AW: Brauch einen neuen Rechner (Mediengestalterin)
Was mir auffällt, du überlegst dir anscheinend nicht, welchen Monitor du benötigst. Das ist schließlich für dein Ziel Mediengestalterin das wichtigste Gerät, um deine Arbeit begutachten zu können. Wenn du wirklich Bildbearbeitung machen willst, dann kommst du um ein kalibrierbares Geräat nicht herum. Die Einstiegspreise für eine vernünftige Größe (24") liegen da bei ca. 480 EURO (HP 2475w). So ein Montor überlebt leicht zwei Rechner, wenn man immer ein schnelles Gerät haben will.
Überlege dir gut, ob du das Geld unter den Tisch oder auf den Tisch stellst und ob du deine Ergebnisse am Bildschirm richtig beurteilen können willst. Zu einer teuren Stereoanlage kauft man schließlich auch keine billigen Lautsprecher.
Ich selbst habe auf einen Netbook Lightroom installiert und kann mich nicht beklagen. Photoshop läuft derzeit zur Probe auf einen älteren Techner mit Athlon X2 4400+ mit Onboardgrafik. Der Flaschenhals sind hier:
der Prozessor läuft oft bei 100%
Keine Grafikkarte und daher hohe Prozessorlast
die ältere Festplatte, da nicht wirklich schnell.
Aber, das System läuft für den Hausgebrauch (Office und Bildbearbeitung) stabil und ausreichend schnell. Müsste ich damit Geld verdienen, dann wäre dass schnellste gerade gut genug. Wenn dein Drucker keine Probleme bereitet, dann bleib dabei, ebenso beim Scanner. Investiere das Geld in einen guten Monitor, Kalibrierhardware und in ein Graphiktablett. Das wird irgendwann dein wichtigstes Eingabegerät.
Die Hardwarespezialisten hier im Forum möchte ich bitten ein System mit einem günstigen 4Kerner zusammenzustellen, das leise ist und nicht mehr als 500 Euro kostet. Ein Prozessor mit 4 kernen sollte es sein, da Photoshop und Co mehrere Kerne unterstützen.
Überlege dir auch, was du von den alten Komponenten noch brauchen kannst: Gehäuse, DVD Laufwerk, alte Festplatten gehen wahrscheinlich nur, wenn du ein Board mit EIDE kaufst oder eine Karte einbaust.
Lege dein Augenmerk wirklich auf die Ein- und Ausgabegeräte, denn damit arbeitest du direkt.
Grüße
Maximilian