Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Nimroad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich besitze seit längerem die Canon EOS 1000D jetzt hab ich mir das Objektiv 70-300mm gekauft von der firma Sigma. Jetzt hat einer zu mir gesagt das Objektiv wäre schrott.

Kennt sich einer damit aus und kann mir sagen ob die aussage stimmt. Hab das Objektiv gerade mal 2 Tage im notfall könnte ich es noch umtauschen gehen weil es hat mich 199 Euro gekostet und wenn es wirklich nicht gut sein soll dann bring ich es lieber wieder zurück und hol eins von Canon selbst.

Danke schon im vorraus
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Ich kenne Sigma Objektive nicht. Ich kann aber mit gutem Gewissen Tamron empfehlen.
Aber nach wie vor ist es gut Objektive original von Canon zu benutzen.
Diese sind zwar von der Anschaffung her teurer aber es lohnt sich auch mal mehr auszugeben und vielleicht zu sparen. Besser geht immer.

Lg DerOtto
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Das die Dritthersteller angesichts der Preise irgendwo sparen, ist wohl einleuchtend. Ich selber hab mal mit einem Sigma 70-250 von einem Freund fotografiert. Ich fand, daß bei diesem Objektiv die chromatische Abberation viel stärker ausfällt als bei den original Objektiven. Wenn die Brennweite nicht so gross sein muss, gibt's in der Bucht für rund 180? das Canon 70-210 sogar mit USM.
Ich persönlich mag die Objektive von Drittherstellern eh nicht.

Gruß

Matte
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Hallo, manche Objektive von Drittanbietern sind Glasscherben. Probiere es doch erst mal mal aus, kannst es dann immer noch zurück geben.
Ich hatte vorher auch andere probiert und bin jetzt bei Canon.
Gruß
Yetibernd
 

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

das objektiv ist wirklich nicht gerade pralle, zu mindestens nicht für diesen preis.
für den gleichen preis (~200€) bekommste bei foto erhardt das Canon EF-S 55-250mm IS, das ist das standard empfohlene einsteiger-tele. es hat gute abbildungsleistung und einen Bildstabilisator, was im telebereich mit freihand sehr brauchbar ist.
würde also dein 70-300 lieber zurückgeben und das 55-250 holen, damit hast du definitv mehr spass ;)
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Moin,
Wenns um das:
Sigma AF 70-300mm f/4-5.6 APO DG macro

geht ist die Meinung ziemlich einhellig. Kenne ich zwar nicht "persönlich", nur mal angefasst und für zu klapperig gehalten (meine Meinung), aber ziemlich einstimmig:
- Fürs Geld ok bis sehr ok.
- über 200mm wirds am Rand flau und unscharf
- Apochromatisch ist als Witz gedacht, chromatische Fehler gibts reichlich.

Das Equivalent von Canon wäre das 70-300/4-5.6 USM IS; ähnlich lichtschwach aber deutlich bessere Abbildung. Allerdigns auch doppelt so teuer, gilt aber trotzdem als Schnäppchen. Schönen Vergleich gibts bei photozone.

--
SJ
 

pwfoto

Moin!

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Hallo,

ich kenne das Objektiv selbst nicht, 200,.- für ein offenbar eher mäßiges Tele ohne Stabilisator würde ich nicht ausgeben. Da ist der Tipp mit dem 55-250mm Canon für den gleichen Preis wohl die bessere Wahl.
Wenn es billiger sein soll: ich habe für den Anfang für die EOS 1000 ein TAMRON AF 55-200 Di II gekauft (entsprechend 70-300 Kleinbild, Internet um die 100,-) und bin mit den Bildern zufrieden.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

für den gleichen preis (~200?) bekommste bei foto erhardt das Canon EF-S 55-250mm IS, das ist das standard empfohlene einsteiger-tele. es hat gute abbildungsleistung und einen Bildstabilisator, was im telebereich mit freihand sehr brauchbar ist.

Inhaltlich ist alles korrekt :) allerdings, sollte man - wie woanders auch häufig angegeben - beachten, dass die EF-S Objektive nicht auf die professionelleren Kameras von Canon passen. Sollte man sich also später entscheiden seinen Body durch was feineres zu ersetzen, hat man das Objektiv rumliegen, weils nicht passt.

Gruß

Matte
 

erwins_cat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Inhaltlich ist alles korrekt :) allerdings, sollte man - wie woanders auch häufig angegeben - beachten, dass die EF-S Objektive nicht auf die professionelleren Kameras von Canon passen. Sollte man sich also später entscheiden seinen Body durch was feineres zu ersetzen, hat man das Objektiv rumliegen, weils nicht passt.

Gruß

Matte

stimmt EF-S Objektive Passen nicht an profikameras, besser gesagt nicht an Nicht-1,6-crop-Kameras (5D I/II, 1D I/II/IIN/III/IV und 1Ds I/II/III)
allerdings ist Nimroad noch anfänger und sucht nur ein solides Tele ;)
wer 1000€ und aufwärts für eine profi-dslr übrig hat, der rennt nicht mit nem 200€ tele rum :)
und falls er doch demnächst umsteigt: das 55-250 bekommt man sehr gut im weiterverkauf wieder los ohne großen wertverlust
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

War ja auch nur zur Kenntnisnahme gedacht, ausserdem gibts ja noch andere Leute die hier mitlesen auf die das zutreffen könnte :)
Ich hab den Unterschied zwischen EF und EF-S hier auch nur zufällig erfahren, und ich plane mir eine grössere Kamera zu kaufen (MKII oder MKIII) mal schauen ob's Urlaubsgeld gibt ;)

Ich hätte mich jedenfalls totgeärgert wenn mein Tele dann nicht passen würd.

Gruß

Matte
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Moin,

@Matte
ohne jetzt nähere Umstände zu kennen, aber wenn man DEN wesentlichen, sichtbaren konstruktiven Unterschied zwischen den beiden Canon Objektiv "nur zufällig" mitbekommt, vermute ich mal eine wenig intensive Beschäftigung mit dem Thema.

Die Kameras mit MKx sind ja alle VF (zumindest nicht EF-S tauglich) und die 1D ist auch SEHR drastisch anders als die kleineren Bodys. Was versprichst du dir von einer MKII/III, wenn du das nicht für ein Viertel des Geldes mit einem anderen Model bekommen könntest?

Ich spreche da aus Erfahrung, bin selbst von einer 350d auf eine 1DMkII umgestiegen. Bei den Bildern gabs erstmal einen herben Rückschritt und ich musste VIEL neu lernen. Allerdings ist mir die Kamera jetzt schon so oft irgendwo angerummst und durchnäßt worden das sich der Tausch locker rentiert hat.

--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimroad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Hallo

Vielen lieben Dank für die ganz vielen Informationen und Meinungen.

Stimmt bin noch Anfänger und seh es mehr als Hobby. Ich hab das Objektive bei Euronics gekauft weil sie es gerade da hatten und auch für meinen Geldbeutel erschwinglich war.

Von Tamron hab ich auch schon gehört. Naja ich werd jetzt erst mal morgen ein paar Bilder machen und sie dann eventuell wieder zurück geben.
Ist mir allerdings auch schon aufgefallen das sie keinen Bildstabilisator hat und überall hin will ich das Stativ auch nicht mitnehmen.

Wie Svenj bereits schon geschrieben hat ist es das 70-300mm F4-5.6 DG Macro Objektiv von Sigma
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Was versprichst du dir von einer MKII/III, wenn du das nicht für ein Viertel des Geldes mit einem anderen Model bekommen könntest?

-Ich hätte gerne einen Body mit einem etwas höheren Gewicht
-Die höhere Serienbildgeschwindigkeit, ist für meine bevorzugte Motivwahl auch ganz nüzlich.
-ausserdem bräuchte ich ein paar mehr bzw. weiter verteilte AF-Messfelder
-wenn der Body etwas robuster wäre, wärs auch supi, ist der nicht aus Magnesium?

sonst noch was?.. nö das wars glaub ich erstmal :)

Gruß

Matte
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Ich habe jetzt von Canon keine Ahnung, da ich mit einer Nikon fotografiere. Sigma-Objektive hatte ich aber schon und bin inzwischen froh, daß ich sie los bin, bzw. sie nur als Notreserve habe.
Als ich mit dem digitalem Fotografieren anfing, war ich noch ganz zufrieden mit ihnen, aber die Ansprüche steigen im Lauf der Zeit. Einmal ein Original-Nikkor an der Kamera - und man will kein Sigma mehr, zumindest in der unteren Preisklasse. Sicher gibt es auch gute Sigma-Objektive und schlechte Nikkore bzw. für Dich Canon-Objektive, aber man zahlt bei den meisten Original-Objektiven eben nicht nur den Namen. Die Dinger sind auf die Firmeneigenen Kameras abgestimmt und entsprechend besser verarbeitet.

Das Sigma finde ich bei Amazon für etwa 140 Euro, das Tamron liegt anscheinend nur geringfügig darüber. Mit Tamron ahbe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit Sigma, das 70-300 mm soll für den Preis recht gut sein. Das Canon liegt natürlich um preislich um einiges darüber (ca. 440 Euro), aber daran dürftest Du noch lange Freude haben.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Unter anderem habe ich dieses Objektiv auch und kann dir folgendes berichten.

Alles bis 135mm wird super und knackscharf, alles ab 135-200mm geht noch so, alles ab 200mm ist nicht mehr so toll.

Sonst würd ich dir auch das 55-250mm mit IS empfehlen. Allerdings ist bei dem auch die Qualität so ab 200mm nicht mehr so toll.
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Weiterer Vorteil von Canon Objektiven ist auch, dass man sehr einfach,
über die Objektivfehlerkorrektur in Digital Photo Professional, das Bild verbessern kann.
Muss nicht umbedingt kaufentscheident sein, aber es geht schnell und einfach. ;)
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Hallo an alle Canonfreaks

gute Internetadressen sind:
www.dforum.de
und Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie

Vor allem auf der letzten Seite sind diverse Objektive getestet. Stefan Gross ist auch Herausgeber von Büchern zu einzelnen Canon-Bodys.
Unter dforum kann man alle Fragen loswerden, Antworten kommen dort relativ zügig.
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche einen Rat zur canon EOS 1000D

Ich habe mir auch schon mal ein Sigma zugelegt, das Objektiv hat mich dann doch nicht so überzeugt also habe ich zu Tamron gewechselt.
Erwin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben