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Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

O

Ossl

Guest

Hallo Community,

ich bin heute auf ein äußerst unangenehmes Phänomen gestoßen und bräuchte eure Hilfe.

Folgende Situation:

Ich habe ein Raum erstellt und mit der Bool-Funktion eine Öffnung erstellt (jaa, ich weiß :rolleyes: ). In der weiteren Bearbeitung habe ich das gesamte Objekt in ein Polygon umgewandelt und diese Öffnung bearbeitet.

Beim rendern passierte nun folgendes:
- Schattenwurf wie von der unbearbeiteten Öffnung
- Schwarze Artefakte am Polygon
- Transparente Objekte in dem Bereich nicht transparent.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Da ich bisher noch nie auf soetwas gestoßen bin, bin ich ratlos

Grüße,
Ossl
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

Hm, hast du noch eine alte Version, in dem du's noch nicht umgewandelt hast? Dann stell vielleicht mal die HighQuality-Option beim Boole aus?! Poste mal ein Pic, damit man ein bisschen besser erkennt, wo hier der Fehler liegt!

Wegen der schwarzen Artefakte würde ich vielleicht mal versuchen das Phong-Tag zu löschen oder die Normalen umzudrehen!
 
O

Ossl

Guest

AW: Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

Den Phong Tag hatte ich vorab gelöscht, da es sich um strickt gerade Flächen handelt.
Am Boolobjekt kann ich nichts mehr ändern, keine alter Version mehr da. Das Projekt hab ich gestern Abend schnell zusammengeworfen und wollte es heute mit auf die Baustelle nehmen.



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Man sieht gut an den Fenstern was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

Schwer zu sagen, was da passiert ist. Nach einem Shading-Fehler, sieht es ja nicht aus. Vielleicht stimmt etwas mit dem Mapping nicht.
Kannst du den beschädigten Teil, nicht irgendwo hosten?

Grüße, CUBE
 
O

Ossl

Guest

AW: Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

Ich werde versuchen den Teil auszuschneiden und euch zu Verfügung zu stellen. Bitte habt dafür Verständnis, dass ich nicht die komplette Szene rausgeben kann.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bis ich das realisiert habe?


Grüße,
Ossl
 
O

Ossl

Guest

AW: Boolen -> Polygonobjekt + Bearbeiten = Artefakte

War auch meine Vermutung, aber die Artefakte richten sich nicht nach dem Mesh und die Ausrichtung ist i.O.



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Auf dem Bild seht ihr auch noch mal wie die Fenster eigentlich sein sollten.
Gibt es so etwas wie "Meshreste" die hier im Rendering zum Vorschein kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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