Hattest du vielleicht Gelegenheit, dir einmal mein Probeprojekt anzuschauen? Warum sind da einige Ziffern hinüber?
*Puuh* ja, wo soll ich anfangen?
- Als erstes sollte Dir als langer Cinema-User klar sein, dass man beim Boolen 2 Objekte nie *exakt* übereinander legen darf. Ich schrieb oben ja schon
Neben höherer Unterteilung hilft übrigens sehr oft das minimale Verschieben der Objekte, so dass keine Kanten exakt übereinander liegen. Das macht immer Probleme.
- und dachte, das sei bekannt. Dass das gleiche für Punkte oder Polygone gilt, sollte eigentlich klar sein.
Mach den Radius des Wicklers so viel größer (und passe den Text entsprechend an), so dass *alle* Buchstaben *überall* deutlich sichtbar über dem Zylinder anfangen, und sich nicht mit den Polygonen decken können. Achte auf die 1, vor allem, wenn Du nachher den Spline ändern solltest, s.u.
- Unbedingt: Generell empfehle ich, diese Szene komplett zu skalieren, mindestens Faktor 10. FYI: das geht mit 1 Klick in den Projektvoreinstellungen
[Erklärbärmodus]3D Programme haben im Gegensatz zu CAD Programmen (in denen ein Bool aus dem gleichen Grund - weil CAD Kernel ^^ - immer 1A funktioniert) einen begrenzten Raum auf der Skala, in dem alles supi läuft. Alles was sehr viel größer oder kleiner ist als dieser Raum, oder einfacher, als diese Einheiten, bringt Rechenfehler mit sich. Wer schon mal versucht hat, einen Film vom Weltraum in den Mikrokosmos eines Elektronenmikroskopes und zurück zu machen, wird feststellen, dass das in einem 3D Programm nicht geht, ohne diesen Film in mehrere Szenen zu zerlegen. Versucht man, das ohne diese Zerlegung zu machen, stößt man schlicht erstmal auf Grenzen, nämlich dass z.B. in Cinema Zahlen nur bis 3 Stellen nach dem Komma und 10 Stellen vor dem Komma verarbeiten kann. 10 Stellen klingt viel, aber in der cm Einstellung sind es doch nur 21.000km im Großen und 1 Mikrometer im Kleinen, mehr geht einfach nicht. Aber schon lange vorher gibt es Verarbeitungsfehler - was wie gesagt für jede 3D Software in diesen "Randgebieten" gilt. Auch Houdini, Meister der Simulationssoftware, kommt nicht nur moralisch ins Wanken, wenn man z.B. Fluid-Simulationen im cm-Bereich durchführen möchte. Da muss man immer erstmal deutlich hoch und dann wieder runtergehen, also per Hand rauf und runterskalieren [/Erklärbärmodus]
- Dann: wenn Du Cinema schon eine Weile benutzt, weißt Du, dass man nur von geschlossenen Körpern abziehen darf, also in Objekte boolen, deren Punkte alle miteinander verbunden sind. Hast Du schon mal einen Zylinder konvertiert und in ein SDS geworfen oder was mit den Deckeln probiert? Richtig, sieht komisch aus, weil man kann die Deckel separat bewegen. Sie sind nach dem Konvertieren Einzelteile, und sie waren es vorher. Der Zylinder ist nicht geschlossen.
Was kann man da tun? Cinemas Allheilmittel heißt in dem und vielen anderen Fällen "Bruchobjekt" (auf Segmente auflösen und verbinden). Schmeiß den Zylinder da rein und die durch Offentheit verursachten Probleme sind Geschichte.
Poah ey das klingt grad wie in nem schlechten Big Brother Drehbuch
Falls das nicht klappt, hilft hier nur konvertieren. Nach dem Erstellen einer Kopie des Originalzylinders, is klar ne.
- Next: Der Zylinder ist nicht hoch genug unterteilt, s.u. Segmente Höhe habe ich auf 20 gedreht, Umfang auf 250.
- Wenn das Boole jetzt immer noch Schwierigkeiten macht, deaktiviere die "Hohe Qualität". Das ist eh mit das erste, was ich tue, wenn es Probleme gibt, die wirklich am Boole liegen. Gibt in der Szene aber noch ein paar andere finstere Gesellen. Spätestens jetzt hatte ich jedenfalls ein "sauberes" Objekt ohne Probleme. Wenn man von den immer noch vorhandenen, wenn auch jetzt viel feineren, unvermeidlichen (jedenfalls solange man im parametrischen Modus bleibt) Phongschäden absieht. Ist halt n Boole.
- Um Buchstaben oder hier Zahlen sauber zu Boolen, würde ich sie einzeln in die Szene setzen und das Wickeln Objekt gar nicht erst benutzen. So könntest Du jede Zahl optimal fürs Booling
* einstellen.
- Problematisch ist u.U. die Schrift selbst, und das liegt außerhalb jeder Reichweite von Maxon. Und solange sie nicht in ein Spline konvertiert und bearbeitet wurde, auch außerhalb Deiner: Leider enthalten jede Menge Schriftdateien (TTFs, OTFs..) unsauber oder schlampig geschnittene Kurven. Das äußert sich z.B. in sehr vielen sehr dicht liegenden oder sogar doppelten Punkten, die beim Extrudieren noch nicht unbedingt auffallen müssen, beim Boolen dann aber immer wieder Ärger bedeuten können. Oder es führt im Zusammenhang mit einer geringen Szeneauflösung (siehe zweiten Punkt und Erklärung) dazu, dass eng liegende Punkte als doppelt interpretiert werden. In keinem Fall empfehlenswert. - In jedem Fall sollte man sich die Spline-Optionen des Textobjektes anschauen und auch hier eine höhere Unterteilung wählen. Zwischenpunkte auf angepasst und die Unterteilung auf 2, 3°
Letztlich werden das irre Polygonmonster, nur weil mans parametrisch mag und mit der Orga nicht zurande kommt. Und das heißt auch wieder mehr Rechen- und Renderzeit.
- Last but not least: Du darfst das Wickelnobjekt natürlich hinschieben wo Du möchtest. Um die Existenz interner Rechenprobleme allerdings von vorne herein zu minimieren, würde ich jedoch der Einfachheit halber das Wickeln und das Extrudieren-Objekt in ein Null legen, damit Cinema gar nicht erst auf die Idee kommen kann, das Wickeln als weiteres Objekt in der Hierarchie zu lesen. Nur so am Rande
Ich würd's aber immer noch nicht rein parametrisch machen, sieht letztlich immer noch müllig aus. Ist halt n Boole, und das heißt: Du bräuchtest zum Einen eine noch höhere Unterteilung im Zylinder, angepasst an die Zahl mit der höchsten Unterteilung, damit überhaupt keine Phong-Knicke mehr sichtbar sind. Das tun sie hier, massig. Ist halt kein CAD Programm. Und die Schnittkanten sind wie immer bei einem Boole nicht abgerundet, was unrealistisch ist.
Ist aber natürlich schon ein ziemlicher Administrationsaufwand. Wenn man die Datei vielleicht 2 Jahre später noch einmal öffnen würde, wüsste man ja gar nicht mehr, was man wo wie abgeändert hat. Das wäre für mich ein ziemlicher Albtraum.
Echt jetzt? Dafür gibt es Methoden, einfache dazu (z.B. beides parallel in einer Datei lassen und die Generatoren dann komplett abschalten). Hoffentlich machst Du das nicht beruflich, das Metier würde Dich ja in kürzester Zeit völlig überfordern ^^ Und die Kollegen..
HF