Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Box

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,

Mal wieder eine Frage. Ich modelliere gerade ein Haus und habe für die Aussenwände eine Box erstellt, editierbar gemacht und die obere Seite gelöscht. wie man auf dem ersten Bild schön erkennt.

Uploaded with

Wennich jetzt allerdings auf rendern klicke wird wird die Box wieder verschlossen. Was habe ich falsch gemacht?

Uploaded with

Edit: Auch wenn ich die Wand Boolen möchte scheint sie imemr noch ein Würfel zu sein. Wie lösche ich quasi den Würfelinhalt?

Liebe Grüße
Modnass

Zuletzt bearbeitet:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Box

Jetzt muss nurnoch das Boole problem gelöst werden hiern ochmal ein Screenshot.

Warum wird da nichts sauber ausgeschnitten?

Uploaded with

Lg

eRohde

Aktives Mitglied

Verstehe das Problem nicht ganz; vielleicht nochmal anders beschreiben?! Screenshot sagt mir auch nicht allzuviel. Ist das Problem,dass es kein Loch, sondern eine Vertiefung ist?
Aber warum machst du die Einschnitte mit dem Boole-Objekt. Modelliere das doch lieber aus. Entweder extrudierst du das Fenster heraus oder du setzt Schnitte in die Wand uns setzt ein Fensterelement ein. Spart Speicher.

Edit-Button wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ja ich hab grade erst angefangen mit dem modellieren und dem ganzen Paket. Boole erschien mir das einfachste alternativen hab ich noch nich so viele Parat.

Ich werds mal ausmodellieren Habt ihr sonst vorschläge, wie man Boole umgehen kann? Ich hab auch eine Badewanne mit einem Cube und einer Kapsel gemacht.. da bin ich auch nich so zufrieden

Lg
Modnass

hanco

ex

Gegenüberliegende Polygone auswählen - vorher ggf. mit dem Messer schneiden - und dann das Brücke-Tool anwenden.

ItsNoGood

Hat es drauf

Nur mal so, die Boole Funktion würde ich als letzte Option in betracht ziehen. Meistens (!) lässt sie es sich vermeiden. Als Anfänger lege ich dir das Handbuch bzw. die Quickstart Tutorials ans Herzen. Denn gute Grundlagen sind durch nichts zu ersetzen. Ich halte recht wenig von "Ausprobieren der Funktionen". Lese dir ein paar Funktionen durch und probiere sie lieber gezielt aus, dass bringt langfristig einfach mehr ;-) Viel Spass ING

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Statt Boole würde ich hier lieber zu "Nach Innen extrudieren" greifen, damit erreichst du glaube ich eher das, was du dir wünschst.

MfG

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich habs jetzt mit nem inner extrude gemacht. und die einteilungen mit dem Knife gemacht.

Aber was so das modellierhandwerk angeht muss ich noch einige Übungen machen :)

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß dich, ich Boole auch gern immer mal wieder, aber denke dein Fehler ist folgender.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen einfachen Würfen genommen für die Wände.

So ich gehe nun mal davon aus.

Nun haste weitere Würfel genommen und die an gewünschter Position gesetzt und alles in das Booel-Objekt geworfen und das Boole-Objekt entsprechend eingestellt.

So hier ist nun dein Fehler.

Der Würfel der quasi den Raum darstellt und somit die Wände, hat eine Wand-Stärke von 0, also keine Wand Dicke, der Würfel was das Fensterloch in die Wand schneiden soll, schaut nach vorne etwas raus und einfach in den Würfel der den Raum bildet rein.

Nun schaut Boole nach entdeckt den Schnittpunkt und Schneidet hier entsprechend, nun verfolgt Boole das Schnitt-Objekt, also was das Fensterloch ausstanzen soll, und kommt an dessen Ende, da dies mitten im Raum ist, ist hier nichts mehr zu Schneiden, so entsteht die Vertiefung.

Es gibt leider in C4D keine Volumen-Objekte.

Um nun doch mit Boole zu schneiden musst du die Einstellung von A-B (A minus B) auf A ohne B stellen, dann bekommst du das gewünschte Ergebnis.

So hoffe es hat dir geholfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden