Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche dringend Hilfe - Etikett ausmessen

WhiskyBaby

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Mitglieder,

ich habe ein dickes Problem, für unsere Projektarbeit mussten wir eine "theoretische" Lippenpflege herstellen und das Endprodukt muss für die Präsentation "hergestellt werden" in Form einer Zahnpastatube o.ä. mein Problem ist nun, das ich eine Tube gestaltet habe mit Photoshop, müsste allerdings das Etikett der Tubenform anpassen...

http://www.myimg.de/?img=EndproduktLipglossbunt0570b.png das ist die Tube die ich gebastelt habe, bin kein Profi deswegen bitte über die Patzer hinweg sehen...

Nun habe ich solche unbedruckten Tuben gekauft: http://img3.etsystatic.com/il_570xN.240723315.jpg die Maße sind:

* Size : 85mm
* inlets : 9.7mm
* Capacity : 0.3oz(10ml)

Wie bekomme ich nun das Etikett in diese Maße zugeschnitten? Ich gehe davon aus das ich das ganze ausschneiden muss bloß wie erhalte ich genau diese Größe?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ist wirklich sehr wichtig für unser Projekt :)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche dringend Hilfe - Etikett ausmessen

Die Grafik die gedruckt werden soll darf nicht Taliert sein, dies ergibt sich ja nur aus dem Übergang Flach zu rund.
Deine Grafik ist also so Breit wie das breite geschweiste Ende (= halber Umfang).
Dann noch die Höhe messen - das sind deine Abmessungen!

WhiskyBaby

Vielen dank für die schnelle Antwort, es ist einfach eine Katastrophe, ich habe nun das Etikett normal mit dem Polygonlasso ausgeschnitten aber die Maße stimmen hinten und vorne nicht ich habe im Moment auch nicht die bestellten Tuben konnte nur an einer anderen versuchen das ganze zu messen :'(

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn du das Etikett in den benötigten Maßen (siehe Andre_S) erstellt hast, brauchst du es doch nicht mit dem Polygonlasso ausschneiden. Beim Ausdrucken musst du allerdings darauf achten, dass es 1:1 gedruckt wird und nicht irgendwelche Einstellungen das Bild skalieren oder "auf Seite einpassen".

Rata

Dein Etikett muß auf einer eigenen Ebene liegen, dann alles auswählen und transformieren, wobei Dir verschiedene Optionen in PS zur Verfügung stehen.
v

Lieber Gruß
Rata

8)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du solltest auf jeden Fall erst einmal einen Testdruck machen und auf eine Tube aufkleben. Selbst wenn es passen müsste heißt das nicht, dass es auch tatsächlich geht (grau ist alle Theorie). Dann siehst Du, ob Du noch etwas korrigieren musst. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn sich das Etikett an den Nahtstellen um 1-2 mm überlappt.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ist vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht kannst Du Dich in einer Drucker erkundigen die solche Etiketten für Tuben usw. auch herstellen, wie sie es handhaben.
Als ich noch in Europa lebte, habe ich mich mal in einer Druckerei beworben und auch ein Probetag geamacht.
Du musst vielleicht auch Verzerrungen die das Objekt (eine Tube weniger) hat bei der Erstellung mit berücksichtigen.

Beim obigen Beispiel Bild werden die Etiketten auf Schrumpffolien hergestellt (habe in der Druckerei zugesehen) da müssen die Verzerrungen mit einberechnet werden, die beim Schrumpfen entstehen damit es nacher passt.
Hoffe Dir damit vielleicht etwas geholfen zu haben.

WhiskyBaby

Hallo
erstmal danke an alle, die geantwortet haben

@pwfoto: Ausgeschnitten habe ich das Etikett weil auf der Grafik die ich oben gezeigt habe auch der Verschluss und dieser Rand mit drauf ist, der im Druck nicht notwendig ist.

@Rata: Kann ich damit die genauen Maße ausmessen? Ich kenne die Option allerdings ob das so genau wird? Das Haupte Problem ist momentan die bestellten Tuben sind noch nicht eingetroffen und der Ersatz hat die Maße Höhe 5,5 cm und Breite ca. 3 cm

@aaaarghh: Testdrucke habe ich gestern gemacht, mit normalen Papier da ich keine Klebefolie habe das war eine Katastrophe, einmal war es zu breit, zu lang, zu kurz usw.

@salonike72: In einer Druckerei haben wir uns bereits informiert, das Problem ist wir haben Angst das unsere Tube nicht rechtzeitig fertig wird und wollen momentan jede Möglichkeit nutzen (besser gesagt ich…) es zu schaffen..

Generell habe ich das Gefühl das dass ganze schief gelaufen ist, damals in meinem Praktikum in der Grafikbranche habe ich mal Aufkleber drucken dürfen, dies haben wir mit einem Schnittprogramm gemacht..

Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

Ich sehe da eherlich gesagt noch 1-2 weitere Probleme...

Sich einfach nur auf das ausmessen des geschweissten Endes zu verlassen könnte nach hinten losgehen. Zum einen wird das Kunsstoff beim verschweissen in die Breite gedrückt, zum zweiten wurde die Materialstärke unberücksichtig gelassen und zum dritten kann es sein, daß die Tube zum entformen konisch gestaltet wurde (nach hinten also breiter wird).

Ich würde daher die Tube dort wo das Etikett anfängt und dort wo es aufhört mit einem Papierstreifen umwickeln und mir jeweils die Stellen markieren, wo sich das Papier überlappt und die Längen miteinander vergleichen.

Sollten sie identisch sein, ist die Tube zylindrisch und man kann das Etikett rechteckig gestalten, sollten sie unterschiedlich sein, muß man es eben trapezfärmig gestalten.

Um sich den nervigen Teil mit dem exakten zusammenpassen des Farbverlaufes auf der Rückseite zu ersparen (sofern die Rückseite überhaupt Beachtung findet), könnte man das Etikett bewußt schmaler gestalten, um eine Füllstandsanzeige zu haben.

Darf man fragen, bis wann das ganze fertig sein muß?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mach es doch einfacher:

Nimm ein Etikett in der ungefähr benötigten Größe und klebe es auf die Tube. Dann siehst Du doch, ob die Größe passt. Sollte irgendwo ein zu großer Spalt oder eine zu große Überlappung entstehen dann misst Du die Stelle(n) einfach aus und passt das Etikett entsprechend an. Mit diesem angepassten Etikett startest Du einen neuen Versuch. Spätestens beim dritten Mal dürfte es hinhauen. Das geht immer noch schneller als zwei Tage lang zu überlegen, wie Du die Größe theoretisch ermitteln könntest.

Du musst dafür ja nicht unbedingt zig Tuben verbraten, bei dieser Art Tube kannst Du das Test-Etikett doch eventuell wieder ablösen und die Tube neu bekleben.

Bentley

Etikett auf extra Ebene stellen und mit manuellen Transformieren (verzerren) annpassen. ggf noch ne leichte Wölbung mit weicher Kante und ein bisschen Retusche und schon hast du dein Ergebnis.

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo,

ich erstelle oft solche Muster und es ist nie einfach! Aber wenn Du die unbedruckten Tuben hast, dann schneide eine auf und lege sie flach hin, so kannst Du am besten ausmessen wie die Maße für das Mustertübchen sein müssen. Was allerdings dann nicht mit den Maßen zu vergleichen ist die Du einhalten musst wenn das wirklich und wahrhaftig in den Druck gehen würde.

Viel Erfolg

WhiskyBaby

Ich sehe da eherlich gesagt noch 1-2 weitere Probleme...

Sich einfach nur auf das ausmessen des geschweissten Endes zu verlassen könnte nach hinten losgehen. Zum einen wird das Kunsstoff beim verschweissen in die Breite gedrückt, zum zweiten wurde die Materialstärke unberücksichtig gelassen und zum dritten kann es sein, daß die Tube zum entformen konisch gestaltet wurde (nach hinten also breiter wird).

Ich würde daher die Tube dort wo das Etikett anfängt und dort wo es aufhört mit einem Papierstreifen umwickeln und mir jeweils die Stellen markieren, wo sich das Papier überlappt und die Längen miteinander vergleichen.

Sollten sie identisch sein, ist die Tube zylindrisch und man kann das Etikett rechteckig gestalten, sollten sie unterschiedlich sein, muß man es eben trapezfärmig gestalten.

Um sich den nervigen Teil mit dem exakten zusammenpassen des Farbverlaufes auf der Rückseite zu ersparen (sofern die Rückseite überhaupt Beachtung findet), könnte man das Etikett bewußt schmaler gestalten, um eine Füllstandsanzeige zu haben.

Darf man fragen, bis wann das ganze fertig sein muß?

Bis offiziell Montag aber sollte Freitag schon soweit fertig sein, es ist ein Disaster kann ich dir sagen :(

Ich habe bereits 7 Testdrucke gemacht und die Maße die ich per Hand ausgemessen habe und eingebe stimmen nicht mit dem Druck später überein - ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

Ich habe bereits 7 Testdrucke gemacht und die Maße die ich per Hand ausgemessen habe und eingebe stimmen nicht mit dem Druck später überein - ist das normal?
Normal ist das natürlich nicht...

Wenn das Dokument die richtige Größe hat und falsch ausgedruckt wird, liegt das in der Regel an Druckereinstellungen, wie "an Seite angepaßt" oder "skaliert".

Falls es dir weiterhilft kannst du deine Datei und die benötigten Maße ja mal hier posten, damit man die Datei als Fehlerursache schon mal ausschließen kann (zur Not auch gerne per PN).

*edit*

Dafür, daß es heute (Fr) möglichst fertig sein sollte, läßt sich der TE ganz schön Zeit mit seiner Antwort.

*edit*

Zuletzt bearbeitet:

WhiskyBaby

Normal ist das natürlich nicht...

Wenn das Dokument die richtige Größe hat und falsch ausgedruckt wird, liegt das in der Regel an Druckereinstellungen, wie "an Seite angepaßt" oder "skaliert".

Falls es dir weiterhilft kannst du deine Datei und die benötigten Maße ja mal hier posten, damit man die Datei als Fehlerursache schon mal ausschließen kann (zur Not auch gerne per PN).

*edit*

Dafür, daß es heute (Fr) möglichst fertig sein sollte, läßt sich der TE ganz schön Zeit mit seiner Antwort.

*edit*

Ich danke euch allen :) also wir waren nun bei nem Grafiker, interessanterweise hat der die Fläche einfach quadratisch gezogen und dann ausgedruckt, das Ergebnis war nicht perfekt aber ok :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden