Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
in meiner Szene folgt die Kamera einem Flugzeug, was abstürzt, vom Himmel zum Boden. Dabei werden mehrere volumetrische Wolkenschichten durchquert und am Boden befinden sich zudem noch ein paar brennende Bodenobjekte.
Wolken und Rauch/ Feuer muss ich nun separat ausrendern, da es bei gleichzeitiger Darstellung zu Fehlern in der Farbdarstellung kommt. Ich habe jetzt ein paar Multi-Pass Tests gemacht und versucht, jedem volumetrischen Effekt auch ein Objekt Buffer zu verpassen, aber da man ja im Multi-Pass nur eine komplette atmosphärische Ebene ausrendern kann, funktionierte das nicht.
Am Anfang der Animation verdecken die Wolken teilweise die Sicht auf den Rauch am Boden, wenn ich den nun separat, als einzelnes Objekt, ausrendern würde, fehlen mir ja die Transparenzinformationen und er ist in der Post immer zu 100% deckend. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wolken, je näher man dem Boden kommt, desto transparenter werden diese und geben mehr vom Rauch der Bodenobjekte frei.
Ich habe auch schon versucht mit der Tiefenebene des Multi-Pass etwas zu erreichen, aber da wird nur zwischen Vordergrundobjekt (Flugzeug) und Hintergrund (Wolkenschicht) unterschieden.
Was wäre die beste Herangehensweise, um alle volumetrischen Objekte einzeln vorliegen zu haben, aber mit der nötigen Transparenzinformation, dass ich sie dann im Compositing hintereinander stapeln kann?
Danke für Eure Hilfe!
in meiner Szene folgt die Kamera einem Flugzeug, was abstürzt, vom Himmel zum Boden. Dabei werden mehrere volumetrische Wolkenschichten durchquert und am Boden befinden sich zudem noch ein paar brennende Bodenobjekte.
Wolken und Rauch/ Feuer muss ich nun separat ausrendern, da es bei gleichzeitiger Darstellung zu Fehlern in der Farbdarstellung kommt. Ich habe jetzt ein paar Multi-Pass Tests gemacht und versucht, jedem volumetrischen Effekt auch ein Objekt Buffer zu verpassen, aber da man ja im Multi-Pass nur eine komplette atmosphärische Ebene ausrendern kann, funktionierte das nicht.
Am Anfang der Animation verdecken die Wolken teilweise die Sicht auf den Rauch am Boden, wenn ich den nun separat, als einzelnes Objekt, ausrendern würde, fehlen mir ja die Transparenzinformationen und er ist in der Post immer zu 100% deckend. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wolken, je näher man dem Boden kommt, desto transparenter werden diese und geben mehr vom Rauch der Bodenobjekte frei.
Ich habe auch schon versucht mit der Tiefenebene des Multi-Pass etwas zu erreichen, aber da wird nur zwischen Vordergrundobjekt (Flugzeug) und Hintergrund (Wolkenschicht) unterschieden.
Was wäre die beste Herangehensweise, um alle volumetrischen Objekte einzeln vorliegen zu haben, aber mit der nötigen Transparenzinformation, dass ich sie dann im Compositing hintereinander stapeln kann?
Danke für Eure Hilfe!