Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

in meiner Szene folgt die Kamera einem Flugzeug, was abstürzt, vom Himmel zum Boden. Dabei werden mehrere volumetrische Wolkenschichten durchquert und am Boden befinden sich zudem noch ein paar brennende Bodenobjekte.

Wolken und Rauch/ Feuer muss ich nun separat ausrendern, da es bei gleichzeitiger Darstellung zu Fehlern in der Farbdarstellung kommt. Ich habe jetzt ein paar Multi-Pass Tests gemacht und versucht, jedem volumetrischen Effekt auch ein Objekt Buffer zu verpassen, aber da man ja im Multi-Pass nur eine komplette atmosphärische Ebene ausrendern kann, funktionierte das nicht.

Am Anfang der Animation verdecken die Wolken teilweise die Sicht auf den Rauch am Boden, wenn ich den nun separat, als einzelnes Objekt, ausrendern würde, fehlen mir ja die Transparenzinformationen und er ist in der Post immer zu 100% deckend. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wolken, je näher man dem Boden kommt, desto transparenter werden diese und geben mehr vom Rauch der Bodenobjekte frei.

Ich habe auch schon versucht mit der Tiefenebene des Multi-Pass etwas zu erreichen, aber da wird nur zwischen Vordergrundobjekt (Flugzeug) und Hintergrund (Wolkenschicht) unterschieden.

Was wäre die beste Herangehensweise, um alle volumetrischen Objekte einzeln vorliegen zu haben, aber mit der nötigen Transparenzinformation, dass ich sie dann im Compositing hintereinander stapeln kann?

Danke für Eure Hilfe!
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Stichwort: Straight Alpha. Dazu bitte in die Hilfe schauen.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Wenn ich volumetrische Wolken mit Alphakanal ausrendere werden sie ja mehr oder weniger als 2D Ebene ausgegeben und das würde bedeuten, dass ich im Compositing nur Vordergrund- oder Hintergrundelemente hätte. Genauso der Rauch, der auch die Wolken durchdringt, und sich manchmal sehr transparente Wolkenelemente im Vordergrund befinden, aber weniger transparente in dessen Hintergrund. Und wenn ich den Rauch dann zum Beispiel mit Alphkanal ausrendere müsste ich mich später wieder entscheiden, ob ich ihn hinter oder vor die Wolkenebene packe. Es würde aber nie so aussehen, als wenn eins ins andere übergeht. Das könnte man dann nur im Compositing faken, in dem man z.B. die gleiche Wolkenebene nochmals mit weniger Deckkraft über das eigentliche Vordergrundelement legt.
Hm, ich verstehe nicht, wie ich am besten diese volumetrischen "Objekte" ausrendere, ohne dass das Gefühl für Tiefe verloren geht. Der Object Buffer bringt mich da auch nicht weiter, oder?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Ich versteh nicht ganz, was Du willst?
PC unterstützt keinen Objekt-Buffer.

Dein Transparenzproblem liegt übrigens nicht im Compositing-Part.
Regel und animier die Transparenz doch in C4D, wäre für Dich wohl am einfachsten.
Das ganze per Post zu machen, wäre aallerdings effektiver. Dafür brauchst Du simpel und einfach Passes für Bodenobjekte und Flugzeug, etc.
Dazu Athmosphere, Depth und ein wenig Know-How.
In welcher Software compst Du denn?
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Danke, mp5gosu, für Deinen erneuten Versuch, mir zu helfen. Letztlich denke ich, dass es an dem von Dir aufgeführten Unterpunkt "ein wenig Know-How" scheitert. :)

Die Feuer/ Raucheffekte habe ich mit dpit Effex gemacht, allerdings sagte man mir im dortigen Forum, dass es kein Problem von Effex sei, sondern des allgemeinen workflows. Die Probleme, die ich jetzt habe, kämen wohl auch mit PC Objekten zustande. Effex benutzt das gleiche Umgebungsobjekt wie das Himmelsobjekt, daher sind Fehler wohl vorprogrammiert.

Zur Erklärung habe ich hier mal einen Screenshot gebastelt: Der Rauch am Boden ist eigentlich schwarz, wenn ich die Wolken deaktiviere sieht er auch so aus wie vorgesehen. Der Rauch des Flugzeuges (nicht auf dem Bild) verschwindet ganz.



Uploaded with


Die Kamera fährt von oben durch die Wolken zum Boden. Auf dem Boden angekommen stelle ich mit einer weiteren Wolkenschicht den Rauch/ Nebel der Bodenkämpfe dar.

Der Atmosphere Pass des Multi-Pass wird nicht fehlerfrei angezeigt, da ich Flächen mit animierten 2D Explosionen verwende, die dann vom Rendern ausgepart werden und Lücken in der Atmosphäre darstellen. Das Benutzen des Material-Transparency Pass bringt keine Abhilfe.
Der Depth Pass erkennt nur zwei "Objekte", die Vordergrund Flugzeuge und den Hintergrund, stellt also überhaupt gar keine richtige Tiefe dar, wie ich sie benötigen würde.
Selbst wenn ich den wichtigsten Objekten Object ID`s gebe und sie damit im Compositing in den Ebenen nach vorne oder hinten schiebe bekomme ich am Boden wieder Probleme, weil dort ein Haus mit X-Plode und Mo-Graph Explosion zersplittert.
Und wie eben gesagt, benutze ich so eine Art Bodennebel, der ja dieses Haus umschließt, also davor und dahinter ist. Wie sollte ich das dann am besten Rendern, damit ich auch im Compositing Nebel davor und dahinter habe, wie beim Erstellen der Szene vorgesehen?

Ich habe bislang immer alles was mit volumetrischen Wolken oder PC zu tun hatte in einem Pass gerendert, um mir anschließende Probleme zu ersparen. :-( Anscheinend muss ich jetzt Wolken vom Rest trennen und da fehlt mir das "gewusst wie".

Vereinfacht dargestellt: Wenn sich ein Objekt in einer Wolkenschicht auf Dich zu bewegt, also über eine gewisse Zeitdauer immer deckender wird, wie kann man das beim Rendern so aufsplitten, dass sich das Objekt visuell an genau der Stelle befindet, an der es sich auch beim Single Pass Rendern befinden würde?

Ich benutze After Effects für`s Compositing.

Danke nochmal, für Deine Hilfe!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Super, Du nutzt AE.
Da empfehle ich Dir, alles, was mit volumetrischen Wolken oder Rauch etc. zu tun hat, auch in AE zu machen, nicht im 3D Package. Schneller, flexibler, einfacher.

Schau Dir mal die Infos zu 3D-Channel und dessen Unterpunkte an.
Das sollte Dir wirklich weiterhelfen.
Wie im anderen Forum schon angesprochen, das ist ein reines Workflow-Problem.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Okay....

Wenn ich mir gerade das richtige angeschaut habe, was Du meinst (Import von RLA/ OpenEXR Dateien etc. in AE?) dann sieht es so aus, als wenn das kein Thema wäre, was man mal gerade so über Nacht lernen kann. (schluck) :)

Vielleicht bietet sich mein aktuelles Projekt nicht dazu an, dafür zum Üben missbraucht zu werden. Das sollte ich dann eher mal mit einem ganz simplen Aufbau austesten.

Hast Du für das Thema vielleicht ein gutes Tutorial in phetto, sonst werde ich danach mal anschließend suchen. Mein Projekt zieht sich wie ein Kaugummi, ich denke, ich werde es dann erstmal auf die umständliche Methode fertig machen und mich im Anschluss darum kümmern, wie man es besser macht.

Danke aber nochmal für die Tipps!
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim separaten Rendern mehrere volumetrischer Effekte

Danke, KBB. Die Tutorials habe ich alle mindestens einmal angeschaut. :) Für mich ist weniger das Problem etwas in AE hineinzubekommen oder dort zu bearbeiten, als etwas aus Cinema 4D herauszubekommen. Wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat finde ich das Zusammenspiel aus Multi-Pass, Object Buffer und Compositing Tag wirklich nicht einfach. Und wenn dann noch Rauch dazu kommt... :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben