Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brainstorming: BA-Thema finden

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit langem auch mal wieder hier. Viele aufregende Semester sind vergangen und nun sehe ich meinem lezten Semester im Studiengang Mediendesign entgegen.
Allerdings fehlt mir noch ein richtig gutes Thema für meine Bachelor-Arbeit.

Da Ihr alle sehr kreative Leutings seid, dachte ich mir, vielleicht dürfte ich Eure Köpfe mal für ein Brainstorming anzapfen und Ideen zu möglichen Themen zusammentragen, die eine fundierte und natürlich sehr gute Bachelor-Arbeit ausmachen könnten.

Alles ist willkommen, da ich momentan auf 3 eher nicht so tollen Sachen feststeck.

Die BA wird unterteilt in 3 Bereiche.
1. Wissenschaftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema im Bereich Mediendesign (von Print über digitale Medien bis Postpro alles möglich).
2. Praktische Arbeit passend zum oben gewählten Thema. (Visualisierungen und Umsetzungen)
3. Vorstellung und Verteidigung des Ganzen (der Teil ist dann wenn alles steht ja dann einfach) :)

Falls Ihr mir einen kleinen Schubs liefern könnt mit Euren Ideen, welches Thema ich bearbeiten könnte, das auch wirklich interessant und Hand und Fuß hat, das wäre einfach toll.

Liebe Grüße

attrip

Typographin

AW: Brainstorming: BA-Thema finden

hier gibt es einige Anstöße zu möglichen Themen:

und hier Infos rund um das Thema BA an und für sich und Tipps für die Heransgehenweise plus Themenfindung:

ein Tipp davon mal pars pro toto:
Falls ihr kein Thema finden solltet, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, euch direkt an einen Dozenten zu wenden, der euch ein Thema vorschlägt oder erste Impulse liefern kann. Allerdings machen viele die Erfahrung, dass ihnen die Bearbeitung eines selbstgefundenen Themas leichter fällt, weil sie sich eher für dieses begeistern können.

virra

lazy lizzard

Du lieber Himmel, ist das trocken! Ich habe zwar keine Idee, aber Mitgefühl mit dir und drücke dir die Daumen. Was soll denn das genau bedeuten: wissenschaftliche Arbeit?? Welcher Umfang ist da gefordert, wie wissenschaftlich muss das sein (also eher ein Referat zum Thema oder eine Arbeit mit Forschungsaspekt? Eine philosopische Betrachtungsweise oder reine Dokumentaion?) Wird das frei vorgetragen oder als Schriftwerk abgegeben? Zählt dabei nur der Inhalt oder auch das Outfit?

sphynx

Du lieber Himmel, ist das trocken! Ich habe zwar keine Idee, aber Mitgefühl mit dir und drücke dir die Daumen. Was soll denn das genau bedeuten: wissenschaftliche Arbeit?? Welcher Umfang ist da gefordert, wie wissenschaftlich muss das sein (also eher ein Referat zum Thema oder eine Arbeit mit Forschungsaspekt? Eine philosopische Betrachtungsweise oder reine Dokumentaion?) Wird das frei vorgetragen oder als Schriftwerk abgegeben? Zählt dabei nur der Inhalt oder auch das Outfit?
Hi virra,
danke erst einmal für die gedrückten Daumen. :) Kann ich auf alle Fälle brauchen.
Der Umfang ist denke ich zwischen 60-80 Seiten, jedenfalls sind die momentan von den Profs hochgelobten Arbeiten in etwa so. Die Wissenschaftlichkeit ist hier ja so eine Sache. Es soll eine Mischung zwischen Analyse von anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema sein und natürlich eine Dokumentation zur praktischen Arbeit die sich ja aus der wissenschaftlichen Vorarbeit resultiert. Die Arbeit soll als schön designtes Schriftwerk abgegeben werden. Und nur bei der Verteidigung noch einmal dann präsentiert werden. Daher die Dreiteilung der Aufgabenstellung wie oben beschrieben. Also es zählen Inhalt, praktische Umsetzung und Outfit.
So viel zu den Vorraussetzungen... ich häng allerdings immer noch bei der Idee.
Also bin ich für jeden Schubser dankbar. :)

sphynx

Hi, hier habe ich das Richtige gefunden

viel Glück

LG HA
Danke für deine Recherche... Ist ja ne ziemlich lange Liste und nicht unbedignt an Mediendesign gebunden.
Weisst du, ob das bereits existierende Arbeiten sind oder nur Themenvorschläge schlechtweg? Ich möchte natürlich nicht etwas aufarbeiten - sollte ich mich da für etwas entscheiden - was es schon gibt.

Auch dir Danke attrip, ich wühl mich da auch mal durch.

Für Ideen ausm Bauch heraus bin ich natürlich auch dankbar.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Das bedeutet also im Klartext: Du sollst eine sehr umfangreiche Abhandlung abgeben, die erstmal nix mit praktischen Design zu tun hat. Dann als Designaufgabe: Ein (schriftenlastiges) Buch layouten. Und zu guter Letzt den Kram präsentieren.

HIMMEL! Was ist denn mit Aufgaben, die Gestaltung als Hauptziel haben? Haben die einen an der Klatsche?

Aber egal … also bei dem Inhalt kann ich nicht helfen, aber wenns ans Layout geht schon. Dafür müsste man dann etwas über den Inhalt erfahren und dann zu allererst mal einen vernünftigen Satzspiegel/Format festlegen und sich Gedanken über die Typo und Spalten machen. Wahrscheinlich braucht man für ein wissenschaftliches Werk auch Marginalien und Fußnoten … Wenn man evtl sogar mal 'ne Grafik einbringen könnte, wär natürlich auch nicht schlecht… MUSS aber nicht sein. ich habe mal ein Layout für ein Buch über Kant entworfen das vor lauter Ratio nur so bröselte. Passte aber 1a zum Thema.

sphynx

Das bedeutet also im Klartext: Du sollst eine sehr umfangreiche Abhandlung abgeben, die erstmal nix mit praktischen Design zu tun hat. Dann als Designaufgabe: Ein (schriftenlastiges) Buch layouten. Und zu guter Letzt den Kram präsentieren.

HIMMEL! Was ist denn mit Aufgaben, die Gestaltung als Hauptziel haben? Haben die einen an der Klatsche?

Aber egal … also bei dem Inhalt kann ich nicht helfen, aber wenns ans Layout geht schon. Dafür müsste man dann etwas über den Inhalt erfahren und dann zu allererst mal einen vernünftigen Satzspiegel/Format festlegen und sich Gedanken über die Typo und Spalten machen. Wahrscheinlich braucht man für ein wissenschaftliches Werk auch Marginalien und Fußnoten … Wenn man evtl sogar mal 'ne Grafik einbringen könnte, wär natürlich auch nicht schlecht… MUSS aber nicht sein. ich habe mal ein Layout für ein Buch über Kant entworfen das vor lauter Ratio nur so bröselte. Passte aber 1a zum Thema.

erm... sorry wenn das nicht richtig rüber kam... das schriftenlastige buch und die umfangreiche Abhandlung sind Einunddasselbe und soll wissenschaftlich sein.
Die praktische Aufgabe ist die eigentliche Designaufgabe, die sich dann praktisch und designerisch mit dem zuvor wissenschaftlich behandelten Thema auseinandersetzt und die Lösung bietet. Und letztlich ja den Kram präsentieren.

Virra vielen herzlichen Dank schon einmal jetzt, dass du so versuchst mir zu helfen... das tut richtig gut! :)
Ich versuch mich nächste Woche - momentan ist ein bissl stressig - mal um den Inhalt zu kümmern. Falls jemand anderes noch ne Idee hat, immer her damit!
Dann meld ich mich noch mal bei dir wegen dem Satzspiegel etc.
Lieben Dank. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden