Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe beim rendern

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim rendern

Hi ich bins mal wieder....ich hab die Tage ein Auto gemacht ( mit Tutorial oder zumindest geschaut wie überhaupt anfangen usw )

Mit dem Model bin ich ich bis jetzt zufrieden! Ich weiß ich könnt noch stundenlang Sachen verfeinern aber ich würds jetzt gerne mal rendern das es einfach mal nach etwas aussieht! Ich hab auch schon paar versuche gemacht aber ich komm einfach auf keinen grünen zweig...irgendwie siehts immer komisch aus! Ich vermute das ich die Beleuchtung auch falsch mach.
Kann mir jemand etwas helfen welche Grundlegenden Dinge ich auf jeden Fall machen sollte wenn ich jetzt ein Bild drauß machen will? Brauch ich ein Boden? Wände? das die Lichter richtig rauskommen? ich hab keine Ahnung! Ich hab mich natürlich schon versucht zu informieren aber es ist so viel irgendwie komm ich grad nicht weiter...
hier mal ein Bild mit material und eins ohne...lg

Vielleicht hat jemand ein Tipp...ich würd mich freuen

keul3

3dsMax | 3D-Contest

wie willste dein auto präsentieren, als studioaufnahme, auf der straße, im parkdeck oder oder oder?

zeig am besten ma n beispielbild wie dus gern hättest

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mal rumexperimentiert mit ner HDR map als Environment map...wenn man das überhaupt so macht! Sah dann ungefähr so aus
:rolleyes:

...das hab ich dann um himmels willen gleich wieder gelassen^^

mein ziel war in etwa sowas

hier gefällt mir das Licht...ist irgendwie gemütlich sieht nach Sonnenuntergang aus denk ich..einfach von der Lichtfarbe her!

wenn das für den Anfang zu viel gewollt ist dann evtl. sowas....also einfach das Auto mit grauen Hintergrund...

zede

Aktives Mitglied

Vielleicht so ähnlich ?

Die Anleitung dazu findest du hier.
Modelling, Texturen und Einstellungen zum Rendern mit VRay.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

für die außenaufnahme würd ich ne plane mit passender textur für den boden wählen, die umgebung mit ner geeigneten enviroment-texture erzeugen, wahlweise auchn dome mit texture und das lighting mit der vray sun/sky bewerkstelligen.
kannst das aber natürlich auch per compositing lösen
für die studioaufnahme würd ich arealights nehmen, ein primäres für die highlights und 1-2 fülllichter. der untergrund sollte nach hinten läufend in die höhe gehn, damit der boden und hintergrund smooth ineinander übergehn

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

hi...danke erstmal! Nur...:) ich arbeite erst seit paar wochen mit 3dsmax also....das mit dem Boden grieg ich hin!
Environment Texturen...sind das HDR maps oder ist das wieder etwas anderes?
Was meinst du mit nem Dome ?

Compositing ? Sind das dann ganz normale Lichter ?
Setzt man ein primäres Licht über das Objekt und die Fülllichter drum herum oder eher an die Seite ? Oder gibts da gar keine Regel?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

oha, fragen über fragen
Environment Texturen...sind das HDR maps oder ist das wieder etwas anderes?
müssen nicht zwangsweise hdri's sein, reicht auch eine umgebungstextur die du als enviroment-map benutzt. da de mit vray renderst könnteste die vrayhdri-map ausprobieren, kann man schöne dinge mit anstellen

Was meinst du mit nem Dome ?
ne halbkugel nach innen geflippt mit ner umgebungstextur, is dann von vorteil, wennde ne animation machen willst, denn der dome bewegt sich im gegensatz zur enviromentmap nicht mit

Compositing ? Sind das dann ganz normale Lichter ?
mit compositing beschriebt man das einarbeiten eines 3d-objektes in ein reales bild, hat mit lichtern ersma nichts zu tun

Setzt man ein primäres Licht über das Objekt und die Fülllichter drum herum oder eher an die Seite ? Oder gibts da gar keine Regel?
primäres licht kommt dahin wo du die highlights haben möchtest, die fülllichter etwas weiter entfernt und mit weniger intensity. ne regel oder n allheilmittel gibts da nich, kommt immer drauf an wasde haben willst, einfach ma n bissle experimentieren

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden