dieser ist zudem nicht gleichmässig.

Die Abmessungen auf der linken Seite betragen 110cm Höhe. Auf der rechten Seite aber nur 102cm.
Wenn ich jetzt mit Hilfe des Anfassers den Bogen ausrichte, weiss ich ja nicht, welche Bogengrösse bei welcher Stelle besteht. Mann kann mit dem Anfasser mehr in Richtung Mitte gehen - dann ist der Bogen ganz anders als wenn ich am Anfang bleibe.
Ja, ist blöd beschrieben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe zwar auch 2 Mittelschritte gemessen aber selbst dann klappt das nicht. ist die Lösung die, das ich den Abstand alle 10cm messen muss?


 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied


Hallo Crelation,
grundsätzlich gilt: Je macht Stützpunkte, desto besser. Jedoch Dein zweites Bild sieht aus, als gäbe es eine Symmetrie, die es zu finden gilt.
Wenn Du auf der linken Seite den Punkt findest, an dem der Boden auch 102 cm hoch ist und Du diesen Punkt mit dem rechten Punkt am Ende bei 102 cm vergleichst (bei mir gelb dargestellt). Dann sollte der geringste Punkt bei 48 cm genau in der Mitte sein. Wenn das der Fall ist, dann hast Du links nur eine "Verlängerung" von 102 auf 110 cm (bei mir orange dargestellt und diese beiden Punkte habe ich wegen der Schnelligkeit mit einer Geraden verbunden), die es zu beachten gilt. (Sauber kannst du es konstruieren, wenn Du auch rechts eine "Verlängerung" mit entsprechenden Abstand einfügst und dann den Bogen durch die Stützpunkte laufen läßt. Zum Schluß mit einem Rechteck die "Verlängerung" rechts mit einer Boole'schen Operation wieder wegschneiden.)
Wenn Du keine Symmetrie finden kannst, dann musst Du wohl alle 10 cm messen und Deine Stützpunkte in der Grafik eintragen/benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde behaupten, dass man erst mal wissen müsste, ob der Bogen einen konstanten Radius besitzen muss oder ob das ein beliebiger Bogen darstellen soll.

Desweiteren stellt sich die Frage, wo diese gemessenen Punkte (60, 48, 60, 120) auf der X-Achse liegen. Sind diese gleichmässig verteilt?

Hier mal ein schnell konstruiertes Beispiel mit einem CAD-Programm. als Basis diente deine Bild mit den Hilfslinien.
Die schwarze Linie zeigt zum Vergleich wie es aussehen würde, wenn es sich um einen Bogen mit gleichbleibendem Radius handeln würde.

bogenn4k4n.jpg
 

Crelation

Noch nicht viel geschrieben

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Puuhh ... ein Schild nur an Hand eines verzerrten Bildes zu erstellen, halte ich für extrem mutig. So krumm und schief, wie das aussieht, würde ich da eher auf Nummer sicher gehen und mir vielleicht eine entsprechende Schablone erstellen. Oben vielleicht ein Richtscheit oder gerades Brett auflegen, damit man wenigstens eine Bezugskante hat und dann mit überlappender Pappe/Papier die Fläche abhängen (Stöße z.B. mit Spraydose absprühen oer direkt miteinander verkleben) und von innen den Bogen anzeichnen.

Ich würde mich bei soetwas nicht darauf verlassen, dass das irgendetwas symetrisch oder im Winkel ist.

Wenn da aber ohehin nur ein Schriftzug mit genügend abstand zum Rand drauf kommen sollte, könnte man es eventuell mit der Bildvorlage riskieren.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich bin für ordentlich ausmessen (vor Ort) von oben mit Lot alle ca 20cm-30cm. (Schablone wäre mir bei den Abmessungen zu schwer zu händeln)
Viel Erfolg
MfG
 
Schade ... wie immer blieb offen, wie es nun umgesetzt wurde.
Will man so etwas exakt machen, muss man an Ort und Stelle eine Schablone erstellen. Diese kann man mitnehmen und davon die Abmessungen abnehmen.
Für die Anfertigung bzw. die Montage werden dann in der Praxis Passleisten benutzt, ähnlich wie auch der Wandmaler das mit dem breiten, dunklen Rand es gemacht hat.
Auch Tischler bauen ihre Möbel etwas kleiner, so dass Wandverbauten Gerade stehen und rechte Winkel haben, denn weder Böden noch Wände noch Decken sind eben oder horizontal noch wirklich gerade. Das wird eben mit Passleisten bei der Montage ausgeglichen.
Irgendwie muss man, je nach Bedarf, die bestgeeignete Methode für den Anlass finden. Eben so, dass es schlussendlich so aussieht, als hätte alle alles gerade und in der Waage perfekt gebaut. Denn niemand misst aus, und das Auge kann getäuscht und das Hirn beruhigt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben