Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spirale als Pfad

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei den Formen-Vorgaben von Photoshop ist eine Spirale dabei.

Ich sehe da keine echte Spirale:

qrl38ura.png


Oder hast du andere?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Jetzt hab ich die auch gefunden (in der Mottenkiste: Alle älteren Formen → Objekte). Allerdings ist es eben kein Pfad, auf dem man Text platzieren kann ... Okay - Hineinschreiben könnte man, wenn Kontur und Fläche transparent gemacht werden.

Und aus Inkscape lässt sich genauso gut als PDF importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine gibt es.

Allerdings würde ich mir wahrscheinlich eine Spirale in Illustrator erstellen und als Ebene oder Pfad nach Photoshop holen …
Ich auch. Gefragt wurde halt nach Photoshop.

Jetzt hab ich die auch gefunden (in der Mottenkiste: Alle älteren Formen → Objekte). Allerdings ist es eben kein Pfad, auf dem man Text platzieren kann
Es ist eine geschlossene Form, die man schneller bereinigen kann, als Inkscape herunterzuladen, zu installieren, zu lernen dort eine Spirale zu erzeugen und diese dann nach Photoshop zu holen. ‍♂️

Screenshot-4.png
 
Was heißt denn, bitteschön. „bereinigen”? Wird doch trotzdem kein Pfad draus und verlängern oder verkürzen liesse sich das Teil auch nicht - nur skalieren ...
Jede Form IST ein Pfad. In diesem Fall ist die Spirale eine Form, die aus einer Doppelkontur gebildet ist. Mit "Bereinigen" meine ich das Entfernen dieser doppelten Kontur. Verkürzen der Form ist kein Problem. Präzises verlängern wäre eins, nur dürfte der platzierte Text in dem Fall schnell unlesbar werden. Klar ist doch, dass es sich hier nur um EINE mögliche Spiralform handelt, die passen KANN, aber nicht MUSS. War eh nur ein Vorschlag. Also friss oder stirb. ;-)
 

Laura1976

Anfängerin

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten getestet. Zuerst eine Spirale in Inkscape erstellt und diese dann in PS importiert und die Spirale mit dem Pen Tool nachgezeichnet, ging ganz einfach. Dann die Variante von 10dency, die Spirale habe ich unter Ornamente gefunden, funktioniert sehr gut. Ich danke euch. :happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.055
Mitglieder
67.483
Neuestes Mitglied
LiWO
Oben