Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boolean Effekt auf Texte ausführen (Maya)

K

KARTOAARS

Guest

moin,
ich habe eine poly-sphere und ein text.
der text wird als bevel aus gegeben.
ich will das die schrift in der sphere eingraviert wird.
klappt bisher auch.AAABEERR wenn ich die werte für bevel width und depth nachträglich ändere(im attr. editor),klappt der boolean effekt nicht mehr.und die objekte verschwinden einfach -__-
woran liegts ?

X

xXVenomXx

Guest

AW: Boolean Effekt auf Texte ausführen (Maya)

Beim boolean Effekt hast du immer diese Probleme. Du musst halt schon vorher festlegen wie das Objekt aussehen soll.

K

KARTOAARS

Guest

ok,aber wenn ich ein bevel text kreiert habe
-->in sphere verschoben
--->boolean -->difference--->klappt

danach gehe auf edit--->undo --> bis ich zur ausgangsphase gelange wo ich nur den bevel text kreiert habe---->danach ändere ich z.b. bevel width oder depth und verschiebe es wieder in der sphere -------->erneut boolean------>zack alles weg
mach ich irgendwas falsch oder liegts an maya ?

X

xXVenomXx

Guest

Klingt nach einem üblen Bug von Maya. ;)

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte mal nen Würfel erstellen, mit Buchstaben in die Seiten eingelassen. Egal was ich getan hab, mit dem letzten Buchstaben ist auch der Würfel verschwunden. Sorry, aber da kann ich Dir auch nicht helfen. Aber scheinbar ist das so bei den Booleans - eben buggy.

K

KARTOAARS

Guest

moin,
wollt jetzt nicht extra ein neuen thread eröffnen für die frage.
aber kann es sein das der depth of field effect ziehmlich besch...en ist?
sowohl maya als auch mental ray liefern grobkörnigen matsch ab.gibts ne möglichkeit das feiner zu gestalten ?

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

Das iust nur eine reine Einstellungssache, jedoch kann ich dir hier jetzt im Augenblick leider nicht nennen welche Werte das sind , da ich mich im einen Internet Cafe befinde :)

Habe hier nur einen Text auschnitt, von einem anderem Board vielleicht hilft dir das erstmals weiter...

03-11-2003, 04:33 PM
create a distance mesaure tool. parent one locator to the camera and one to an object which lies in the center of your focus.

then via the connection editor, connect the distance from the distanceShape to the focus distance of your cam.
Zuästzlich musst du dann die Werte auch im Attribute Manager dann auch eingeben, von deiner Tiefenschärfe.

Zuästzlich noch ein Fremdes Tut das hat was mit den Start / Stop Focus werten zusätzlich zutun.

Greetings

Grüße Pierre

Zuletzt bearbeitet:
K

KARTOAARS

Guest

moin !
erstmal danke fürs antworten.
leider kenn ich das tut schon und weiß
wie der fokus auf bestimmte objekte gerichtet wird.mir gings um die qualität der unschärfe. schau dir mal die bilder in dem tut an.das sieht grausig aus.ich hab auch schon das halbe netz durchsucht,aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.scheinbar ne schwäche von mental ray?

hier mal zum vergleich :

dof in mentalray

dof in vray

X

xXVenomXx

Guest

Um dir richtig helfen zu können müsstest du schonmal angeben was du verändert hast und welche Werte du dort eingetragen hast! ;)

T

Thanathos

Guest

ok,aber wenn ich ein bevel text kreiert habe
-->in sphere verschoben
--->boolean -->difference--->klappt

danach gehe auf edit--->undo --> bis ich zur ausgangsphase gelange wo ich nur den bevel text kreiert habe---->danach ändere ich z.b. bevel width oder depth und verschiebe es wieder in der sphere -------->erneut boolean------>zack alles weg
mach ich irgendwas falsch oder liegts an maya ?

Das Originalproblem is zwar schon ne Weile her, aber ich hab's grad erst entdeckt...deshalb:
Könnte sein das deine Normals auf den Objekten (oder einem davon) nach innen gerichtet sind...versuch mal 'reverse normals'.
Hab ich mal irgendwo gelesen als ich nen ähnliches Problem hatte, allerdings schon ohne Bevel.

Gruß Thanathos

X

xXVenomXx

Guest

Dann musst du halt noch etwas in der Raytrace/Scanline Quality veränden.
Dort die Max Sample Level auf 2 oder sowas erhöhen, dann natürlich auch den Multi Pixel Filter auf Mitchell stellen und dann jeweils nach deiner Szene den Anti aliasing Contrast Wert verändern. Meistens niedriger als der Standard Wert.

K

KARTOAARS

Guest

danke für den tip :D
ich musste den max sample level auf 4 erhöhen.
dadurch siehts nicht mehr grobkörnig aus !
aber die renderzeit ist enorm !
ca 45 minuten für das kleine bildchen O_O

X

xXVenomXx

Guest

Also das ist ja echt extrem! oO
Irgendwas machst du da noch falsch. :p

Könntest du vielleicht deine Szene mal hochladen, um mal zu sehn wie es zu diesen assigen Renderzeiten kommt? :)

K

KARTOAARS

Guest

also zur situation:
ein simples nurbs plane(lambert) und 3 nurbs spheren(blinn),pointlight mit depht map shadows(512)

render in mayasoftware:

quali:production
renderzeit:5sekunden
sonst alles bei den standard einstellungen belassen
nicht grobkörnig(man achte auf den schatten unten links)

render in mentalray:

quali:production
renderzeit:17sekunden
sonst alles standardwerte
das resultat ist grobkörniger matsch ):<

wie gesagt ,wenn ich jetzt den max sample level auf 4 erhöhe und der sampling mode auf "fixed sampling" gestellt ist,kommt es zu diesen ladezeiten.

probiers mal aus,die vergleichszeiten würden mich interessieren :D

keul3

3dsMax | 3D-Contest

nur mal als tipp am rande, dof würd ich ers im postwork erstellen (z-pass rendern, diesen in photoshop mit lensblur benutzen)

X

xXVenomXx

Guest

So ich hab mal versucht die Szene nachzubauen -
Meine Werte:
Mental Ray
Adaptive Sampling
Max Sample 3
Anti aliasing contrast 0.010
Multi Pixel Filter Mitchell
Depth Map Shadow Resolution 1024

Renderzeit - 3:34

wenn ich jetzt den max sample level auf 4 erhöhe und der sampling mode auf "fixed sampling" gestellt ist,kommt es zu diesen ladezeiten.
Auf 4 zu stellen ist ja auch viel zu hoch, und vorallem würde ich den sampling mode auf "adaptive sampling" gestellt lassen. Ansonsten bekommst du halt diese extremen Renderzeiten.

nicht grobkörnig(man achte auf den schatten unten links)
Bei den Schatten musst du die Resolution erhöhen, 512 ist da viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KARTOAARS

Guest

So ich hab mal versucht
Bei den Schatten musst du die Resolution erhöhen, 512 ist da viel zu wenig.

erstmal dazu: nein,dass liegt nicht an der auflösung des schattens.der umriss der kugel ist genau so ausgefranzt wie der schatten oder was sonst im vordergrund wäre.

zum anderen:stimmt schon ,die quali wird deutlich besser wenn der contrast treshold runtergeschraubt wird.bei geringer auflösung fällts nicht so auf.aber ab 680x480 wird schon etwas körniger.
hier mal ein vergleich(vergrößert) :

wirklich zufrieden bin ich erst mit level4.
aber die renderzeiten sind irre hoch.
ich frage mich ob das bei vray oder anderen render engines ähnlich viel zeit beansprucht?

X

xXVenomXx

Guest

nein,dass liegt nicht an der auflösung des schattens.der umriss der kugel ist genau so ausgefranzt wie der schatten oder was sonst im vordergrund wäre.
Stimmt, hast recht. ;)

ich frage mich ob das bei vray oder anderen render engines ähnlich viel zeit beansprucht?
Kann ich dir zwar nicht sagen, aber wenn du Zeit sparen willst musst du halt die Methode nehmen die auch keul3 schon angesprochen hat. Z-Pass rendern und dann in einem Bildbearbeitungs - oder Compositing Programm bearbeiten. Ist sogar effizienter.

Aber wie gesagt, ein Max Sample von 4 ist sehr hoch, vielleicht kannst du noch etwas Qualität mit den richtigen Einstellungen und einem Lens Shader rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fireball339

Polykiller

Ich hab jetzt auch das problem mit dem matschigen dof, aber ich schaffs nicht des als z-pass zu rendern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden