Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bräuchte mal ein paar Tips zu zwei Bildern

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

...diesen beiden Bildern, abgesehen von gern gesehener Kritik.

Habe nicht groß Zeit für Einstellungen gehabt - ist auch nur ne kleine DigiCam gewesen.

Farben wurden nicht editiert, Bilder lediglich nachgeschärft.

Das Weiß der Krokusse ist überblichet, leider, beim zweiten Bild allerdings gewollt.

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Bräuchte mal ein paar Tips zu zwei Bildern

Hallo,
was für Tips möchtest Du denn haben ?
Zur Bildgestaltung, eine Bildkritik oder so?
Geht leider aus Deinem Post nicht hervor!
Hrüße

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte gerne Tipps, die allgemein helfen - die Motive vllt noch besser in "Aktion" zu bringen.

Diese hier sind nun auch aus einem größeren herausgeschnitten, sodass sie schon möglichst die Position haben, die ich gerne haben wollte.

Aber vllt fällt ja auch noch was allgemeines an Kritik ein - z.B. die schon von mir genannte Überbelichtung der weißen Krokusse.

Von diesen Grundlagen ab vllt. noch ein paar Tipps zur Bearbeitung und Gestaltung des Bildes um noch möglicherweise was mehr heraus zu holen.

planetlotty

Außerirdisch

Das erste Bild ist ok , mit der entscprechenden Bildbearbeitung könnte man noch mehr heraus holen.
Man könnte auch mehr aus dem Motiv herrausholen wenn man den Standpunkt der Kamera weiter nach unten bringt (Froschperspektive) und man im Hintergrund vielleicht sogar etwas Himmel sehen würde.
Oder halt wirklich eine Makro-Aufnahme bei der nur eine Blüte zu sehen ist.
LG.

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Mir persönlich gefällt das erste Bild schon recht gut, beim zweiten Bild fehlt mir irgendwie ein knackiger Blickfang. Die drei Krokusse kommen mir verloren vor, aber so etwas ist immer persönlicher Geschmack....
Beim ersten Bild hättest Du Dich vielleicht etwas mehr auf die erste Blüte konzentrieren können und dies mit etwas weniger Tiefenschärfe unterstreichen können.
Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein Profi und erst Anfänger. Finde es aber immer Klasse, wenn Leute ihre Bilder zur Diskussion stellen, dabei können auch Mitleser was lernen. :)

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Uploaded with
Ich habe dein Bild mal etwas nachgearbeitet , vielleicht gefällt es dir ?
LG.

efeu22

Aktives Mitglied

hi.bin zwar nicht der fotograf vor dem herrn, aber hab da so meine meinung.
ich finde die motive eher langweilig.
und du schreibst ja selbst, dass es ein schnellschuss war...
bringt es so jetzt viel, wenn das foto schon nicht"plant"ist nun ewig daran zu basteln?

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

@planetlotty
Ja, es gefällt mir definitiv, sieht ganz schick aus, danke.

@efeu22
Es ist ja nur, weil es ein "Schnappschuss" ist, nicht explizit gewählt, es war halt eher beim Spazieren gehen, also eher beiläufig.
Abgesehen davon war nicht geplant noch ewig dran rum zu basteln.

Ich habe da auch noch eins explizit vom Blütenkelch, ist hier in der Version unbearbeitet nur kleinere Bildmaße:

Uploaded with

planetlotty

Außerirdisch

Ob ein Motiv langweilig ist, liegt im Auge des Betrachters, manche mögen Katzen, manche Blumen und manche mögen wieder andere Motive.
Ich würde Sagen kein Motiv ist wirklich langweilig, sonder was man daraus macht ist eben langweilig oder nicht.
Und genau das ist es was der TO hier wissen möchte , wie setze ich mein Motiv so in Scene, damit es interessant wird.
Nu zu sagen es ist langweilig (und nicht warum es langweilig ist) hilft niemandem weiter!
LG.

efeu22

Aktives Mitglied

wie du an meinem beitrag lesen konntest ist es meine persönlich meinung gewesen.
andere können das doch anders sehen.

ich vertrete in dem fall den standpunkt das eine aufwendige weiterbearbeitung für mich unnötig erscheint,weil das ausgangsbild ein ungeplanter schnappschuss war. es steht auch nicht weiter dazu da,dass es an fehlenden kenntnissen gelegen hat. es war der faktor zeit entscheidend. hätte er das bild"geplant"wäre sicher eine schöne tiefenschärfe, eine andere aufnahmeposition etc machbar gewesen der genau die selben blüten in einem viel spanndenderen winkel gezeigt hätte. da bin ich doch dafür das wetter zu nutzen und eben das ausgangsbild"zu planen"

tt

Kamera-Sklave

Bei Blumen muß man richtig belichten. Weiß gelb und rot eher unterbelichten um noch Zeichnung zu haben. Wenn´s nicht auf Anhieb klappt, eine Belichtungsreihe machen z.B. 0 -0,5 -1 . Von oben fotografiert sehen Blumen meist langweilig aus. Da muß man sich schon mal auf den Boden legen. Schöne Aufnahmen gibt es auch bei Blumen von unten gegen den Himmel fotografiert. Dann noch auf die Gestalltungsregeln achten Goldener Schnitt oder Diagonale etc. Man sollte auch Versuche mit verschiedenen Blenden machen um so viel Schärfe wie nötig zu haben ohne das der Hintergrund unruhig wird. Am besten in Raw fotografieren. Mit dem Weißabgleich kann man auch noch einiges
rausholen.

Gruß Thomas

planetlotty

Außerirdisch

wie du an meinem beitrag lesen konntest ist es meine persönlich meinung gewesen.
andere können das doch anders sehen.

ich vertrete in dem fall den standpunkt das eine aufwendige weiterbearbeitung für mich unnötig erscheint,weil das ausgangsbild ein ungeplanter schnappschuss war. es steht auch nicht weiter dazu da,dass es an fehlenden kenntnissen gelegen hat. es war der faktor zeit entscheidend. hätte er das bild"geplant"wäre sicher eine schöne tiefenschärfe, eine andere aufnahmeposition etc machbar gewesen der genau die selben blüten in einem viel spanndenderen winkel gezeigt hätte. da bin ich doch dafür das wetter zu nutzen und eben das ausgangsbild"zu planen"

Ich verstehe was du meinst , jedoch sagst du in deinem Esten Beitrag das Motiv ist langweilig .
Du solltest aber eher sagen das Motiv ist langweilig aufgenommen (in Scene gesetzt) worden.
Meine Nachbearbeitung war nicht sehr aufwendig und sollte nur zeigen, wie man das Motiv Interessanter gestalten könnte, wenn man sich mehr Zeit nehmen würde. Sicherlich auch bei de Aufnahme.
LG.

mgrk

Aktives Mitglied

Also mir fällt auf, das beide Bilder von vorn bis hinten scharf sind, das macht es ein bißchen langweilig. Schöner wäre z.b. bei Bild 1 gewesen, wenn man den vorderen Krokus unscharf, den weißen scharf und da fehlen dann Blattstrukturen.
Das kommt, weil zu viel Licht ins Objektiv reingefallen ist, Verschlußzeit ändern....

gerika

Hat es drauf

Ich finde die BILDER auch langweilig und auch ich mache solche Fotos, denn da hat mich die Blume am Wegesrand angelacht und ich hab' nen schei... Foto gemacht. Das sehe ich aber meistens erst am Monitor, dann versucht man den schönen Anblick wieder zu rekonstruieren, manchmal ohne Erfolg. Ich habe gelernt solche Bilder zu löschen ... aber machnmal hilft das Experimentieren mit Filtern noch zu neuen Ergebnissen.

Nicht schöner oder besser sondern anders!

@ planetlotty
Ich glaube nicht, das efeu22 die Blume langweilig findet, höchstwahrscheinlich kennt er sie nicht persönlich :lol: und Wortklauberei macht die Bilder auch nicht besser.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Die Umstände ließen leider keinerlei großartig andere Position zu.

Aber danke für die 'Erleuchtungen'. :)

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Mr.Wuschl,

die durchgehende Schärfe wurde ja schon erwähnt. Lenkt vom Hauptmotiv ab, was mE der vordere Krokus wäre.
Ich würde beim nächsten Mal - nu ist's ja zu spät - Folgendes machen:
- dieses Bild
- ein Bild, das den weißen Krokus nicht überbelichtet, aber vielleicht schon mit etwas offenerer Blende
und
- ein Bild mit Offenblende, um eine Hintergrundunschärfe zu haben.
Und dann alle miteinander kombinieren.

Bisserl lichtere Stimmung wär noch schön. Ob da schon eine Taschenlampe langen könnte, weiß ich nicht, aber einen Versuch wär's vielleicht wert.

Der Bildaufbau mit der Diagonale ist doch schon sehr ansprechernd.
Ich glaub, a Bisserl was würd ich unten und rechts noch wegnehmen.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Mr.Wuschl,

die durchgehende Schärfe wurde ja schon erwähnt. Lenkt vom Hauptmotiv ab, was mE der vordere Krokus wäre.
Ich würde beim nächsten Mal - nu ist's ja zu spät - Folgendes machen:
- dieses Bild
- ein Bild, das den weißen Krokus nicht überbelichtet, aber vielleicht schon mit etwas offenerer Blende
und
- ein Bild mit Offenblende, um eine Hintergrundunschärfe zu haben.
Und dann alle miteinander kombinieren.

Bisserl lichtere Stimmung wär noch schön. Ob da schon eine Taschenlampe langen könnte, weiß ich nicht, aber einen Versuch wär's vielleicht wert.

Der Bildaufbau mit der Diagonale ist doch schon sehr ansprechernd.
Ich glaub, a Bisserl was würd ich unten und rechts noch wegnehmen.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

@SempervivumTec

Danke für die Aussage, nur eine Taschenlampe bei 20°C & Sonnenschein, ich glaube nicht das da noch viel geht.

tt

Kamera-Sklave

@SempervivumTec

Danke für die Aussage, nur eine Taschenlampe bei 20°C & Sonnenschein, ich glaube nicht das da noch viel geht.

Ein kleiner Reflektor würde auch zum Aufhellen reichen. Nur ist man meistens zu faul den mitzunehmen.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden