Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Sofl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe User

Es geht um folgendes...Ich nutze eine Nikon D3100 und habe bis jetzt auch nur das Standartobjektiv (18-55mm). Ich würde mir aber gerne ein neues dazu kaufen weiß aber net so genau was ich mir da am besten holen sollte. Ich Fotografiere gerne Portraits aber arbeite sehr viel in der inszenierten Fotografie und experementiere eig. immer sehr viel. Eine Festbrennweite würde ich mir jetzt noch nicht holen wollen. Vllt kann mir ein Nikonexperte unter euch da ein bisschen helfen?

LG
 

Fotografie

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Hallo Sofl,

Da ich viel (Modell)Flugzeuge fotografiere hab ich mir ein Teleobjektiv mit 55-300 gekauft. Es kommt aber ganz drauf an was du genrell fotografieren willst, eher in den Telebereich oder Makro, das macht einen Unterschied. Ansonsten bist du mit einer Brennweite bis 200 oder 250 recht gut bedient, da du mit deinem Kit-Objektiv schon den unteren Bereich abdeckst. Aber dann sollte das Objektiv bereits bei 55mm anfangen :)
Wie gesagt am meisten hängt es von deinen Gewohnheiten beim Fotografieren ab.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ich kenne die Kamera nicht (bin Canon-User), aber eine weitere Überlegung sollte sein, auf welchem Raum Du fotografierst:

In meinem Wohnzimmer (ca. 6m x 4,2m) wird es schon sehr knapp, wenn man vor einem Hintergrund-Halter mit einer 90mm Festbrennweite an seiner Crop-Kamera (=144mm) ein schönes Portrait machen will.

Aber für das, was Du machen willst hast Du ja eigentlich nur zwei Alternativen: Willst Du auf weitere Distanz fotografieren, dann musst Du in der Brennweite nach oben, willst Du kürzere Distanz (oder weitere Bildwinkel), musst Du mit der Brennweite nach unten. Wobei die Verzeichnungen bei Super-Weitwinkel oder Fisheye ein eigenes (Krativ-/Problem)Thema sind.

Unanbhängig davon kann ich Dir aber nur sehr raten, lieber länger zu sparen und ein gutes Objektiv zu kaufen, als schnell, schnell aus Geldmangel ein qualitativ schlechtes aber billiges zu kaufen. Die Objektive werden Dich noch ein paar Jahre begleiten, wenn Dein Body schon zwei mal ersetzt wurde ;).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

@sofl Damit die Tipps passender werden können; hast du evtl. eine Preisgrenze?
Sicher, der Hinweis, auf ein besseres Objektiv zu sparen bleibt immer berechtigt :daumenhoch:
Allerdings kann nicht jeder in absehbarer Zeit 1000 Euro (f4) oder 1800 Euro (f2.8 ) aufbringen.

LG
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Hallo Sofl,
ja, es hängt natürlich stark von Deinen hauptsächlichen Einsatzzwecken ab. Für Portraitfotografie nimmt man eine Festbrennweite, so 85 oder 105 mm, aber als Festbrennweite, die Du ja eigentlich nicht willst. Der schon genannte Bereich von 55-200 ist recht gut, empfehlen kann ich auch 70-300 mm (das habe ich). Vorsicht bei den Riesen-Zooms z.B. 18-200 oder 18-300, die haben prinzipbedingt natürlich optische Schwächen, wären aber für die "Allerweltsfotografie" für Schnappschüsse nutzbar, wo die Verzeichnungen und Vignettierungen nicht so stark auffallen.

Und wenn Du Dich dann für einen Brennweitenbereich entschieden hast, stellt sich die Frage, ob Du ein Nikon-Objektiv oder eins von Tamron, Sigma haben willst. Letztere sind preiswerter, aber die Nikons oftmals stabiler gebaut - Ausnahmen von der Regel gibt es immer.

Ich glaube, diese Entscheidung braucht auch Zeit.

Gruß - Kurt
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

@Sofl
Ist halt alles eine Frage des Preises!
Da bisher dein einziges Objektiv das Nikkor 18-55mm ist, denke ich wirst du als erstes den Telebereich vermissen - da würde sich "soll es preiswert und gut sein" das Nikkor 55-300 mm1:4,5-5,6G ED VR anbieten. Das Objektiv ist jetzt zwar von der Haptik nicht so der Burner, bietet aber gerade für den Preis, eine sehr gute Abbildungsleistung, hat zudem ein sehr gefälliges "weiches" Bokeh, weshalb es sich ganz gut für Portraits eignet. Der AF ist zwar nicht so schnell wie beim 70-300mm 1:4,5-5,6G VR, sollte aber für "Normale" Aufnahmen ausreichend sein.



Alternativ das eben erwähnte Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
Ist vom Preis doppelt so teuer, die Bildqualität ist jedoch nicht besser als beim 55-300mm - es hat ein viel härteres Bokeh, der Hintergrund wirkt unruhiger.
Die Vorzüge dieser Optik sind andere!
Es hat einen spürbar schnelleren Autofokus, weshalb es sich für Sportaufnahmen "Vorausgesetzt es ist genug Licht vorhanden" besser eignet.
Die Haptik des Objektivs ist deutlich besser
Die Frontlinse dreht sich nicht mit, weshalb Grauverlauf/Polfilter ohne Probleme einsetzbar sind.


Eine weitere Fremdalternative wäre das Tamron "70-300mm DI SP VC USD"
Ist vergleichbar mit dem Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR, hat jedoch ein angenehmeres Bokeh - nicht ganz so schön wie beim 55-300mm Objektiv.
Autofokus und Haptik schenken sich jedoch nichts, der Bildstabilisator sollte von allen drein am wirksamsten sein.
Preislich liegt es in der Mitte.


Das war jetzt nur ein Lösungsvorschlag für gute preiswerte Teleobjektive, mit den schwächen und stärken.;)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ich verstehe nicht ganz, was du unter "inszenierter Fotografie" und "Experimenten" verstehst. Wenn es dir um Blickwinkel der anderen Art geht, würde ich ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv empfehlen, oder gar ein Fisheye. Hilfreich wäre es aber, wenn du deine Anwendungsbereiche weiter konkretisieren würdest.

Wenn es dir primär um Portraits geht, gibt es mit dem 50mm 1.8 für unter 200€ eine vernünftige und kostengünstige Lösung.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Probier wirklich mal die Festbrennweite 50mm 1,8, du wirst staunen!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Probier wirklich mal die Festbrennweite 50mm 1,8, du wirst staunen!

Ich weis nicht, ob das ein guter Ratschlag ist. Ich bin diesem Hype auch aufgesessen und habe mir es auch gekauft, aber so gut wie noch nie verwendet. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht wieder kaufen. Warum auch, wenn ich beim Tamron 17-50/2.8 oder Canon EF-S 17-55/2.8 IS diesen Brennweitenbereich mit abdecke bei fast gleicher Lichtstärke und ich m Gegenteil mit dem Zoombereich viel flexibler bin.
OK, das 50mm 1.8 wiegt fast nix und ist preisgünstig, aber das sind auch so ziemlich die einzigen Vorteile. Gerade bei Innenaufnahmen in normalen Räumen sind 50 mm viiieeel zu lang. Wenn ich nur maximal 2m von den Leuten entfernt bin, oder am gleichen Tisch sitze, bleibt außer Kopf und etwas Oberkörper nicht viel.

VG
Pauline
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Alle Einwände und Argumente sind berechtigt, jedoch müssen wir auch noch mal bissel auf die TE warten ;)
Wenn ich nur maximal 2m von den Leuten entfernt bin, oder am gleichen Tisch sitze, bleibt außer Kopf und etwas Oberkörper nicht viel.
Das trifft von den räumlichen Verhältnissen zu - nur was für einen fotografischen Bereich deckst du damit ab?

Unter "inszenierter Fotografie" stelle ich mir zumindest eben nicht Aufnahmen bei Familienfeiern oder "Partys" vor. Bei Portraitfotografie können 50mm am Crop (auf Nikon der Bildwinkel eines 75mm) schon durchaus passend sein.
Aber die TE wollte ja auch keine Festbrennweite...
Vielleicht hat sie ja dafür Gründe - mal schauen :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Vorsicht bei den Riesen-Zooms z.B. 18-200 oder 18-300, die haben prinzipbedingt natürlich optische Schwächen
Da übertreibst du ja mal... Seit 6 Jahren habe ich das Objektiv 18-200 (erste Version) und fotografiere zum Teil Landschaften, Portraits, Straßenszenen; aber von optische Schwächen ist so gut wie nichts zu sehen. Ich weiß nicht Mal ob du selbst bereits Erfahrung damit hast.
Mein 18-200er möchte ich nicht mehr missen...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

50mm f1.4
preiswert, leistungsstark, Blickwinkel supi

Jetzt muß ich mal nachfragen, wofür nutzt Du diese Brennweite? Ich komme damit absolut nicht klar. Als Hobbyknipser ohne spezielle Vorlieben sind mir 50mm (gerade im Urlaub, bei Städtetouren oder in den Bergen) viel zu lang.
OK, im Studio, wenn die Personen immer im gleichen Abstand sich befinden und mit einer Blitzanlage gearbeitet wird, ist das sicher eine gute Linse.

VG
Pauline
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Jetzt muß ich mal nachfragen, wofür nutzt Du diese Brennweite? Ich komme damit absolut nicht klar. Als Hobbyknipser ohne spezielle Vorlieben sind mir 50mm (gerade im Urlaub, bei Städtetouren oder in den Bergen) viel zu lang.
OK, im Studio, wenn die Personen immer im gleichen Abstand sich befinden und mit einer Blitzanlage gearbeitet wird, ist das sicher eine gute Linse.

VG
Pauline

Im Studio blendet man ab, da brauchts meistens keine Blende 1.8. Und mit immer gleichem Abstand hat es auch nix zu tun, schließlich hat man seine Füße, um zu zoomen.
Das 50mm 1.8 ist DAS typische Einstiegsobjektiv für Portraitfotografie, da sich dank der offenen Blende Hintergründe wunderbar freistellen lassen. Hinzu kommt der exorbitant günstige Preis. Für das von dir genannte Tamron 17-50mm 2.8 bezahlt man mindestens nen Hunni mehr, das Canon 17-55mm kostet rund das 5-fache mehr.
Urlaub, Städtetouren und Berge sind schlichtweg nicht das Einsatzgebiet dieser Linse.

Und das 50mm 1.8 hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Geschwindigkeit.
1,3 Blenden kürzere Belichtungszeiten können bei schlechtem Licht schon entscheidend sein.

Da übertreibst du ja mal... Seit 6 Jahren habe ich das Objektiv 18-200 (erste Version) und fotografiere zum Teil Landschaften, Portraits, Straßenszenen; aber von optische Schwächen ist so gut wie nichts zu sehen. Ich weiß nicht Mal ob du selbst bereits Erfahrung damit hast.
Mein 18-200er möchte ich nicht mehr missen...

Schön, dass dir dein 18-200er gefällt. Natürlich lassen sich mit dieser Linse ansprechende Bilder machen. Auf zweierlei Arten lässt sich aber auch feststellen, dass die Bildqualität im Vergleich wirklich mau ist: Tests lesen und mit anderen Optiken vergleichen. Dann wird man im Vergleich feststellen, dass:
- Superzooms unscharf sind
- Superzooms massiv Farbsäume zeigen
- Superzooms massiv verzeichnen
- sie enorm lichtschwach sind

Aber dazu muss man auch festhalten, dass:
- Superzooms sehr günstig sind
- sie bessere Bilder liefern als viele Kompaktkameras
- sie enorm flexibel sind.
- sie recht leicht sind.

Nicht umsonst hat bis auf Tokina jeder Hersteller sein Superzoom im Portfolio. Kaufen kann man sie allemal. Wer jedoch die höherklassigen (und teureren!) Linsen kennengelernt hat, wird diese in der Regel nicht mehr missen wollen. Meine Linse mit dem AHA-Effekt ist das Canon 70-200m 2.8 II- da fällt einem die Kinnlade runter. Kostet leider auch 2000€ ;)
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ich wundere mich immer wie Objektive eingeschätzt werden. Ich habe mir einen großen Objektivpark angelegt. So Decke ich von 14 bis 500 alle Brennweiten ab. Ich kann von meinen Objektiven keins benennen, auf das ich verzichten möchte.
Es kommt doch darauf an was für ein Projekt ich gerade bearbeite. Arbeite ich in Portrait, Marko, Landschaft oder Sport, so werde ich immer ein anderes Objektiv benutzen. Auch wenn ich mit dem 14-24, 24-70, 70-200 die wichtigsten Brennweiten abdecke, so besitze ich in den selben Bereichen auch Festbrennweiten. Je nach Tema benötige ich die Vorteile dieser (Bokeh, Makro usw.). Übrigens ist das 50 1,4 auch dabei. Ein hervorragendes Objektiv mit exzellenter Schärfe und schönen Bokeh. Natürlich ist es kein " Immerdrauf".
Ich schraube es ja nicht drauf und ziehe los um zu fotografieren. Bevor ich ein Foto mache, überlege ich mir mit welcher Brennweiteich das Foto am besten gestalten kann.
Natürlich kosten Objektive sehr viel Geld. Und Mann braucht lange bis der benötigte Brennweitenbereich abgedeckt isi. Deshalb empfehle ich genau darüber nachzudenken was benötigt wird. Ich habe mir einen Anschaffungsplan über Jahre gemacht.
Übrigens, mit den drei oben genannten Zommobjektiven decke ich ca. 80% meiner Arbeiten ab.
LG Uwe
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Quatsch ;)
Dieser Linsenwahn ist vollkommen überbewertet und wenn ich in die Nähe von diesen Abbildungsleistungsdisskussionen komm, bekomm ich direkt Ausschlag.

Das dürfte davon habhängen, wofür man die Bilder verwenden will. Wenn einen 60x90 Fineart-Print haben will, sieht man den Unterschied sehr wohl auch aus der Betrachtungsentfernung. Wenn man Werbebilder auf Fassadengröße bingen will.... (etc.) Sicher, bei einer 10x15-Belichung sieht man kaum den Unterschied. Bei einem 30x45 Abzug schon. Kommt halt darauf an, was man will oder glaubt wollen zu könnten.

Oder schon einmal an Ausschnittsvergrößerungen gedacht?

Die meisten die da diskutieren produzieren langweilige, inhaltlose Darstellungen.
Ja in bester Abbildungsqualität, aber totlangweilig ohne die 2dimensonalität eines Fotos zu velassen.

Ich denke, dass das davon abhängt, was für Bilder man sonst noch macht, was man mag und was man will (und ja, auch was man kann).

Wenn ich ein Bewerbungsfoto haben will, ist ein "super kreativer" Fotograf das letzte, was ich wollen würde. Wenn ich Dokumentarisch etwas festhalten will, brauche ich kein künstlerisch hochwertiges Produkt. Und wenn ich Großaufnahmen von Gepardenjungen haben will und nicht näher als 16m ran komme, weil ein Zaun meinen "Fuß-Zoom" behindert, nützt mir eine 50er-Festbrennweite herzlich wenig. (Vor allem dann nicht, wenn die optische Auflösung nicht so toll ist und deswegen Ausschnittsvergrößerungen wenig Sinn machen.)

Natürlich hat jede Linse seine spezifischen Eigenschaften und ist deswegen für manche Sachen mehr oder auch minder geeignet, es ist aber nur ein winziger Bruchteil des Themas Fotografie.

Sicher, Deiner Grundaussage, dass nicht die Objektive, sondern der Fotograf das Bild macht, ist sehr wahr. Aber jenseits des Handwerklichen gibt es nuneinmal auch noch die technische Seite. Klar, ich kann auch mit meiner ersten Grotten-Taschenknipse schöne Bilder machen. Ich würde die aber nicht freiwillig gegen meine 7D eintauschen. Ich kaufe keine SLR, um nur ein Objektiv zu benutzen. Wenn ich Makroaufnahmen mache, will ich eine gute Abbildungsleistung. Wenn ich Tierfotos mache auch. Wenn ich krativ werden will, muss es nicht so teuer sein. Aber ich habe keine Lust (mehr), mir ein Billigobjektiv zu kaufen, um rumzuspielen und hinterher noch mal ein vergleichbares zu kaufen, weil ich dann doch die Abbildungsleistung benötige. Da kann ich besser gleich das gute nehmen, auch wenn das bedeutet, dass ich halt erst mal mit dem "Spielen" warten muss.

Sorry, aber andere haben andere Ansprüche als Du. Nur hilft das alles dem OP nicht, weil niemand außer er/ihr weiß, was gewollt oder angestrebt ist. (Was auch wohl so bleiben wird, solange er/sie nicht antwortet.)
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Schon klar.

Das hier
Dieser Linsenwahn ist vollkommen überbewertet und wenn ich in die Nähe von diesen Abbildungsleistungsdisskussionen komm, bekomm ich direkt Ausschlag.

zusammen mit

Canon:lol::lol::lol::lol:
7D :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

reicht ja auch als Aussage.


Genau das.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

die Schwätzerei über Abbildungsleistung meist Nonsens ist, unnötig und an der Fotografie insgesamt vorbei geht
Das sehe ich allerdings genauso ;)

Klar gibt es Objektive, die eine "bessere" Leistung haben, als andere, besonders, was Klarheit, Details, usw. angeht.
Aber vielmals wird über fast theoretische Testcharts diskutiert, oder leichte "Verzeichnungen" bemängelt, die man bei organischen Formen oftmals überhaupt nicht ausmachen kann.
Wer eine 1a Dokumentation im technischen Maßstab anfertigen muss, wird sich eh von vornherein ein anderes Objektiv kaufen, da er dann wirklich andere "Ansprüche" hat.
Die Objektivfuhrparks gibt es ja nicht nur für den kreativen Fotografen, sondern auch für Fotografierende anderer Berufsgruppen, die gar keinen Anspruch auf Kreativität erheben.

Ein spitzfindiges Beispiel:
Warum wird immer erwartet, dass jedes Objektiv bis in den letzten Randbereich suuuuper scharf ist und keine Vignettierung zeigt? ;)
Dabei führt doch so eine Vignettierung gerade gestalterisch zu einer Konzentration auf das eigentlich Motiv :uhm:
... und viele fügen diesen "Effekt" nachträglich zu ihren Bildern hinzu.

Das sollen keine Argumente gegen technisch ausgereifte Optiken sein, eher eine Erweiterung der "Sicht" ;)

Grüße
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Ich glaube nicht, dass Sofi noch an dieser "Diskussion" teilnimmt!
Schade, zeigt aber auch ein grundsätzliches Problem:
Es hilft nicht wirklich, was hier in den meisten Fällen geschrieben wird.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Beratung für ein neues Objektiv!

Eben, somit hat sich die Hilfsbereitschaft wieder einmal verselbständigt.
Das beobachte ich schon länger:
- Beiträge die sich innerhalb eines Threads wiederholen
- Nebendiskussionen, die sich mit dem Ratsuchenden gar nicht mehr befassen
- Ratsuchende, die die Diskussion verlassen
- und och ein paar eher unschöne "Ereignisse", Deich jetzt nicht auszählen möchte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben