Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche Hilfe beim Speichern in PowerPoint

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich will eine Foto-Präsentation aus ca. 25 Fotos erstellen und dann speichern.
Meine Frage jetzt, wie halte ich die Größe der Datei in Grenzen?
Ich bin jetzt bei 12 Fotos und die Datei ist schon 10 MB groß, wieso? Von einem Bekannten habe ich eine mit 36 Fotos erhalten und die ist so um die 6,5 MB groß. Ich finde daß das eine annehmbare Größe ist. Die Präsentation soll später mal per E-Mail an Bekannte verschickt werden und da kann man doch keine 20 MB verschicken.
Vielleicht kann mir einer helfen. Danke im voraus.

efeu22

Aktives Mitglied

AW: brauche Hilfe beim Speichern in PowerPoint

hi.unabhängig von denyo´s berechtigter frage kann ich dir auch das automatische umwandeln in eine flash datei empfehlen.
zb.iSpring Free - Download - CHIP Online
ist freeware.
das wandelt dir auch die ppt in eine swf die klein und fein ist.und überall ansehbar

sind die 10mb schon die präsentation oder die "normale"ppt.oder die bilder so groß?

fuchs50

Hobbyfotografin

Die 10 MB ist schon die "pps" und besteht aus 12 Fotos.
Danke euch schon mal.

Dennis

aka denyo111

Speichern Dialog aufrufen - Extras - Bilder komprimieren - Web/Bildschirm - Alle Bilder im Dokument / Ausg. Bildbereiche löschen - Sichern

Nachtrag: Alternativ geht es auch über Rechtsklick auf ein Bild - Grafik formatieren - Komprimieren - weiter wie oben

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich will eine Foto-Präsentation aus ca. 25 Fotos erstellen und dann speichern.
Meine Frage jetzt, wie halte ich die Größe der Datei in Grenzen? [...]

Ich würde mir eigentlich nicht so viele Gedanken über die Größe machen. Solang alles unter 100MB bleibt. Die Größe kann zwar so nicht direkt als Anhang verschickt werden, soweit ich das weiß - aber es gibt genügend Filehoster bei denen man bis zu 100mb ohne Anmeldung kostenlos hoch laden kann. Du musst dann nur in der Mail den erstellten Link vom Filehoster mitschicken.

Falls du daran Interesse hast, hier zwei gute Hoster:
1. (Entf. durch einen extra Löschlink)
2. (48 Stunden erreichbar od. 25 Downloads)

Zu den Größenunterschieden der einzelnen Präsentationen. Es ist davon abhängig wie Größe die Bilder an sich sind. Halt vorher die Bilder anpassen und je nach Wunsch verkleinern.

Grüße Otto

Edit:
Speichern Dialog aufrufen - Extras ...
Das ist wohl der bessere/elegantere Weg. Bin in Powerpoint nicht ganz so fit. Benutze ich selber recht wenig. Eigentlich nur zum betrachten von PP-Präsentationen.

Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

darf ich mal fragen,ob ich richtig in der annahme bin das pp in der auflösung der bilder sowieso eine begrenzung hat(zumindest in den alten versionen)?in den neuen kann man das ja anpassen. ich dachte das in den alten versionen die auflösung geringer war und man so die bildern auf diese größe bringen kann. alles was drüber ist bringt doch dann nur unnötig speicher. oder sehe ich das falsch?

patrick_l

Hat es drauf

Bei PowerPoint sollte man das aber, Kollegen und Geschäftspartner werden es einem danken, wenn eine dreiseitige *.ppt nicht das Postfach zum Platzen bringt...

Da haste du selbstverständlich recht. Ich würde eine PP-Präsentation an Kollegen und Geschäftspartner auch nicht in unnötiger Größe verschicken. Da das ganze ja jetzt "nur" für einen Bekannten ist, wäre das ja nicht ganz so tragisch. Wären die PPP jedoch knapp 100mb groß, müsste der Empfänger schon etwas warten. Ich werde mir aber auch mal deine Herangehensweise merken. Man kann ja nie genug wissen. Und wer weiß, vielleicht brauch ich es ja selber mal. ;)

Grüße Otto

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Falls das schon gemacht wurde?!

Kenne ich mich in PP auch nicht so aus, aber mir fiele da gleich mal ein, die Fotos vor der Einbindung in PP schon mal auf 72 dpi runter zurechnen und die Maße gleich auf die PP Größe zu setzten.

LG Igel

Edit:Ist dein Benutzerbild vll zufällig der Fuchs von Sch.. Hall?
Falls Ja solltest Du das vll wieder löschen.

"WICHTIG: Bild- und Lizenzrechte beachten - keine Promis, Stars, Simpsons, Mangas, Karikaturen und Co! "

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Mal ein Alternativvorschlag: Lass es mit Powerpoint. Mit Irfan View, Freewarebildbetrachter, kannst du die Größe der verringern, z.B. auf die gewünschte Monitorauflösung und eine Slideshow als Exe-Datei speichern. Die läuft dann überall.

pwfoto

Moin!

@denyo111: Er will es an Bekannte schicken, nicht an Unternehmen.

Es sollte eine Alternative sein, für mache Aufgabe gibt es ja mehr als ein Werkzeug.

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo Leute,
ich danke euch allen für die vielen Gedanken und euere Hilfe. Am liebsten mache ich es in PowerPoint über "Speichern - Extras - Bilder komprimieren".
Vielen Dank noch mal!
Heidi

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst das Problem umgehen, indem Du die Fotos vorher runterrechnest, z.B. mit Photoshop. Für eine durchschnittliche Bildschirmpräsentation brauchst Du max. 1280px Breite bei 72dpi. Digitale Fotos sind viel hochauflösender, je nach Kameramodus. Also rechne die Fotos vorher um, bevor Du sie dann in die PPT einfügst.
Zusätzlich kannst Du die PPT/PPS noch komprimieren (wie oben im Forum beschrieben).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden