Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Brauche Hilfe beim Rand eines Objektes

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein Rechteck mit abgerundeten Ecken machen das mehr oder weniger dreidimensional aussieht. Dazu habe ich zwei Objekte erstellt:
-ein Rechteck ohne Rand mit abgerundeten Ecken.
-ein Objekt das den Rand darstellen soll, dieses Objekt hat eine größere Unschärfe und eine geringe Deckkraft, dieses Objekt wird über das Rechteck gelegt, so wirkt das Ganze dreidimensionaler.
-Zum Schluss habe ich beide Objekte gruppiert.

Das Rechteck(inkl. Rand) soll aber auch noch eine dicke Delle bekommen, jedoch habe ich ein Problem mit dem Rand wenn ich eine Delle drin mache. Wenn ich beide Objekte verforme(Knoten verschiebe) um eine Delle drin zu machen, dann bleibt der Rand nicht an der gewünschten Stelle. An einigen Stellen ist der Rand zu hoch, er geht über das Rechteck hinaus. Je größer die Delle, desto mehr geht der Rand über das Rechteck hinaus.
Gibt es eine Möglichkeit beide Objekte so zu verformen dass man den Rand nicht noch nachher nachbessern muss?
Meine .svg-Datei:

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Brauche Hilfe beim Rand eines Objektes

Ist jetzt bissl abstrakt, deine Schilderung. Hast du vielleicht mal einen Screenshot oder sowas für uns?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Hier sieht man es gut: Je größer die Delle, desto mehr geht der Rand über das Rechteck hinaus.

virra

lazy lizzard

Das Problem ist nicht nur, dass dein Rand darüber hinaus geht, sondern auch, dass er die Ecken nicht ausfüllt.

Das erste Problem könntest du in den Griff bekommen, indem du 'ne Beschnitt-Ebene anlegst (einfach zwischen dem oberen und dem unteren Objekt auf den Balken zwischen den Ebenen mit gedrückter Alt-taste klicken. Dann rutscht die obere Ebene ein und wirkt sich nur noch auf die darunter liegende aus).

Aber versuche doch mal ganz schlicht nur die großen Formen zu nehmen und nimm einen Ebeneneffekt (Doppelklick auf die Ebene). Und da versuchst du dann mal mit SCHEIN NACH INNEN und ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF zu arbeiten.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo virra,
redest Du wirklich von Inkscape?

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde anders herangehen und eine einfache Kontur mit Füllung nehmen und keine "Kontur in Pfad umwandeln" wählen, sondern "Objekt in Pfad umwandeln". Das ist viel leichter zu beherrschen und ist ab da immer deckungsgleich.

Gruß
Polygon

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

@Polygon
Ich habe es versucht so zu machen wie du es beschrieben hast, jedoch funktioniert es bei mir nicht:( Wenn ich es so machen möchte wie du brauche ich dann zwei Objekte, ein Rechteck und ein Objekt für den Rand? Ich habe beim zweiten Objekt(Rand) auf Pfad-->Objekt in Pfad umwandeln geklickt, jedoch ist nichts passiert. Was mache ich falsch?
Geht der graue Rand bei deiner Methode immer über den Rand des Rechtecks hinaus oder ist es auch möglich den grauen Rand so zu machen dass er nicht über die hellblaue Fläche hinaus ragt?

@virra
Ich habe keine Ahnung wie ich das in Inkscape machen soll.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Eine Kontur mit Füllung.. Was heißt: "ist nichts passiert"? Kannst Du das Rechteck nicht in einen Pfad umwandeln?

Gruß
Polygon

Ettenna63

Immer neugierig

@Polygon
Ich habe es versucht so zu machen wie du es beschrieben hast, jedoch funktioniert es bei mir nicht:( Wenn ich es so machen möchte wie du brauche ich dann zwei Objekte, ein Rechteck und ein Objekt für den Rand? Ich habe beim zweiten Objekt(Rand) auf Pfad-->Objekt in Pfad umwandeln geklickt, jedoch ist nichts passiert. Was mache ich falsch?
Geht der graue Rand bei deiner Methode immer über den Rand des Rechtecks hinaus oder ist es auch möglich den grauen Rand so zu machen dass er nicht über die hellblaue Fläche hinaus ragt?

auf Pfad-->Objekt in Pfad umwandeln geklickt, jedoch ist nichts passiert. Was mache ich falsch?

Nichts, in Inkscape, muss man jede Form, bevor man sie mit dem Knotenwerkzeug bearbeiten kann, auf diesem Weg umwandeln.
Wenn Du ein Rechteck hast, und auf das Knotenwerkzeug klickst, passiert nix.
Nach dem Umwandeln siehst Du die Knoten. Deshalb passiert auch optisch nichts. :D

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich hatte ganz vergessen dass ich das "Objekt in Pfad umwandeln" schon gemacht hatte.
Ich habe die Unschärfe des Randes auf 2,0 und die Breite auf 3 gesetzt. Die Farbe des Randes ist schwarz, jedoch sieht er durch die Unschärfe dunkelgrau aus.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze noch besser zu machen?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ja Du kannst die Deckkraft der Farbe von der Kontur noch reduzieren - wie in meinem angehängten Beispiel.
Wenn es das ist was Du möchtest. Ich habe keine Ahnung wo Du hinwillst.

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Du kannst die Deckkraft der Farbe von der Kontur noch reduzieren - wie in meinem angehängten Beispiel.
Wenn es das ist was Du möchtest. Ich habe keine Ahnung wo Du hinwillst.

Gruß
P.
Ich möchte nur versuchen ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zu erstellen das mehr oder weniger dreidimensional aussieht.

Ist es eigentlich möglich nur die Deckkraft und Unschärfe der Kontur zu ändern? Denn wenn ich diese Einstellungen ändere dann ändern sich die Deckkraft und Unschärfe der Füllung auf den gleichen Wert.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dann würde ich jetzt ganz anders machen - und zwar "Filtern".
Rechteck zeichnen - umwandeln (muss man nicht, wenn man die Form nicht mehr verändern will) Filter anwenden:

Und: Ja. Unschärfe wirkt immer auf Kontur und Füllung.

Gruß
P.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Wie hast du das zweite Rechteck in der ersten Reihe und das erste Rechteck in der dritten Reihe gemacht? Welche Einstellungen hast du dafür benutzt? Wenn ich den Filter Schatten und Lichter-->Dunklere Kanten wähle komme ich auf ein komplett anderes und auch schlechteres Ergebnis.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Danke. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ist es eigentlich möglich zwei verschiedene Filter zu kombinieren?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du kannst Fragen fragen.:lol:
Das geht - die Filter-Operationen werden allerdings addiert und werden dann schnell unübersichtlich, falls man vorhat sie weiter zu editieren: Öffne mal beim ausgewählten Objekt "Filter bearbeiten" - dann siehst Du was ich meine.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden