Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bokeh Light Bubbles Effect

_tnt_

pixel!

Hallo!

Ich wollte mir einen Wallpaper erstellen und habe folgendes Tutorial dazu verwendet "Bokeh Light Bubbles Effect". Im Grunde hat alles recht gut funktioniert. Da das Tutorial auf English ist, war ich mir bei den Ebenen Füllmethoden nicht ganz sicher.

Jedenfalls ist es so, dass das meinem Bild die Brillanz fehlt. Es ist etwas flau. Woran kann das liegen?

Ich lade mal die PSD Datei hoch - vielleicht könnte Ihr mir weiter helfen.


Tutorial: http://www.icanbecreative.com/light-bubbles-effect-photoshop-tutorial.html

Bild:


Gruß
 

Photoshop

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

also ich hab das tutorial noch nicht gemacht, allerdings mal in deine datei reingeschaut. wenn du da noch n bissl mehr bling bling reinbringen willst, dann probier mal eine gradationskurven-einstellungsebene und setz da ne s-kurve rein. also die tiefen ein bisschen nach unten ziehen und die höhen ein bisschen nach oben. und dann in ner neuen einstellungsebene die sättigung wieder n bissl runterfahren, damit man keinen augenkrebs kriegt. kommt das ungefähr hin was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

Hallo!

Hab' nur ganz kurz in Deine Datei und das Tutorial reingeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du schon im ersten Schritt einen Fehler drin, denn die Hintergrund-Ebene soll mit einem dunklen Grau gefüllt werden. Bei Dir aber liegt als Hintergrund-Ebene der Verlauf.......

Edit:
Ok ok ok - habe gerade gesehen, dass es anfangs nur um das Erstellen eines Brushes geht. Vergiss also, was ich oben geschrieben habe. Ich schau mir das jetzt nochmal genauer an.

LG.

Moses
 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

@Badsmile: jup das kommt ziemlich gut ran - vielen dank!
Mir stellt sich jetzt die Frage, hat der Ersteller des Tuts einfach vergessen die Gradationskurve einzubauen oder habe ich beim Tut etwas nicht verstanden.

@Magic_Moses: danke für den Link, werde ich mir demnächst ansehen.


So sollte es laut Tut aussehen. Mir kommt auch vor, das die oberste Elementen Ebene schärfer ist als bei mir. Die Unschärfe kommt zwar vom Weichzeichner, der ist aber so eingestellt wie im Tut.

 
Zuletzt bearbeitet:

_tnt_

pixel!

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

@Badsmile: könntest du mir vielleicht deine Gradationskurve zeigen?

per PM habe ich noch folgenden Link erhalten: http://www.youtube.com/watch?v=OmoNFLWNREA

ich habe jetzt alles so gemacht wie im Tut und im Video (das Video ist das Tut auf deutsch). Es funktioniert auch alles. Nur erhalte ich diese schönen Weißen Flecken nicht. Meine Version wirkt matt und es fehlt der Glanz.
Badsmile hat mir den Tipp mit der Gradationskurve gegeben. Nur im Tut und im Video kommt diese nicht vor. Also muss ich irgend etwas falsch machen.

Hier nochmals eine neue Version:


edit: außerdem kommt mir vor, dass mein Verlauf nicht schön abgestuft ist - kann das sein?
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

Hallo!

also ich habe das jetzt auch einmal ausprobiert und festgestellt dass da echt der Glanz fehlt wenn man das so macht wie in dem englischen Tutorial beschrieben ist.
Ich ging nun so vor:
Nachdem ich mir die Pinselspitze erstellt hatte legte ich eine neue, leere Ebene an. In der zog ich mit dem Verlaufswerkzeug einen diagonalen Verlauf auf. (dadurch entsteht ein gleichmäßigerer Verlauf)
Anschließend eine Gruppe erstellt, Ebenenmodi auf Farbig abwedeln, in der eine neue, leere Ebene eingefügt und mit einer großen Pinselspitze den eben erstellten Pinsel verwendet und weichgezeichnet. Im gleichen Verfahren die beiden anderen Ebenen erstellt.
Zum Schluß damit ein schöner Kontrast und Glanz erscheint eine Kanalmixer-Ebene hinzufügen, mit dem Häkchen Monochrom und den Ebenenmodi auf Ineinanderkopieren stellen.

Und so sieht das Ganze dann aus.


.....
 

_tnt_

pixel!

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

Thx. Das mit der Kanalmixer-Ebene ist ne Gute Idee. Außerdem bin ich drauf gekommen, dass die unterste Ebene (die Graue Ebene) je nach Grauwert die Helligkeit des Bildes beeinflusst.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage @Zitabeach: Warums sehen deine Symbole so schön aus - so ein schöner Rand. Bei meinen sieht man den Rand nicht so schön.

 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Bokeh Light Bubbles Effect

Hi _tnt_

bitte schön, freut mich dass es hilfreich war.

Bei mir hat das mit der grauen Ebene irgendwie nie funktioniert wusste nicht was ich da falsch gemacht habe deshalb lies ich mir etwas anderes einfallen und da bin ich auf die Kanalmixer-Ebene gekommen.
Das mit den Symbolen ist ganz einfach zu erklären. Bei der untersten Ebene benutzte ich den Weichzeichner mit einem Radius von 15-20px und bei der mittleren nur einen Radius von 2px. Die oberste Ebene bekam keinen Weichzeichner die habe ich einfach so gelassen deshalb sind die Ränder schön scharf.
Also je mehr du die Ebene weichzeichnest desto unschärfer werden die Ränder, deshalb einfach mal ausprobieren welche Einstellungen dir am besten zusagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben