Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

alsoooo mein Dad hat seit längerem eine eigene Firma, aber kein Logo. Was das für eine Firma ist und was er macht, möchte ich allerdings nicht verraten, weil das soll das Logo ausdrücken. :D
Also ich möchte von euch wissen, was denkt ihr hat er für ne Firma oder was macht er, wenn ihr das Logo seht.
Und dann natürlich noch, wie findet ihr es und bitte nicht einfach nur "scheiße" oder so, sondern konstruktive Kritik würde mir sehr weiterhelfen ;)

Und es ist auch noch nicht perfekt, is sozusagen nur mal ein Entwurf :) und das blau muss bleiben. Ist seine Lieblingsfarbe ;)

Glg Caro



Hallo Caro, ich habe das Thema wieder hergestellt, weil viele User viel Zeit und Wissen in diesen Thread gepackt haben. Mag auch das Thema für Dich als erledigt gelten und sich auch einiges Unsinniges in diesem Thread wiederfinden, so bleibt der Thread dennoch offen, weil auch für andere User in diesem Thread Know-how zum Lernen wiederfinden. Herzlichst, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Dieses Logo sieht aus, als hättest Du Dir noch nie Gedanken über die Gestaltung von Logos gemacht. Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen gescribbelt, bevor Du das angefangen hast. Falls ja, zeig sie doch mal. Vielleicht sind bessere Ansätze dabei.

Ansonsten: http://www.designguide.at/logodesign.html
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Ihr helft einem null weiter mit solchen Aussagen!! Es sind halt doch nur Leute hier, die sich selbst als die Kings sehen und alle Anfänger werden gleich runtergemacht ohne ihnen zu helfen!!! Behaltet euer Wissen doch aber dann haltet euch doch bitte auch von Hilfeforen fern!!!!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Hier wurde keiner runter gemacht, du hast die Kritik bekommen nach der du gefragt hast.

Du hast sogar noch das Angebot zur weiteren Hilfe bekommen (Frage nach Scribles) und einen Link zu hilfreichen Tipps.

Warum du das HB-Männchen machst, erschließt sich mir daher nicht... - gekränkte Eitelkeit vielleicht?

Nimm doch lieber Kritik an, anstatt dich darüber aufzuregen.

In diesem Sinne....

P.S. Warum Englisch im Logo?
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Hallo,

Ihr helft einem null weiter mit solchen Aussagen!! Es sind halt doch nur Leute hier, die sich selbst als die Kings sehen und alle Anfänger werden gleich runtergemacht ohne ihnen zu helfen!!! Behaltet euer Wissen doch aber dann haltet euch doch bitte auch von Hilfeforen fern!!!!

Na, mit der Aussage werden Dir die Leute hier sicher gerne weiterhelfen...
Aber mal zum Logo: Das Problem ist eigentlich, dass Du wahrscheinlich noch kein Logo gestaltet hast und keine Erfahrung hast. Leider kann auch Dir auch niemand abnehmen, Dich intensiv damit zu beschäftigen. Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge dazu. Wenn Dein Vater wirklich das Logo geschäftlich nutzen möchte, kann ich ihm nur empfehlen, irgendjemanden damit zu beauftragen. Was natürlich nicht heißt, dass Du Dich nicht weiter damit beschäftigen kannst.
Ich habe übrigens keinen Schimmer, was Dein Vater macht; das Signet in der Mitte könnte was kirchliches sein, aber damit liege ich wahrscheinlich falsch.

Gruß
sleepless :muede:
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

Also Englisch im Logo, weil die Firma seit ca. 15 Jahren so heißt, das kann ich jetzt nicht umnennen..

Es ist ein kleiner Ein-Mann-Betrieb und soll das auch bleiben...das Logo kommt also wohl nur auf seine Visitenkarte und wird sonst nirgends auftauchen...deshalb auch kein großer Aufwand mit Werbeagentur..
Ich habe eigtl gedacht jeder weiß was one for all heißt...und das Haus außen rum sagt eigtl alles...er macht alles am und im Haus...
Das in der Mitte ist ein Schraubenkopf...so sehen Schrauben von oben aus!!

Es wäre leichter kritik anzunehmen, wenn was hilfreiches dabei wäre, aber ich hab jetzt keien Lust das zu diskutieren, es gibt hier nur einfach Leute, die zu allem ihren Senf geben müssen und zwar NULL hilfreich für anfänger!!!

was möchtest du denn gerne hören? eine objektive beurteilung oder nur lobhudelndes blabla? ersteres mag vielleicht nicht schmecken, zeiteres bringt dich nicht weiter!

nachdem du auch lieber „heiteres beruferaten“ spielen magst, statt uns mit notwendigen infos zu versorgen, darfst du dich nicht wundern, wenn mehr tipps ausbleiben.

suche es dir aus …

Ich will keine Beruferaten spielen sondern wollte nur wissen, ob man es erkennt feritg!! Man erkennts nicht, also mach ich was andres!! Und auf sowas kann ich echt verzichten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Hallo,

ich sage, er hat was mit Alu zu tun - z.B. Wintergärten bauen oder so...

Zum Logo: ich war selber auf der Suche und mir ist ein ganz wichtiger Aspekt aufgefallen (meist auf der Autobahn:)): So wenig wie möglich. Oft sind es nur wenige Buchstaben (OBI, MAN,...) und da nicht mal viel drum rum - also aufs Allernötigste beschränken...

Nicht entmutigen lassen - weitermachen!!!
Lieber Gruß, Tanja
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Unter hilfreicher Kritik verstehst Du wahrscheinlich, dass man Dir sagt, probier doch mal dies oder das. Allerdings gibt es bei Deinem Entwurf nicht viel zu probieren. Das beste ist, Du fängst nochmal neu an.

1. Ideen sammeln. Viele Ideen. Was macht Dein Vater an Tätigkeiten, welche Kunden bedient er. Er wird ja nicht nur Schrauben, sondern auch malen, oder Klempnerarbeiten machen oder Elektrik? Saubermachen? Entrümpeln? Das Dach reparieren? Schränke aufbauen? Umzüge? Teppich auslegen?

2. Scribbeln. Viel Scribbeln. Jede einzelne Deiner Ideen lässt sich wahrscheinlich auf drei oder vier oder mehr Arten umsetzen

3. Sieh Dich um. Kuck Dir andere Logos an, Wie haben andere dasselbe Problem gelöst?

4. Leute befragen. Zeig Alternativen.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

... is weit entfernt von einem guten Logo, auch wenn ich davon wenig Ahnung habe, aber man sieht`s einfach, allerdings denke ich es geht in Richtung Hausmeisterdienste oder andere gewerbeumfassende Sachen, das drückt für mich der Slogan sowie das Dach aus, lieg ich damit Richtig? Wenn ja, dann würde ich den Slogan beibehalten und auch die Dachgeschichte, das Ding in der Mitte sieht eher wie NATO oder DRK aus, also weg damit ...
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

was möchtest du denn gerne hören? eine objektive beurteilung oder nur lobhudelndes blabla? ersteres mag vielleicht nicht schmecken, zeiteres bringt dich nicht weiter!

nachdem du auch lieber „heiteres beruferaten“ spielen magst, statt uns mit notwendigen infos zu versorgen, darfst du dich nicht wundern, wenn mehr tipps ausbleiben.

suche es dir aus …

Unter hilfreicher Kritik verstehst Du wahrscheinlich, dass man Dir sagt, probier doch mal dies oder das. Allerdings gibt es bei Deinem Entwurf nicht viel zu probieren. Das beste ist, Du fängst nochmal neu an.

1. Ideen sammeln. Viele Ideen. Was macht Dein Vater an Tätigkeiten, welche Kunden bedient er. Er wird ja nicht nur Schrauben, sondern auch malen, oder Klempnerarbeiten machen oder Elektrik? Saubermachen? Entrümpeln? Das Dach reparieren? Schränke aufbauen? Umzüge? Teppich auslegen?

2. Scribbeln. Viel Scribbeln. Jede einzelne Deiner Ideen lässt sich wahrscheinlich auf drei oder vier oder mehr Arten umsetzen

3. Sieh Dich um. Kuck Dir andere Logos an, Wie haben andere dasselbe Problem gelöst?

4. Leute befragen. Zeig Alternativen.


Nein, er schraubt tatsächlich nur...keine Malern, Klempner und Umzüge macht er auch nicht...er macht sozusagen alles, was man schrauben kann :D klingt komisch, aber ist schwer zu erklären, da würden dann eben noch stichpunkte auf die Visitenkarte kommen, was er alles macht.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Herziiiie....

....lass dich nicht unterkriegen! Ja einige haben halt nichts besseres zu tun als "gewäsch" von sich zu geben und durchschnittlich 400 Beiträge/mtl. hier zu posten...muss wohl an mangelnder Auftragslage liegen...oder einfach nur Unzufiedenheit mit sich selbst...

Nun mal zu deinem "Logo":
Mir hat sich der Beruf auch nicht sofort erschlossen. Dachte erst er wäre NAME GELÖSCHT...grins...und dass das ein Schraubenkopf sein soll...nun, wer kann das erahnen? Bei Torx hätte ich das sofort erkannt, denn wer nimmt noch Kreuzschlitz!?

Google doch einfach mal was andere für Logos machen, da gibt es genug...Stichworte wie "Hausmeisterservice" usw. könnten schon auf die richtige Spur führen. Ein Rezept für DAS Logo gibt es sowieso nicht! Ich setze das um was meine Kunden haben wollen...egal ob Haarlinietypo....Grafik....oder was auch immer. Hauptsache sie identifizieren sich mit IHREM Logo...und aufschwätzen tue ich denen schon mal garnicht...lediglich konstruktive Kritik, die aber die meisten nicht verstehen wollen und auf IHRS beharren...da kann man sich Fusseln an den Mund sabbeln, wenn es ein olives Dreieck sein soll mit himmelblauen Buchstaben...nur weil das der Kunde so seit 100 Jahren gewohnt ist...bitteschön, bekommt er.....

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Eieiei.. einmal tief durchatmen bitte.

Auch wenn es für dich klar ersichtlich ist, mehr konkrete Rückmeldung hätte in den Beiträgen einfach nicht kommen können.
Ich war von deiner Erklärung mehr als irritiert - auch wenn ich verstehe, was "one for all" heißt, lag ich der Bedeutung mehr als fern.

1. Wer weiß, dass dein Vater ein Ein-Mann-Unternehmen ist? Erst mit dieser Hintergrundinformation kann man auf die Idee kommen, dass er mit diesem Ausspruch gemeint ist.
2. Zudem steht untendrunter NAME GELÖSCHT - ist vermutlich Nachname Vorname? Für den Unkundigen sieht das aus wie eine Firma, die von Hrn.NAME GELÖSCHT und Hrn. NAME GELÖSCHT gegründet wurde - also: puh, was bedeutet dann "one" for all? Muss doch dann irgendwie in ner anderen Meta-Ebene liegen.. ne höhere Bedeutung haben
3. Ein kirchliches Zeichen und ein Dach.. hm.. One for all.. Macht da jemand was im Sinne der Nächstenliebe? Installieren die Kirchenequipment? Bauen die Messkrüge?

-> und schon war auch ich an dem Punkt, an dem Sleepless war.

Ich finde die Idee nicht verkehrt - nur wenn ich nichts dazu erkläre kann ich sehen, ob die Leute es wirklich verstehen - oder eben nicht.
Aber du hättest die ersten Beiträge als das nehmen sollen was sie sind: 1. der Indikator dafür, dass es nicht verstanden wird UND 2. gleich Hilfestellung dafür, es zu ändern. Sieh sie also als das an, was sie für deine konkrete Frage bedeuten: "keine Ahnung", "versteh ich nicht" und "erkenne keinen Sinn darin" ;)

Die Diskussion kann erst nach dieser Phase kommen. 1. Du lässt raten und siehst obs verstanden wird, 2. Du stellst vor, was es tatsächlich bedeuten soll und 3. JETZT kann darüber diskutiert werden. Und JETZT können auch hilfreiche Beiträge entstehen. Vorher konnten nur allgemeine Hilfestellungen gegeben werden, denn wie erraten wo genau der Knackpunkt liegt?

Also:
- man erkennt nicht, dass es ein 1-Mann-Unternehmen ist
- man erkennt nicht, dass die beiden Namen nur einen Namen abbilden
- man kann eventuell verstehen, dass es um ein Haus geht, aber das würde in die falsche Richtung führen.. ein Dach weist eher auf Dachdecker, Dämmungen, Verputz usw. hin, also all das, was dein Vater nicht macht
- die Schraube ist nicht als Schraube erkennbar

Viel Erfolg mit dem nächsten Versuch, und vielleicht mäßigst du deine Reaktionen etwas - sich Gedanken zu machen und Zeit für eine Antwort zu nehmen und dann angepampt zu werden ermutigt nicht gerade dazu, das zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Mein Vater macht auch Sachen am Dach, Dämmungen, Verputz usw...aber alles, was gebaut wird..er baut auch ganze Häuser...aber er macht keine Malerarbeiten, keine Installateur, keine Stromleitungen usw...das alles nicht...er macht halt alles, was gebaut wird...wie soll man das erklären, was dazu gehört und was nicht...es ist ein Ein-Mann-Betrieb..das Logo kommt nur auf seine Visitenkarte und evtl auf sein Auto aber sonst nirgends hin..es soll kein Weltunternehmen werden und wirklich so klein bleiben wie es ist...er hat hier auch keine Konkurrenz, weil hier in der Gegend alle zusammen arbeiten..er hat seine festen Firmen wie Elektro, Installateur, Maler usw, mit denen er zusammen arbeitet, die das machen, was er nicht macht und er hat seine Firma jetzt 15 Jahre und er freut sich einfach nur total, dass seine Tochter ( die Grafik-Design im 3. Semester studiert) ihm ein Logo macht, weil er noch nie eins hatte und bis jetzt einfach nur Text auf der Visitenkarte hat.
Er will so dünne Schrift, weil sie ihm gefällt und er will ein Hausdach und ganz wichtig ist ihm auch das FR weil es seine Initialien sind und blau ist seine Lieblingsfarbe...und ich will es so machen, wie es ihm gefällt.
Es muss nichts großartiges werden und nicht, was die Firma vergrößert. Er hat seine Aufträge so oder so..und ich wollte eigtl einfach nur wissen, ob man es erkennt, weil ich erkenns natürlich, weil ich weiß was er macht und er erkennt es auch...

Und Aussagen wie hau es in die Tonne helfen nicht weiter. Weil als Anfänger fängt man dann neu an und dann ist wieder alles falsch..woher soll mans auch wissen. In der Uni haben wir bis jetzt alles nur auf Papier gemacht..Sinnvolle Antworten wären gewesen "Ich erkenns leider nicht, was macht er denn?" Oder z.B. "Das Dach ist ne gute Idee, aber die Form passt nicht" oder "das runde Ding erkennt man nicht, was ist das?" einfach klarere Aussagen als "alles scheiße neu machen!"
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Hallo herziiiie,

Guck`doch mal, hier gibt es einen super Contest aus der Vergangenheit.
Schau' Dir diese Logos - vor allem die ersten Plätze mal genau an - erkennst Du, dass in der Einfachheit und in der unmittelbaren Einsichtigkeit der Symbolik/Branche, sowie Farbwahl, Schriftbild und Aufteilung im Raum, sich das Geheimnis eines Logos erstreckt?



So hast Du hier schon mal eine Auswahl an Positivbeispielen ;) LG, Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Dann lass das "Logo" so... weil es keinen Sinn macht mehr hierfür zu investieren.
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Dann lass das "Logo" so... weil es keinen Sinn macht mehr hierfür zu investieren.

Das ist mal ne nette Hilfe..für solche kleinen Dinge will man nichts investieren und bei großen Dingen will man seine Hilfe nicht hergeben...es ist so traurig, wie hier fast jeder eingestellt ist....
 

dlogic

Allrounder

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Das sollte keine Hilfe sein... sondern dein vorgefertigtes Urteil, bzw. deine Verteidigung über dein "Logo", so wie es ist, wiederspiegeln:

..es ist ein Ein-Mann-Betrieb..das Logo kommt nur auf seine Visitenkarte und evtl auf sein Auto aber sonst nirgends hin..es soll kein Weltunternehmen werden und wirklich so klein bleiben wie es ist...er hat hier auch keine Konkurrenz, weil hier in der Gegend alle zusammen arbeiten..er hat seine festen Firmen wie Elektro, Installateur, Maler usw, mit denen er zusammen arbeitet, die das machen, was er nicht macht und er hat seine Firma jetzt 15 Jahre und er freut sich einfach nur total, dass seine Tochter ( die Grafik-Design im 3. Semester studiert) ihm ein Logo macht, weil er noch nie eins hatte und bis jetzt einfach nur Text auf der Visitenkarte hat.
Er will so dünne Schrift, weil sie ihm gefällt und er will ein Hausdach und ganz wichtig ist ihm auch das FR weil es seine Initialien sind und blau ist seine Lieblingsfarbe...und ich will es so machen, wie es ihm gefällt.
Es muss nichts großartiges werden und nicht, was die Firma vergrößert. Er hat seine Aufträge so oder so..und ich wollte eigtl einfach nur wissen, ob man es erkennt, weil ich erkenns natürlich, weil ich weiß was er macht und er erkennt es auch...

d.h. für mich, dass das "Logo" es bleibt so wie es ist... zudem woltest nur wissen ob man daran erkennt was er macht...

Ehrlich gesagt ich habe es erkannt. Aber ein Logo ist es wirklich nicht... jedoch ausreichend für deine Zwecke.

Logo: http://www.sn.schule.de/~fischer/zeichen/signet_logo/logo/logo031.htm
 
W

world

Guest

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Sei mir jetzt bitte nicht böse aber das Logo geht so nicht. Setzt dich hin und fange an deine Ideen auf ein Blatt Papier zu bringen. Mach dir soviele Skizzen wie du willst und dann stellst du aus all deinen Skizzen das eine passende Logo zusammen.

Dein Logo auf Briefpapier, Visitenkarte oder Homepage ist nicht ansprechend und vor allem man erinnert sich nicht daran. Dann noch eins stell die Namen um damit der Vorname auch vorne steht sonst passt der Spruch Ono for all. Dazu bedenke auch das viele Menschen es nicht mögen wenn man englische Begriffe nimmt. Deshalb nicht entmutigen lassen sondern einfach noch mal ein paar Ideen und versuche starten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

( die Grafik-Design im 3. Semester studiert)

ganz ehrlich verstehe ich Deine Reaktion jetzt noch viel weniger. Im 3. Semester musstest Du im Studium ja sicher schon einiges an Kritik beobachten. Entweder an Dir selbst oder bei anderen.
BTW: Warum hast Du das Logo eigentlich nicht mal Deinen Kommilitonen gezeigt, sondern zeigst es stattdessen hier im Forum?

Er will so dünne Schrift, weil sie ihm gefällt und er will ein Hausdach und ganz wichtig ist ihm auch das FR weil es seine Initialien sind und blau ist seine Lieblingsfarbe...und ich will es so machen, wie es ihm gefällt.

Als Grafik-Designerin bist Du auch verpflichtet, die Leute zu beraten, wenn sie etwas wollen, was nicht funktioniert. Hast Du dieses Logo schonmal auf Visitenkartengröße gebracht? Was ist davon dann noch zu erkennen? Mach einen Ausdruck und teste es.

Wenn er auf dem Bau arbeitet, dann wird sein Auto sicher häufig dreckig. Was ist von der dünnen Schrift noch zu erkennen, wenn ein paar fette Spritzer drauf sind? Was meinst Du, wieviele Fahrten durch die Waschanlage hält diese feine Beklebung aus auf dem Auto?

Und dann vielleicht noch die Fernwirkung - so eine Schrift macht man ja nicht, nur damit sie drauf ist, sondern die Leute sollen auch von weiter weg erkennen, was drauf steht. Kann man das?
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Meinungen zu diesem Logo

Als Grafik-Designerin bist Du auch verpflichtet, die Leute zu beraten, wenn sie etwas wollen, was nicht funktioniert.
Seh ich genauso!!

Herziiiie schrieb:
Er will so dünne Schrift, weil sie ihm gefällt und er will ein Hausdach und ganz wichtig ist ihm auch das FR weil es seine Initialien sind und blau ist seine Lieblingsfarbe...und ich will es so machen, wie es ihm gefällt.
Hast du ihm denn schon mal Vorschläge gezeigt, die davon abweichen? Vlt. gefällt es ihm dann doch.

Ich würde den "One for All" Slogan auf jeden Fall in einer fetten Typo machen. Fürs Baugewerbe kann das ruhig ein bißchen "kerniger/handfester" sein.
Und warum nimmst du drei verschiedene Schriftgrößen?
Das sind drei Wörter mit je drei Buchstaben, daraus könntest du einen Block mit gleicher Breite machen (damit hättest du deinen "Hauskörper").
Für das "O" könntest du, wenn es denn unbedingt was "baumäßiges" sein soll, auch eine Mutter nehmen. Die ist vlt. besser zu erkennen.
Das mit den Initialen, würde ich dann aber weglassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben