Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Brauche Hilfe für Bandlogo

levyy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger mit PS und IL, möchte aber für eine Band ein Logo entwerfen. Ich habe mir deshalb schon verschiedene Tutorials durchgelesen und teilweise nachgemacht und auch Threads gelesen, aber irgendwie nicht ganz das gefunden, was ich brauche (oder bin vielleicht einfach zu blöd :rolleyes: ).
Ich stehe ein Bisschen unter Zeitdruck, weshalb ich mich jetzt erstmal gegen erneute Suchaktionen im Forum und den Tutorials entschieden habe und den Thread eröffnet habe.

Also, es handelt sich um eine Metal-/Deathcore-/Hardcore-Band und ich möchte ein Logo bzw. einen Schriftzug als Vektorgrafik erstellen (um halt die Größe verändern zu können). Ich habe eine ungefähre Vorstellung, wie das Logo aussehen soll, aber ich kann es nicht so richtig umsetzen.
Bisher habe ich in Photoshop mit dem Text-Wekzeug etwas erstellt und möchte in die Schrift nun Effekte einbringen, ohne sie zu rastern. Aber mehr Funktionen als die im Fenster "Ebenenstil", wenn man auf die Ebene doppelklickt habe ich bisher nicht hingekriegt (wie gesagt, ohne sie zu rastern).
Außerdem verstehe ich nicht so ganz, wie ich jetzt z.B. dieses "Vorablogo" so exportieren kann, dass ich es mit Illustrator bearbeiten kann.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 

Photoshop

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Hi,

Illustrator ist da das Prog der Wahl für frei skalierbare Schriften. In Illustrator kann man auch Effekte anwenden, aber bei Effekten auch in Illu besteht auch die Rastergefahr, wenn man an den Vectoren rumspielt und diese beeinflussen will.

Vectoren sind ja mathematische Linien. Die werden bei gewissen Aktionen zerstört und man wird gebeten das ganze doch in Pixel umzuwandeln... ganz einfach weil dann die Rechenlogik nimmer mitmacht.

Frage ist: welchen Effekt hätteste denn gerne? Mglw gibt in Illu ja die eine oder andere Funktion, damit der Vector nicht zerstört wird.

Grüßle
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

laß photoshop erstmal da raus und benutz illustrator oder ein anderes vektorprogramm. ich würde dir empfehlen den schriftzug so zu entwerfen, dass er ohne effekte und farbe auskommt. als nur einen einfarbigen schriftzug. je nach budget der band ist beim ersten demo nur S/W Druck drin und wenn´s ohne farbe nicht geht ist das ziemlich schlecht. ebenso bei bestimmten Arten von T-Shirtdruck.
Das mal so als gedanken anstoß.
viel erfolg und poste das ergebnis mal! :D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

vielleicht kannst du deine idee mal zeichnerisch darstellen und scannen um es hier mal hochzuladen. dann kann man dir raten wie du das umsetzen kannst.
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Danke für die Antworten :)

Also bisher habe ich folgendes:



Die Effekte sind noch in der Testphase, die Anordnung der Worte soll wohl so bleiben.
Würdet ihr für jedes Wort eine neue Ebene machen? So ist es jedenfalls flexibler mit der Anordnung, aber ich kann das Logo dann nicht als Ganzes vergrößern oder verkleinern...

Ich würde gerne einen Effekt in der Schrift haben, der sie "verkratzt" aussehen lässt. Ich habe das mal hier in einem Tutorial gesehen, ich glaube als "Grunge-Schrift" oder so... Weiß jemand, wie man das bei IL macht?
 

Detayle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Also ich würde für jedes Wort erstmal eine einzelne Ebene machen. Wenn letztendlich die Anordnung feststeht, dann kannst du das Alles auch nochmal als eine Ebene machen ^^
Mit welchem Programm machst du das Logo?
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Würdet ihr für jedes Wort eine neue Ebene machen? So ist es jedenfalls flexibler mit der Anordnung, aber ich kann das Logo dann nicht als Ganzes vergrößern oder verkleinern...


Ob du nun mehrere Ebenen machst für die einzelnen Worte ist egal. Wenn du allesamt dann in einen Ordner packst - dann kannst du alles mit einmal wieder skalieren.

Du kannst aber den Ordner auch öffnen und jede einzelne Ebene wieder getrennt bearbeiten.

Hupsi
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Achso, gut. Ich wusste gar nicht, dass man Ebenen in Ordner packen kann...

Ich habe das Logo sowohl mit PS als auch mit IL gemacht, um zu sehen, womit ich besser zurecht komme.

@desami04: äääh... png? :D

@infernalvoice: Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Evtl. wird es zwei Versionen des Logos geben, eine etwas aufwändigere für z.B. Myspace o.ä. und dann eine simplere für T-Shirts etc.

Hat noch jemand einen Tipp für den Effekt?
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Hi den Grunge-Effekt bekommt man in Illu einmal mittels Pinseln. Eine gute Technik scheint zu sein, entsprechende Pinsel zu nehmen, in weiß, und drüberzumalen. Dann den Pinselstrich in ein Objekt umwandeln und mit dem Pathfinder von der Schrift subtrahieren.

Das ist aber bissel zerstörerisch.

Dann hab ich noch das hier gefunden: Quickly Add Grunge To Text in Illustrator | Vectips

Hier noch was für den Export und zwar andersrum, du mußt wenn du mit Vectoren hantierst immer von Illu nach PS! Vom Vector zu den Pixeln.

http://vectips.com/tips/export-illustrator-files-to-photoshop/
 
Zuletzt bearbeitet:

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Hallo nochmal :)

Ich habe jetzt ein Ergebnis, mit dem ich so weit ziemlich zufrieden bin, aber noch 2 Fragen dazu.

1. Ich habe ein Bisschen den Grunge-Effekt über den Verzerrungsfilter (Glas mit Quadern) angewendet und auch wenn ich die Datei mit 300ppi erstelle, wirken die gegrungten Stellen pixelig. Kann man da irgendwas machen?

2. Das Logo ist vektorisiert, aber ich weiß nicht, wie ich das quasi als ein Bild bekomme, so dass ich es fertig größer und kleiner machen kann. Ich kann immer nur die einzelnen Elemente (einzelne Wörter) verändern, aber nicht das Gesamte. Wie geht das? (Ich habe die 3 Wörter und ein Bildchen in einer Ebene)

Danke schonmal für weitere Tipps :)
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Was genau ist vektorisiert und in welchem Programm hast du den Filter angewendet?

Der Pathfinder ist normalerweise zuständig um Pfade zu "verbinden", oder abzuschneiden... was auch immer.

Nun müßtest Du rausfinden, welche Funktion des Pathfinder die Pfade auch verbindet. Da kommt es auch darauf an, in welcher Reihenfolge die Pfadebenen liegen.

Das Problem ist der Effekt... Der Verzerrungsfilter ist ein pixelbasierter Effekt und da liegt der Hund begraben. Deshalb hatte ich den Vorschlag mit den Pinseln gemacht. Da fungieren Pfade...

Vielleicht weiß noch wer besser, wie man evtl. beim speichern noch was beachten könnte.
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Ich fürchte nur, dass ich mit den Pinseln nicht so "cool" zeichnen kann, wie es der Filter tut...

Text ist doch immer vektorisiert, oder? Quasi manuell vektorisiert habe ich ein kleines Bild, was zum Logo gehört. Also habe ich im Grunde 4 Elemente in dem Logo, die alle einzeln verstellbar und verformbar sind, 3 Wörter und 1 Bild.

Sollte ich jetzt das ganze nochmal interaktiv abpausen, um ein gesamtes Vektorbild zu bekommen? Dann müsste ich es erst als Pixelbild und dann als neues Vektorbild machen, oder..? Das geht doch bestimmt einfacher ;)
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

*schieb*
Ich wäre auch dankbar für Links oder Tutorials, wo ich das nachlesen kann, aber ich habe bisher nichts gefunden... :(
Wenn es hilft, kann ich auch das Logo wie es bisher ist mal hochladen...!?
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Hey,

also ich habe es jetzt mal getestet, aber bin wieder nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen...
Um es mal zu verdeutlichen:

So soll es aussehen:



Uploaded with

Hier ist das beschriebene Problem, dass die Elemente nicht als 1 großer Vektor sind, sondern 4 kleine, die ich dann auch nicht zusammenhängend skalieren kann. Außerdem ist der Grunge-Effekt beim Einzoomen pixelig.

Jetzt habe ich mal ausprobiert, das Bild als Pixelbild zu exportieren und es dann wieder zu vektorsieren und es kam folgendes raus:



Uploaded with

Wie man sieht, sind weiße Linien bei den Farbübergängen entstanden. Außerdem ist das Bildchen mit den Köpfen viel heller, der Schwarzton stimmt nicht überein. Aber das ist mir auch schon vorher mal aufgefallen, z.B. als ich es als pdf testweise gespeichert habe (ich meine, man sieht es auch schon bei dem Bild darüber).

Irgendwelche Ideen, was ich ändern kann? Langsam gehen mir meine aus :(

(Ganz fertig ist es noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Schein rot bleibt)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Also, es handelt sich um eine Metal-/Deathcore-/Hardcore-Band und ich möchte ein Logo bzw. einen Schriftzug als Vektorgrafik erstellen (um halt die Größe verändern zu können).

Wichtig bei dieser Musikrichtung ist, dass der Schriftzug so gestaltet wird, dass ihn niemand mehr lesen kann. Zu beforzugen sind Dornen, Spritzer und Spiegelsymetrische anwandlungen.

etwas ernsthafter:
Ich empfehle dir den Schriftzug in s/w zu gestallten, und erst einmal die Formen zu überdenken. Das ganze anz klar in Illustrator als Vektorgrafik. Gerade wenn mal ein T-shirt-Druck ansteht, braucht man ohnehin eine Vektorgrafik. Warum also nicht von anfang an gleich richtig.
Darum ist es auch wichtig, dass das Logo einfarbit brauchbar ist.

Die Gesichter der Mitglieder würde ich ganz weglassen. Nicht, weil es eine schlechte Idee wäre, sondern aus praktischen Gründen. In den meisten Bands mit etwas längerem Bestand gibt es mal Besetzungswechsel. Bei einem solchen Logo müsste dieses jedesmal neu angepasst werden.

Vermeide all zu feine Risse, da diese bei einen Druck wieder Schwierigkeiten bereiten könnten.

Gestalte das Logo, damit es auch klein noch gut zu erkennen ist. Gerade bei Flyern kann es sein, dass das Logo nur eines von Vielen ist, und dann auch noch zu erkennen sein muss.

Achte auf das Grundformat des Logos. Meist lassen sich längliche Schriftzüge einfacher ein Layouts integrieren als ein Block.

Nur so ein paar Gedanken.

LG
 

levyy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Vielen Dank für die Tipps.
Das Logo ist mit Absicht nicht so ein verschnörkeltes Deathmetal Logo geworden, weil sich alle in der Band (inkl. mir) einig sind, dass das nicht gut aussieht :D Der Schriftzug ist also eher Richtung Hardcore angepasst (Vgl. z.B. Despised Icon).

Es gibt das Logo auch nochmal komplett ohne Gesichter. Ich glaube, ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben... Das ist jetzt z.B. für Myspace oder größere Sachen gedacht. Die Schrift ohne Gesichter kommt dann auf Flyer und wenn es mal so weit ist, T-Shirts etc.

Ich empfehle dir den Schriftzug in s/w zu gestallten
Würde es gehen, den Schein grau zu machen, oder würde man das eh nicht mehr erkennen, wenn es mal gedruckt ist? Oder vielleicht in weiß..?

Ich werde deine Vorschläge mal mit der Band besprechen und evtl. dann nochmal Entwürfe machen.
 

cunti

Trommeltubbie

AW: Brauche Hilfe für Bandlogo

Vieles was wichtig ist, hat Narrentanz schon gesagt. Denke auch das Logo sollte für sich alleine stehen bzw. etwas anderes als Eyecatcher drüber. Du solltest auch dabei versuchen in dem Format, welches Du angestrebt hast, zu bleiben, so haben dann die Layouter keine Probleme Euch in ein Festivalplakat einzufügen. Ansonsten Daumen hoch^^

LOL@
Wichtig bei dieser Musikrichtung ist, dass der Schriftzug so gestaltet wird, dass ihn niemand mehr lesen kann. Zu beforzugen sind Dornen, Spritzer und Spiegelsymetrische anwandlungen.
...alternativ kann man auch ne Portion Spaghetti Bolognese an die Wand pfeffern und abfotografieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben