Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Entscheidungshilfe (Laptop oder PC, welches, etc pp)

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hey Leuts :)

Ich habe das Gefühl, als ob mein Laptop nicht mehr lange mitmacht :( Habe ihn auch schon 2 bis 3 Jahre. (Benötige schon ein Coolpad, weil er sonst nach ner halben Stunde von allein ausgeht.. und selbst mit, darf ich nicht zu viel verlangen..)

Nun habe ich mir einen Ferienjob besorgt für die ersten 3 Wochen und verdiene insgesamt knapp 500 Euro und will mir etwas neues kaufen.
Problem: Wieder ein Notebook, oder dieses mal ein Desktop PC?

Was eines der beiden können sollte:

...er sollte schnell sein,
...er sollte eine gescheite GraKa haben (nvidia soll ziemlich rocken.. is das richtig?) da ich mich ja mit Bildbearbeitung beschäftige,
...nicht mehr wie 1000 Euro kosten (ein bisschen drüber is grad noch ok, aber viel mehr sollte es wirklich nicht sein).
...außerdem noch gescheit Filme & Musik abspielen können.
...und wenn man dann auch noch aktuelle Spiele spielen kann, wäre das natürlich am Besten :D

Also ich persönlich tendiere mehr zu Laptop. Aber vllt ist ja ein Desktop PC doch praktischer?

Achso: Wenns ein Desktop PC werden sollte, brauch ich natürlich auch Tastatur, Bildschirm, ...

Wenn ihr mir mal zu beiden ein paar Vorschläge machen könntet oder Tipps geben könntet, würd ich mich riesig freuen :)

MfG
Demo

F

Fritz_1990

Guest

AW: Brauche Entscheidungshilfe (Laptop oder PC, welches, etc pp)

Für Bildbearbeitung, brauchst du eigentlich keine teure Grafik karte. Es sind eher grafikkarten wichtig, die genau anzeigen. Die Performance wird nur bei spielen gebraucht. Ansonnsten tendiere ich immer zum desktop pc. auch wenn man den nciht durch die gegend tragen kann. Jedoch ist das Preis leistungsverhältniss wesentlich besser.

A

Astavinu

Guest

bei leistungsoptimierten systemen würde ich immer zum desktop pc raten, bei gleicher leistung kostet eine laptop lösung ungefähr das doppelte... mein tipp daher, such dir ein fachgeschäft und geh nicht zu den großen elektrohandelsketten und lass dich eindringlichst beraten

desktoplösungen mit i7 prozessor, anständiger grafikkarte usw. sind mit 1000 ? zu bekommen
bei notebooks kämen bei gleicher konfiguration in etwa 2000 - 3000 ? auf dich als kosten zu :p

lg
asta

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

Wenn es kein Apple Labtop werden soll, würde ich bei Bildbearbeitung davon abraten.

Quadcore PC AMD 4 x2,6 AMD 9950 bekommst du schon ab 400? mit 4GB Ram mit acht noch mal 50 drauf. Dann noch eine einigermaßen vernünftige Grafikarte 150-200? und du hast ein gutes System.

Gruß

merkur7

Planet

ganz einfach,

aktuelle Spiele -> Desktop wegen Preis/Leistung und einen 2-3 Jahre alten Desktop PC musst du normalerweise nicht küblieren, sondern rüstest ihn ganz einfach kostengünstig auf. Dieses Spielchen funktioniert beim PC meist gute 5 Jahre danach werden mal wieder Basiskomponenten fällig die auch mal ins Geld gehen dürfen.

Notebook ist praktisch zum mitnehmen - Vorteil Ende

NVidea-Karten die in den Notebooks verbaut sind funktionieren oft mit den Standard NVidea Treibern nicht (Markenpolitik der Notebookhersteller :-() das führt bei vielen neuen Spielen zu problemen.

Fazit: Nimm einen Desktop-PC vom Fachhandel zusammengestellt
!! wenn möglich nicht von der Stange !!

FlashSoft

Besserwisser

Ich bin der Meinung, nen ordendlichen PC als nen Lappie. Da du nen PC besser umrüssten kannst. Das geht halt mit nen Lappie nicht, kaufe dir nen PC da wirste deine freude haben. Wenn was neues, wie Grafikkarte oder Speichererweiterungen u.s.w. das ist mit nem PC schneller gemacht als mit nem Lappie. Lappies, sind nur da um unterwegs was zu machen, als Heim-PC nicht gedacht. Ansonnsten schaue dir mal verschiedene Testergebnisse zum Lap oder PC an.

Willst du mit 3D Programmen arbeiten, dann brauchst du ne gute Grafikkarte und diese findeste halt in keinen Lappie.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

FlashSoft

stiller47

Tut nur so als ob

Du hast bis jetzt noch nicht erwähnt, wo du den Rechner einsetzen willst. Wenn Spielen bei dir ein großes Thema ist, wird der Tower die richtige Entscheidung sein (günstiger bei guter Leistung)

Wenn du das Teilchen auch mit mit zur Schule/Uni oder sonst wohin mitnehmen möchtest spricht das natürlich für den Laptop. Die meisten neueren Latops haben dabei aber auch genügend Leistung um aktuelle Spiele wiederzugeben (evtl. nicht mit maximalen Details).

Ich habe bis vor einem Jahr nur an einem Tower gearbeitet (Win), stand dann vor einem ähnlichen Problem und bin dann auf ein MacBook umgestiegen und habe es nicht bereut. Wenn du weniger Wert auf das Spielen legst und dafür ein schön schnelles, aufgräumtes Betriebssystem suchst, kannst du dir ja mal die MacBooks im nächsten Elektrohandel anschauen (oder mal auf der Apple Homepage stöbern). Ich arbeite auch zu Hause nur mit dem Laptop - wofür gibts den Dual-Monitoring ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rodee

Aktives Mitglied

An sich ist ein PC günstiger.Bist aber damit recht unflexibel.
Wenn du mehr unterwegs sein solltest oder
du doch flexibel mit deinen Sachen hantieren mußt,
dann ist der Laptop die sinnvollere Alternative.

Ich habe beides und arbeite eigentlich
mit meinem PC mehr wie mit meinem Laptop.
Aber missen möchte ich den Lappi nicht

Hoffe dir etwas die Entscheidung genommen zu haben.

maghdacheo

Nicht mehr ganz neu hier

...also ich möchte auf meinen Laptop nicht mehr verzichten, weil ich damit viel flexibler bin und arbeiten kann, wo ich will...

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mich vor nem halben Jahr auch wieder für nen Laptop entschieden, weil ich viel unterwegs bin und den lappi halt schön einfach mitnehmen kann... und von der leistung her ist er auch vollkommen ok, reicht auch um aktuelle spiele zu zocken und bildbearbeitung und 3d-modellierung mit blender funzen au einwandfrei...

aber im vergleich ist nen pc halt günstiger, wie meine vorredner ja schon erwähnten, für meinen lappi hab i übringens knapp unter 1000? bezahlt, so mal als Orientierung...

Und was i noch vergessen hab:

Wenn dein Lappi zu heiß wird, is vermutlich der Kühler voller Fusseln und kann nicht mehr arbeiten...

Da hilft einfach mal ausbauen und sauber machen und der Lappi schnurrt danach wieder wie nen Kätzchen, hat ich auch schon des öfteren =)

Und ne Anleitung, wie du den Laptop aufmachst und wie du an den Lüfter kommst gibts eigentlich im inet, einfach mal googlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Buliman

Guest

Normalerweise kriegt man für 500 ? einen top pc nur mal zum vergleich

amd x4 ( 4x 3.0 GHZ )
Nvidia gtx 260
4 Gb Arbeitsspeicher
Gigabyte Mainboard

zusammen 539 ?

und der rockt

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Spielen tu ich momentan nicht wirklich (wie auch... :D ). Aber wenn bei dem neuem Teil die Möglichkeit besteht, kommt da bestimmt wieder Command & Conquer drauf :p

Viel unterwegs bin ich mit meinem Lappi im moment nicht (außer im Haus :D )
Dafür ist nun Sommerzeit, wo man ihn sich mal schön mit auf ne Wiese oder so mitnehmen und chillen könnte :\
Aber wer weiß, wie es aussieht, wenn ich in einem Jahr mein Fach-Abi fertig habe, ob ich dann nicht doch was für unterwegs brauche....

Wird aber im Moment wohl wirklich ein Desktop PC.
Fragt sich: Welcher?

Ist es ratsam, sich was bei Dell, Alienware (was ja eig zu Dell gehört) oder anderen Online-Angeboten zu holen, oder doch lieber eher in die Stadt und sich da jemanden krallen?
Gibt es Seiten, wo man sich mehrere PC's (& vllt Laptops) zusammenstellen kann und dann nebeneinander vergleichen kann?

Ich schätze, ich werd die Tage mal nach so einem Fachhandel suchen.

Schonmal danke für die Antworten :)

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Also ich habe einen gescheiten Fachhandel gefunden, wo man sich im Internet was zusammenstellen kann (so mehr oder weniger :D )

Habe mal rumprobiert und das würde bei rauskommen:

Was haltet ihr davon?

MfG
Demo

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

von alienware würde ich eh die finger lassen, überteuert und übertaktet. sieht zwar cool aus aber du kriegst besseres für viiiieeeeeeel weniger geld.

bei dem was du (anscheinend) vor hast zu machen reicht aus n normales notebook. z.b. das amilo xa2528. ist billig (ca 600-700 für 17zoll, 2x2,0, 4gb und ner geforce 8600mgs) und gut. ich arbeite sogar professionell damit, wenn meine workstation mal wieder mit ressourcenfressendem rendern beschäftigt ist :)

aber letztendlich ist alles deine entscheidung, die meisten vorschläge hier sind mit sicherheit sehr subjektive emügehlungen, die auf eigenen erfahrungen beruhen (so wie bei mir) aber wer weiss, ob die zum ende damit zufrieden wärest?

grüße

mo

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Ich war jetzt in der Mittagspause in diesem Shop und habe dem das mal gezeigt und gesagt, was ich will :)

Der Typ war sehr nett und hat mich auch beraten.
Er meinte, dass das, was ich gewählt habe, zum Teil in fast der selben Preisklasse sogar besser gibt und hat mich auch sehr nett beraten.

Ich habe mir überlegt, da win vista x64 mit win7 upgradeschein zu nehmen.

Wenn ich zu Hause bin und Zeit habe, werd ich mal die von ihm ausgedruckte Liste hier angeben.

Endpreis ist ~780?.

Er meinte auch, dass, wenn das zu viel ist, man auch bei der CPU, etc noch abspecken könnte, sodass man auf ca. 600? kommt.

~Fortsetzung folgt ca. kurz nach 17 Uhr~ :)

Die Seite heißt übrigens .

@stiller, danke für die Links, ich werde sie mir mal anschauen :)

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

In der Hoffnung, dass ich ez kein was-weiß-ich-was kassiere für Doppelpost ^^

Also.

Hier ist das, was ich mir mit dem Typen aus dem Laden zusammenbasteln würden.

...Asus M3A78 Pro RS780G
...4096MB Corsair PC2-800 Cl5 Twin2x409
...G1024P Palit (R) GTS250 1024MB DVI/HDMI
...DVD LG Electronics (B) GH-22NS SATA schwarz
...HDD 3.5" Hitachi 500GB
...550W Coolet CTb550
...Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz
...Teac 3.5" 1.44MB inkl 7in1 CardRead
...Windows Vista HomePremium 64Bit (Mit Win7 Upgrade schein ^^)
...19" Samsung SyncMaster 943NW 1440x90
...logitech RX1000 USB Laser Maus
...Cherry eVolution Stream schwarz PS2
...AMD Athlon X2 7850 Black Editioni 2x2

Unterm Strich --> 786,07 ?

Jetzt das, was mir ein Bekannter zusammenschrauben würde.

Gehäuse: Tacens Victoria Extreme
Grafikkarte: Gainward GeForce 9800GT 1GB
DVD Brenner: Lite-On iHAS-424
RAM: Kingston HyperX DDR3-1333 4GB Kit
CPU: Phenom II X3 710
Mainboard: ASUS M4A78T-E
Card Reader: Tacens Legens (55-in-1)
Maus: Logitech RX1000
Tastatur: Cherry eVolution STREAM XT Corded Multimedia
Monitor: ASUS VK193D (19" widescreen, 1440x900)
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
-------------------
765,03? inkl. Versand
+ Mousepad für 20 Euro
+ von ihm konfigurierte XP-CD. (also für 0 ?)

Eure Meinung?

MfG
Demo

Fotomicha

Olympusschubser

Hey Leuts :)

Ich habe das Gefühl, als ob mein Laptop nicht mehr lange mitmacht :( Habe ihn auch schon 2 bis 3 Jahre. (Benötige schon ein Coolpad, weil er sonst nach ner halben Stunde von allein ausgeht.. und selbst mit, darf ich nicht zu viel verlangen..)

Mal so eine Frage, hast Du es schon mal mit dem Akku versucht?
Die Lebensdauer eines Laptop-Akkus liegt etwa in der Zeit von 1 bis 2 Jahren.

Manche Laptops haben trotzdem Du ihn immer an den Strom anschließt ein Problem
wenn der Akku nicht mehr zu laden ist.

Solltest Du das Laptop hauptsächlich mit Akku-Betrieb nutzen, ist das Problem noch eindeutiger.

Ein neuer Akku kostet einen Bruchteil eines neuen PCs.

Mir will einfach nicht einleuchten, das ein Laptop nach etwa 2 Jahren schon den Geist aufgibt.
So was muss, wenn es nicht außergewöhnlich beansprucht wird, im Privathaushalt länger halten.
Mal abgesehen davon, das die Hardware veraltet ist und ein neues Gerät möglicherweise schneller läuft.

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Ja, der Akku ist immer drann.
Ich glaube, ohne gehts gar nicht? Weiß ich grad gar nicht ^^

Aber daran liegt es nicht. Der Akku läuft immernoch einwandfrei.

Mein Laptop wird einfach zu schnell zu heiß und ich glaube kaum, dass da der Akku seine Finger im Spiel hat ;)
Allein aus dem Grund, dass wenn man mal so drüber fasst, der Akku sogar "kalt" ist, im Gegensatz zu dem Bereich, wo sich der Lüfter befindet. Da muss irgendwas sein, aber ich will den nicht komplett aufschrauben, solange er noch ein wenig läuft ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden