Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche bitte Hilfe - Sepia, Filter??

capper09

Noch nicht viel geschrieben

ich brauche bitte eure hilfe; möchte für mein profil einen Hg machen, bild soll mittig sein, dann soll das bild von innen nach aussen dunkler bis schwarz werden. ist dazu ein filter nötig u. wenn ja welcher? oder was brauche ich dazu um so ein bild machen zu können? meine ich hab mal was gelesen das sich - sepia - nennt, was immer das auch sein mag... versuche mit PS 6 zu arbeiten, ich versuche es, denn beschreibungen bringen oft nichts. learning by doing klappt dafür sofort.... vielen dank für eure hilfe im voraus u. allen einen schönen 1. advent. tschüüs, sanne -- hier mal ein ähnliches beispiel, blos möchte ich ein anderes bild...:hmpf:

Haustierstall - Kaufe ein virtuelles Tier

Photoshop

Master_Max

Animationskünstler

AW: Brauche bitte Hilfe - Sepia, Filter??

ich verste dein beispiel zwar nicht aber mach doch mal ne neue ebene, nehme einen verlauf, der in der mitte weiß und an den seiten schwartz ist und senke die deckkraft etwas .

oder was meinst du?

sepia heißt einfach, das das bild so bräunlich wird

hyperactive

Fotojäger

Auch meiner Ansicht nach beschreibst Du etwas anderes, als Dein Beispiel zeigt. Aber für das, was Du machen möchtest:

Öffne Dein Bild. Erstelle darüber eine neue Ebene. Diese füllst Du mit einem radialen Verlauf, aber nicht von Weiß zu Schwarz, sondern von Transparent zu Schwarz. Damit hast Du den Übergang. Aber richtig schwarz werden Deine Ränder damit nicht, wenn das Bild nicht quadratisch ist - oder Du verlierst sehr viel Info an den Rändern....

Ich kenne mich mit PS 6 nicht aus - das war vor meiner PS-Zeit. Gab es da schon Ebenenmasken? Dann leg unter Deinem Bild eine schwarze Ebene an,
erstell auf der Bildebene eine Ebenenmaske, dann nimmst Du einen schwarzen Pinsel, größer, weiche Spitze, und malst damit die Ränder Deines Bildes unsichtbar. Durch die weiche Pinselspitze und die Pinselgröße entsteht dann ein sanfter Übergang.
Wenn es Dir schwerfällt, die Einstellung zu dosieren, dann vergrößer Deine Arbeitsfläche ruhig ein ganzes Stück über Dein Motiv heraus, dann kannst Du Dich von außen nach innen vorarbeiten. Du kannst das Bild ja hinterher wieder beschneiden.

Auch ich sehe auf der geposteten Seite nichts, was deiner Beschreibung entspricht.
:uhm:

Das dort gezeigte (umgebaute) König-der-Löwen-Bild ist urheberrechtlich allerdings bedenklich, der ©-Vermerk schon fast strafbar!
:eek:

Dieses Bild wurde lediglich auf schwarzem Hintergrund erstellt und auf einer HTML-Seite mit schwarzer Hintergrundfarbe eingebaut. Ein solches Bild kann man problemlos mit JEDER PS-Version erstellen.

Sepia ist die bräunliche Tönung eines Bildes, wie sie besonders auf sehr alten Bildern (S/W-Fotos) häufig zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Wow, den Copyright-Vermerk hatte ich gar nicht gesehen. Ich war zu sehr damit beschäftigt, mich über grottiges und non-funktionales Webdesign und ein paar rechtliche und sprachliche Probleme aufzuregen. Jedem das seine ;)
Naja, falls jemand den Betreiber der Seite kennen sollte, wäre ein Hinweis auf rechtliche Hintergründe am dringendsten, dann ein Hinweis auf sprachliche Probleme und dann, aber nicht vergessen, ein Hinweis darauf, dass sich über Geschmack streiten läßt, aber nicht über Disfunktionalität.
*grusel*

Tommel

still searching

Ich scheitere auch an den Anforderungen. Ich hatte die Anfrage so verstanden, wie hyperactive .. was sich mit einer Ebenenmaske und einem Verlauf lösen ließe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden