Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brainstorming Städtereise-Gutschein

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich weiss nicht genau, ob ich dafür im richtigen Forum bin, aber wüsste nicht, wo sonst platzieren.

Es geht darum, dass ich gerne auf Weihnachten einen Gutschein für eine Städtereise innerhalb Europa schenken. Es läuft wahrscheinlich auf eine Reise nach Deutschland (bin aus der Schweiz) aus (ist aber kein Muss).

Um nicht einfach einen blöden Zettel abzugeben, möchte ich gerne dazu einen Gutschein gestalten. Doch irgendwie fehlen mir die Ansätze. Habt Ihr vielleicht gute Ideen, wie ich den gestalten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Hätti

oxygen

PS Azubine

AW: Brainstorming Städtereise-Gutschein

wie wäre es mit einem "weg" ... je nach können ... strasse zeichnen ...
dazu die städte als stationen - quasi wie ein fahrplan ...
.. an den weg/strassen rand

ich würde z.b. für berlin - die gedächtniskirche (west) und den tv-tower (ost) nehmen

JHigh

Noch nicht viel geschrieben

wie wärs denn mit einer skyline im hintergrund mit diversen dem land entsprechenden sehenswürdigkeiten, wie in deinem fall bei deutschland der kölner dom, das rheintal, deutsches eck, das brandenburger tor etc. könnte die liste ewig weiterführen. und im vordergrund der schriftzug gutschein mit diversen spielereien, vielleicht einem schlagschaten oder ein eigenes bild nur im schriftzug.

rainerE

Fotograf

Wenn es nur in eine Stadt gehen soll, z.B. Berlin, würde ich den Stadtnamen in einer sehr fetten Schrift schreiben, so dass er die Karte ziemlich ausfüllt. Die Schrift könntest Du füllen mit einem Bild das typisch ist für die Stadt z.B. Brandenburger Tor oder Gedächtniskirche. Oder mit einer allgemeinen Stadtansicht von Berlin.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab jeweils ganz tolle Bilder im Kopf bei euren Ideen, es liegt nun an meiner Umsetzung ;)

rainerE: deine Idee ist zwar gut, leider jedoch für meinen Fall nicht geeignet. Es soll sich nicht konkret auf eine Stadt fixieren.

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Mir fallen spontan ganz viel Straßenschilder ein, so Wegweiser mit evtl. einem Städtenamen oder einem Ziel mit km Angaben möglicherweise.

magicsepp

Aktives Mitglied

eine hübsche Idee ist auch einen entsprechenden Stadtplanauszug als Hintergrund mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten und/oder Bildern

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

hab mehrere Sachen mal versucht. Aber ich war mit meinen Ergebnissen nicht sonderlich zufrieden. Einzig ein Bild gefällt mir.

Dabei hab ich die Idee mit der Skyline etwas verändert. Hab einfach die Silhouette von 3 Skylines (Prag, Berlin, Köln) genommen, miteinander verbunden und einen Nachthimmel hinzugefügt. Ziemlich schlicht, aber mir gefällt's. Brauche dann noch einen besseren Text, aber dazu frag ich dann mal meinen Bruder, wenn ich ihn sehe.

Hab mir zwar auch schon überlegt, ob ich das nicht einfach auf eine A5-Karte drucken lasse und anschliessend die Rückseite bekritzle. Aber das werd ich dann sehen.

Nochmals vielen Dank für eure Inputs!

oxygen

PS Azubine

gratuliere - tolles ergebnis
... mir gefällt es ... soweit .... nacht und skylines (silhouette) ...

was mir nicht passt - ist unten die schrift ... die passt nicht .. ich kann dir aber grad keine schriftart nennen .. hab zwar paar "visuell im kopf" weiss aber keine namen ...

virra

lazy lizzard

eine hübsche Idee ist auch einen entsprechenden Stadtplanauszug als Hintergrund mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten und/oder Bildern

Stadtpläne sind Urheberrechtlich geschützt. Auch Auszugsweise it Nachdruck verboten. das müsste man dann schon selber nachzeichnen und die Wirkung ist eher wenig stimmungsvoll.

@Haetti:
Ich würde es mit einem Din lang Format versuchen (210 x 100 mm), das hat mehr Dynamik und du bekommst 3 aus einem A4 raus (wenn man es mit 99mm anlegt – gut bei Digitaldruck).

Du solltest auch daran denken, irgendwo einen Abschnitt für Namen und Adresse einzuplanen. Denk auch daran, dass da noch diverse Infos drauf müssen. Also eine Vorder- und eine Rückseite gestalten.
Deine Skyline ist ein bissl unscharf, deine Schrift aber scharf – da müsstest du noch mal ran.
Ich würde mit der Schrift auch mal versuchen, was ohne Outline zu basteln, vielleicht etwas dezenteres Blau – so Ton in Ton?

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

@oxygen: danke. Ja, mit der Schrift bin ich auch noch nicht so zufrieden. Hab aber irgendwie keine bessere gefunden.

@virra: es ist ein Geschenk für einen Verwandten. Da wäre mir das Urheberrecht wahrscheinlich egal ;)

An das Format Din lang hab ich noch gar nicht gedacht. Das werd ich zuhause gleich mal ausprobieren. Und wie gesagt, an der Schrift werd ich bestimmt auch nochmals basteln.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

mach doch mal ne bildersuche bei google mit "reisegutschein"!

dein entwurf ist ja nicht schlecht aber ich finde ihn viel zu finster für einen geschenkgutschein.

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

danke für den Tipp. Ich google sonst immer alles, aber dieses mal hab ich nicht dran gedacht... allerdings findet man da eher Gutscheine für Badeferien. Hab aber auch Städtereisegutscheine gefunden.

ich hab das Bild mal ausgedruckt. Es wirkt heller als am Bildschirm. Allerdings werd ich mal schauen, wie's leicht aufgehellt wirkt.

Wollte eigentlich ursprünglich einen Sonnenuntergang in den Hintergrund stellen. Hab's aber nicht hingekriegt und mich darum für die Nacht entschieden ;)

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab auch 2 mal sowas ähnliches gemacht.
beide habe ich dann auch verschenkt.
finde aber nur den einen wieder.
dieser hier ist mittig gefalzt (rechts = vorderseite, links = rückseite)
"gutschein plus" weil ich noch geldscheine dazugepackt habe.
dazu hab ich dann bei der hosentasche (rückseite) eine schlitz reingeschnitten, dort die scheine reingeschoben und von hinten noch weißen karton gegengeklebt.

C

cetac

Guest

Hallo Haetti,

Du willst einen Gutschein verschenken?

#Dann würde ich es mindestens A5 (geschlossen) gestalten,
dann hat der Beschenkte auch was in der Hand.

#Drucke es doch auf Glossy-Papier aus und klebe es
auf stärkerem Papier/Pappe (auch ruhig Wellpappe -- die Haptik machts). Wenn Du es auf A4 gefalzt gestaltest, kannst Du innen noch eine Text einfügen (Liebe/r xx, es freut mich ...... dann mit Datum, Unterschrift, dann weiss man auch von wem und wann ...)

#Zur Gestaltung des Covers: Nimm die Fläche, teile sie durch drei oder vier Teile, in jedes Feld ein Foto (angeschnitten) eines bekannten Gebäudes, Denkmal etc.

#Text unten über die gesamte Breite: GUTSCHEIN FÜR ...Namen....
Für eine Woche Städtetrip deiner Wahl.... oder so

Es gibt auch in guten Schreibwarenläden passende Pappen und buntige Briefumschläge in Überformat, farblich dem Gutschein anpassen.

Klebe noch ein Blasenpflaster mit rein ... (wenn ihr gut zu Fuss seid)

((Es entstanden so bei mir immer individuelle Einladungen, Gutscheine, Grußkarten die immer gut ankamen, eben mit Liebe gemacht))

Nur mal so ...

Gruß
cetac

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

bei städtereisen fallen mir spontan gelbe ortschilder ein mit verschiedenen städtenamen und vieleicht ein bus oder bahn der der da durchprescht und die schilder fliegen zu den seiten weg oder so

falls ich spinne .... da stand doch brainstorming :):)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden