Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Z

ZeroSplash

Guest

Guten Abend,
Ich versuche ein Logo zu vektorisiern und einfach eine gute Qualität rauszubekommen!!
Ist das überhaupt möglich?
Kenn mich leider nicht damit aus!
Habe aber Photoshop erfahrungen!!
Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei weiterhelfen, oder gar das für mich übernehmen wenn das nicht alzu schwer ist!


Gruß
Dominik
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Wenn wir das Logo mal sehen könnten, dann wären die Chancen für entsprechende Antworten eine Winzigkeit größer.

Aber ist wahrscheinlich eh wieder total geheim und so …
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Wenn Du es in PS nachzeichnest und es in Pfade/Arbeitspfade umwandelst, gibt es jede Menge Möglichkeiten diese z.B. in Illustrator weiterzubearbeiten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

noch was...

Welche Programme stehen dir denn zur Verfügung? Hast du auch was, das mit Vektordaten arbeitet, also CorelDraw, Illustrator oder Ähnliches?

Ein Vektorprogramm wäre für dein Vorhaben besser geeignet - so wärst du dann gleich flexibel für unterschiedliche benötigte Formate (Scalierbarkeit) etc.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Ja genau das uist der Punkt. Was für Software und wiesieht die Vorlage aus? ist die halbwegs passabel, dann könnte z.B. ein Programm wie Inkscape oder auch Illustrator helfen. Da ist das Stichwort dann interaktiv abpausen!

B.G.
Solla
 
M

memosun

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Grundsätzlich sollte man für Arbeiten in der Druckvorstufe auch die richtigen Werkzeuge verwenden. Für Logos sollte dies in jeden Fall ein Vektorgrafik-Programm sein.

Denn ein KFZ-Techniker wird mit einem Maurerwerkzeug auch nicht weit bei der Reparatur eines Fahrzeuges kommen.

Liegt das Logo als Pixelgrafik vor und will man ein gutes Ergebnis erzielen, sollte man das Logo mit einem Vektorgrafikprogramm neu aufbauen. Denn die Ergebnisse beim Interaktiv abpausen oder Umwandeln sind nicht zufriedenstellend.

Im Illustrator:

Neue Datei für den Druck (CMYK / 300dpi) erstellen

Menü Datei - Platzieren - Grafik einfügen

Ebenenoptionen der Grafik: Vorlage aktivieren (dabei wird die Ebene fixiert)

Je eine neue Ebene für die Schrift und die Bildmarke erstellen

Bildmarke mit den Zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen

Für die Schrift eine ähnliche Schriftart auswählen - falls Schriftart bekannt noch besser

Datei als Illustrator-Datei speichern
(Damit stellt man sicher das man nicht vergisst mit welcher Schriftart man gearbeitet)

Schrift in Pfade umwandeln

Datei erneut aber als eps-Datei speichern

Dies war ein Schnelldurchlauf und beinhaltet nur die wichtigsten Punkte
 
Z

ZeroSplash

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hier mal das Bild is überhaupt nix geheimes :D

leider habe ich überhaupt keine erfahrungen Vektor Dateien!!
besitze bisher Photoshop CS3 sons nichts :D

link Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Du kannst das Logo auch in Photoshop vektorisieren. Allerdings musst du es auch von Hand mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen. Achte darauf, ausschliesslich mit Pfaden und Vektorformen zu arbeiten. Hinterher als PDF speichern.

Leichter hättest du es natürlich mit einem Vektorprogramm. Und noch leichter, wenn dir deine Briefmarke (dein hochgeladenes Logo) noch etwas größer zur Verfügung stände. Vielleicht kannst du das Vereinslogo irgendwo abfotografieren oder einscannen.

;)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hallo ZeroSplash,

ich hoffe Du hast das Logo auch ein wenig größer!
Wenn ja, dann kannst Du, wenn Du möchtest, mir dieses per PM zukommen lassen. Ich kann das für Dich machen. Ist ja nicht so schwer und mir stehen die nötigen Mittel zur Verfügung.

Übrigens ne echte Alternative zu Illustrator ist in so einem Fall wie bereits erwähnt Inkscape, ist OpenSource und recht einfach in der Handhabung - vorausgesetzt man weiß erst mal wo die Knöpfe liegen! :D

Mein Angebot steht aber - also Deine Entscheidung - bis wann bäuchtest Du das Logo?

B.G.
Solla
 
Z

ZeroSplash

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hallo,
Leider ist das die einzige original Größe der Rest wurde vom Verein verschludert und ist nicht mehr aufzufinden!!
das ist das Problem, aus diesesm Grund komme ich ja auch darauf das als Vektor datei machen zu wollen,


@ Solla wäre es dir auch möglich mit dieser Größe das hinzubekommen??
Bräuchte das schnellst möglich, da wir T-Shirts damit bedrucken wollen die bald (Mai) fertig sein sollen!

Gruß und Danke!!
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Übrigens ne echte Alternative zu Illustrator ist in so einem Fall wie bereits erwähnt Inkscape, ist OpenSource und recht einfach in der Handhabung - vorausgesetzt man weiß erst mal wo die Knöpfe liegen! :D

:nick: :daumenhoch:

@ZeroSplash: wenn dir nur PS zur verfügung steht, dann mach es so, wie pixxxelschubser es beschrieben hat...

hab mal fix angefangen und dir die entsprechenden Werkzeuge markiert. gewehre, schleife etc. machst du nur einmal, kopierst sie, spiegelst sie usw... das schaffst du locker bis Mai ;):
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hallo,

@ Solla wäre es dir auch möglich mit dieser Größe das hinzubekommen??
Bräuchte das schnellst möglich, da wir T-Shirts damit bedrucken wollen die bald (Mai) fertig sein sollen!

Gruß und Danke!!

Naja ich kann es ja mal versuchen, aber versprechen kann ich es nicht. Der mittelteil ist ja nicht so problematisch, aber die Gewehre schon.

Mal sehn, was ich machen kann. Werde mich da wohl mal die Feiertage dran machen!

B.G.
Solla
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hallo ZeroSplash hast eine persönliche Mail von mir.

Habe das Logo jetzt doch schon soweit fertig. Nun liegt es an Dir Dich bei mir zu melden. Aber bitte diesmal per Mail, nicht über das Forum hier, sonst kommen wir nicht weiter.
In der Mail sind noch wichtige Fragen!

B.G.
Solla
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Ich könnte es dir in Coreldraw in Nullkommanix machen, einfach "Bitmap vektorisieren" und dann auf "Clipart". das Ergebnis ist ganz brauchbar. Müsstest mir das Bild dann per PN schicken. Ich kann es dann auch größer ziehen und schicke es dir in JPG Format zurück.
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Ja, schon. Hast du denn ein Programm, in dem du auch Coreldraw Dateien bearbeiten kannst? Ich habe leider den Illustrator nicht, und ich weiß nicht, ob der mit CDR Dateien arbeiten kann. PSD Dateien jedenfalls funktionieren im Coreldraw nicht.
 
AW: Brauche Hilfe bei Schwarz/weiß Logo vektorisieren!!

Hallo!

Solla ist doch schon an der Sache dran. Nun liegt es an ZeroSplash, sich zu melden.
(Von automatischen Nachzeichnungs-Optionen halte ich in diesem Fall übrigens gar nix...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben