Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Hallo Leute , wieder mal brauche ich euren Rat :) .
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Video -Stativ bzw. auch Foto Stativ für meine Canon 550D .

Welche Erfahrungen habt ihr, welche Marken sind empfehlenswert usw. :) .
Ich habe momentan noch keine Vorstellungen, ich weiß nur das es ordentlich verarbeitet sein soll .
Budgetmäßig würde ich sagen 70-150€ pro Stativ. Budgetmäßig kann man bei Bedarf ja noch was macen ;) .

Eventuell habt ihr auch ein paar Links zu namhaften Herstellern die Stative vertreiben. oder ähnliches so dass ich da auch noch mal etwas stöbern kann. Meine bisherige Suche war da bisher nicht so erfolgreich.
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Hallo Michael,
wenn du mit deinem Stativ nur zuhause fotografierst, spielt das Gewicht vermutlich keine große Rolle. Gute Stative mit höherer Stabilität sind nämlich meist auch wesentlich schwerer. Mit einem Markenstativ wie Manfrotto, Gizo... kannst du vermutlich nichts falsch machen.
Ich habe ein Culmann-Stativ und bin damit zufrieden. Es ist tragbar und von der Stabilität ok.
Für Wanderungen nehme ich gerne mein kleines, aber sehr stabiles Velbon CX Mini.
Für Studiozwecke hätte ich aber gerne ein schwereres.
Es gibt Stative bei denen man die Beine sehr weit spreizen kann (bei ausreichender Stabilität),
sicher auch eine gute Sache.
LG
 

helnie

Katze

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

oder

Mein erstes Stativ war ein einfaches Stativ von Bilora perfekt pro ( 50€)
Wichtig ist auch was dein Stativ alles können soll.
Soll es nur aufgestellt werden ? Die Beine mit Schnell- oder Drehklemmen.
Die max. Höhe ist von deiner Körperlänge abhängig.
Die Belastbarkeit abhängig von Kamera und Objektiv.
Kann der Stativkopf gewechselt werden. U.S.W.
Mein jetziges Stativ ist ein Manfrotto 190XPROB Pro dieses verwende ich mit einem Kugelkopf von Soligor BH-36. Makro-Aufnahmen sind mein Gebiet.
Das Bilora Perfect Pro mit einem Vanguard GH100 benutzt mein Mann um mit der Kamera zu filmen.
Viel Spaß bei der Suche
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Budgetmäßig würde ich sagen 70-150€ pro Stativ. Budgetmäßig kann man bei Bedarf ja noch was macen ;) .

denk aber auch noch dran, das du einen kopf dafür brauchst! und wenn du ab und an ein video drehen möchtest, dann würde ich zu nen 3 wege neiger tendieren ;). aber dann werden 70-150 €urosen schon fast nicht mehr reichen.

ich selbst nutze ein manfrotto 055xprob - möchte es echt nicht mehr hergeben wollen da es wirklich robust ist (aber auch nicht gerade klein und leicht). für die reise kommt mein velbon maxi L in den koffer-wird für dein vorhaben aber nicht zutreffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Erstmal danke für die viel Tipps und Links :) ich ab mir alle angesehen und muss sagen : Viel zu viel Auswahl ;) Da will man sich ja jedes kaufen :D .

@Mnbaxterde ok das wusste ich nicht das man den Kopf extra kaufen muss, ich nahm an das sei bei jedem dabei war wohl ein Irrtum.
Also ist nachher der Kopf das entscheidende ob es ein Video oder Foto Stativ wird? Falls dem so ist welcher Kopf wäre für Video und welcher für normale Fotografien empfehlenswert ?




Das Manfrotto 190xprob gefällt mir sehr gut muss ich gestehen.
Aber auch das Vanguard Alta Pro 263 AT ist sehr schön und gefällt mir äußerst gut.


Kann man auf jedes Stativ irgendeinen kopf aufsetzen? Oder sind diese genormt?

@helnie
Bilora Perfect Pro mit einem Vanguard GH100
Darf ich fragen welche Kamera er für das Filmen nutzt?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Du solltest mal schreiben was für Objektive du auf dem Stativ benutzen möchtest. Wenn die Objektive größer und schwerere werden, kommst du schnell in den Bereich von mehr als 500 € für Stativ und Kopf wenn das ganze auch noch leicht und transportabel sein soll.

Gruß Thomas
 
AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Bisher würde ich sagen komm ich auf Maximal 3 Kilo da ich noch mit den Standard Objektiven rum Fotografier :)
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Hi,

hängt natürlich wieder stark davon ab, wofür Du es brauchst. Ich teste gerne im Laden, wie stark ich das ausgezogene Stativ bewegen kann - je weniger, desto besser. Mit Manfroto habe ich gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber auch andere gute. Stabil bedeutet in der Regel auch schwer. Für unterwegs habe ich daher auch ein kleines und leichtes Stativ (besser ein schlechtes als gar keins).
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Hast du das gewogen oder nur geschätzt? 3 kg ist schon recht viel. Soviel wiegt meine Nikon D700 plus 80-200/2,8. Und da brauch ich schon was stabiles.
Ich habe ein Gitzo Carbon-Stativ plus Markins Kopf. Wiegt zusammen unter 1,5 Kg und ist super zum überall hin mitnehmen. Hab noch ein Manfrotto das mir aber zu schwer ist.
Für Stativ plus Kopf sollte man schon etwas mehr ausgeben wenn man langfristig Spaß dran haben will. Hatte auch erst die billig Lösung und war damit nicht zufrieden.

Gruß Thomas
 
AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

@tt

Das war jetzt nur geschätzt , mehr ist es auf keinen Fall, dann wären mir schon die Arme abgefallen beim Knipsen ;). (Wahrscheinlich ist es 1-2 KG aber besser ich rechne mit 3 kg das ich dann später ein paar Reserven hab wenn ich mal schwere Objektive hab.)

Ich gebe auch gerne etwas mehr aus wenn es ein besseres Tragegefühl und vor allem von der Qualität her sehr gut ist. ( Aber je mehr man dabei an Geld sparen kann umso mehr freut es einen)

Ist der Kopf bzw. das Stativ eher nur für das Fotografieren gedacht oder auch um mit der Kamera Videos aufzunehmen?

@Woffi da hast du recht, ein schlechtes ist wirklich besser als gar keines. Ich bewege mich noch bei gar keines , dies wird mein erstes Stativ werden. :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Mit der Kamera mach ich keine Videos. Dafür nehme ich meine Videokamera. Für Videos habe ich ein Holzstativ mit Manfrotto 3 Wege Neiger. Das ist schwer, stabil und da wackelt dann gar nichts.
Für Videos ist ein Kugelkopf ungeeignet. Zum Fotografieren (außer bei Makros) ist der Kugelkopf praktischer.

Gruß Thomas
 

helnie

Katze

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Gefilmt wird mit einer Sony A33
Fotografiert mit der A700 ( 690 gr) , schwerstes Objektiv ca. 1,4 Kg.
Das Manfrotto und der Soligor Kugelkopf halten die 2,1 Kg gut. Mit dem Kugelkopf von Bilora, der bis zu 4 Kg halten soll, habe ich nach längerem Gebrauch keine guten Erfahrungen gemacht. Den Dreiwegeneiger Vanguard GH100 habe ich persönlich noch nicht benutzt.

Gruß Helnie
 

helnie

Katze

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Das Bilora-Stativ war verhältnismäßig günstig
(ca.50€)
Der Dreiwegeneiger
(90€)
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Habe mir nun alle Stativempfehlungen durch den Kopf gehen lassen....

@Mnbaxterde danke für die vielen Tipps und Links :) .

Habe auf Amazon nun folgendes entdeckt (basierend auf einem der Vorschläge) was haltet ihr von der Kombination? Oder wäre es klüger dieses Stativ alleine zu kaufen und dann den passenden Kopf dazu extra ? Was ich über das Stativ an sich bisher gelesen habe gefällt mir.

Edit: Gerade gesehen das mein Amazon Produkt Link mit einem anderem Produktlinkt von einer anderen Seite der bereits hier gepostet wurde sozusagen Ident ist.

Nun die Frage was meint ihr zuschlagen? Ich vermute das der Kopf mehr für Fotos geeignet ist als für Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:

helnie

Katze

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Das Stativ-Set hat eine Belastbarkeit bis 5 kg.Das 055XP hat eine Belastbarkeit von 7 kg.
Das müßtest du noch mal checken.
Zu dem Kopf kann ich nix sagen. Bin voreingenommen, mag die nicht :-(
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

zu videostativen kann ich nichts sagen. aber bei der frage nach einem fotostativ solltest du verschiedene kriterien für dich definieren:

- höhe
- gewicht
- max. belastbarkeit
- anstellwinkel der stativbeine (möglichst mehrere)
- verstellbarkeit der mittelsäule (höhe, drehbar und/oder kippbar)
- anzahl der auszüge
- art der arretierung der auszüge (klemmverschluss, drehverschluss)
- schutzgriffe (kälteschutz)
- füße (plastik, gummi, spikes, kombination)

dann findest du passende stative verschiedener hersteller. einige wurden hier schon genannt. ich selbst nutze ein stativ von giottos.

nur das stativ reicht nicht. da ist noch der stativkopf. auch für den braucht es einige kriterien, die du dir überlegen musst:

- gewicht
- art (kugelkopf, getriebeneiger, etc)
- max. belastbarkeit
- schnellwechselplatte
- nivellierungsmöglichkeit?
- panoramafunktion
- verstellbarkeit des kugelwiderstandes (friktion)
- bedienbarkeit

ausgangspunkt für alle überlegungen sollten die möglichen einsatzzwecke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Empfehlungen zu guten Video u. Foto Stativen

Ich habe mir mal das oben genannte Set bestellt via Amazon ( hier ist der Preis über die Tage leider etwas gestiegen aber dafür Versandkostenfrei) . Ich berichte euch dann sobald es ankommt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben