Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe oder Tips

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin noch Anfängerin was das fotografieren angeht.Jetzt soll ich morgen mit meiner Freundin zum Babyschwimmen und Bilder von der kleinen machen.Ich habe leihweise eine Canon 450D und weiß jetzt nicht genau welche Einstellung ich nehmen soll um ein paar gute Bilder zu bekommen.Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke,grüßle Katrin
 

Fotografie

thewaltons

thewaltons

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Welches Objektiv benutzt Du?
Das Hauptproblem ist immer das Beschlagen der Linse in diesen warmen Putschelbädern...
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Stimmt an das beschlagen habe ich gar nicht gedacht...
Objektiv: Glaube ein Weitwinkelobjektiv,Tamron 18-270 mm,1:3.5-6.3
Danke ;)
 

thewaltons

thewaltons

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Da muss sich die Kamera vorher aklimatisieren, wenn Du rechtzeitig vorher da bist, sollte das dann gehen.
Oder Du wärmst sie vorsichtig vor (Fön im Schwimmbad), aber seeehr vorsichtig aus größerer Entfernung bitte!
Da das Objektiv nicht sehr lichtstark ist, wirst Du evtl. Probleme bekommen.
Blitzlicht ist bei Babys und im Schwimmbad ja eher nicht so toll.
Wenn überhaupt, dann mit Diffusor oder besser noch indirekt etwas die gesichter aufhellblitzen.
Also Iso hoch, damit Du auf vernünftige Zeiten kommst.
kannst Du Dir nicht irgendwo eine lichtstarke Festbrennweite ausleihen?
Ich habe ein 50mm 1,8D für meine Nikon, das geht super.
Naja, Du bekommst sicher noch einige bessere Tipps, ich bin ja auch Anfängerin...;)
Wichtigster Tipp: Im Eifer nicht reinfallen!!:lol:
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Hi hi,wollte schon immer mal mit Babys schwimmen..
Danke schonmal.....Müßte aber noch wissen welchen Modus,sprich:A-DEP,M,AV,TV,P oder Vollautomatik......Kann mir für die Kamera leider nirgends was ausleihen....

Grüßle
 

machichdoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Hallo,
Die Programme entsprechen dem Automatikprogramm für Schärfentiefe (A-dept) hier wird immer wird die Blende zu lasten der Verschlusszeit zugemacht, wäre also nicht so gut für Dein Vorhaben, denn ich denke Du willst die babys und nicht das Schwimmbadambiente als Hauptsache im Bild haben. Das "M" steht für Manuelle Einstellung, AV müsste Blendenautomatik und TV Zeitautomatik sein. P steht für Vollprogramm Blende und Verschlusszeit werden automatisch gesteuert.
Da sich die Muttis und ihre Kleinen im Wasser ja auch Bewegen und so ein Tamron ganz schön schwer ist würde ich mit 125 stel Sekunde als Verschlusszeitarbeiten. Also ISO hoch auf 400 zur Not auch 800 ISO , oder den Blitz ausklappen und im Vollprogramm P bei 400 ISO blitzen. Wenn Du mutig bist und Zeit zum Ausprobieren hast, dann versuch es mal mit der Blitzeinstellung "Rear" an der Kamera.
Aber erst wenn Du die wichtigtsen Aufnahmen schon im Kasten hast.

Viel Spass und immer daran denken, Digitalkameras und feuchtigkeit insbesondere Wasser in reinster Form mögen sich nicht sonderlich. Also wenn fertig alles schön trocken machen.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Danke!
Habe jetzt mal die Zeitautomatik probiert mit 125 stel und ISO 400 und 800,das Bild ist recht dunkel,mit Blitz aber gut....Nur ist Blitz im Schwimmbad so gut,ich glaube es ist alles aus Glas drum rum....Wobei ich ja eher nähere Aufnahmen mache,da sollte das Glas nicht stören....
Grüßle
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Mit dem beschriebenen lichtschwachem Objektiv wirst Du wenig Freude und Erfolge haben vermute ich.
ISO hoch auf 400-800, AV Modus und kleinstmögliche Blendenzahl einstellen.
Ein Stativ wäre da bei statischen Aufnahmen hilfreich - bei sich bewegenden Motiven wirst Du insgesammt ein Problem bekommen.
Mit etwas Glück ist das Schwimmbad aber doch recht hell ausgeleuchtet, ich kenne die Location ja nicht.
Wie oben schon geschrieben wurde, wäre eine Festbrennweite <f2.0 da schon sehr hilfreich.
Im worst case szenario, dann doch auf ISO 1600 hochgehen, Aufnahmen im RAW Modus machen und anschließend etwas entrauschen und nachschärfen.
Zur Beachtung : mit offener Blende (kleinste Zahl) hast Du einen recht geringen Bereich der Tiefenschärfe. Achte in jedem Fall auch daruf den richtigen Fokuspunkt zu aktivieren, um sonst nötige Schwenker zu vermeiden.

Fazit: Ich vermute fast, Du und die verfügbare Ausrüstung sind mit der Aufgabe etwas überfordert. Sorry für diese niederschmetternde Einschätzung.

Zur größten Not wirst Du wohl mit den Schlagschatten des internen Blitzes in einer Programmautomatik leben müssen.
Damit sollten wenigstens unverwackelte und ausreichend belichtete Bilder entstehen. Nach professionellen Aufnahmen wird das dann aber weniger aussehen.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Naja, ich nehme nur manuellen Modus, weil ich es da selbst bestimmen kann.
Vielleicht kannst Du vorher eine Probe machen.
D.H. Du nimmst Dir eine Person, die bereit ist, herzuhalten und lässt sie im Wasser dümpeln.Oder einen Schwimmring oder so.
Dann kannst Du ja probehalber mal die Automatiken durchprobieren.
Vielleicht ist dann ja schon was vernünftiges dabei.
Wenn die Kamera das Histogramm anzeigt, solltest Du anhand dessen die Belichtung kontrollieren.
Ich würde aber die Iso auf Automatik stellen, dann im manuellen Modus die Blende vielleicht auf 4,5, Zeit auf 125 und mal probieren.
Schwer zu sagen, hängt ja auch alles vom vorhandenen Licht ab.
Wenn möglich Spotmessung.
Versuche, trotz Risiko reinzufallen, möglichst tief zu gehen, also nicht von oben fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe oder Tips

HM....Stimmt schon das ich etwas überfordert bin,aber meine Freundin erwartet jetzt auch keine Profibilder....Vielen Dank aber für eure Tips...:p

Werde mich wahrscheinlich für Programmautomatik entscheiden und dann mal schauen....Haben am Donnerstag einen Shootingtermin für die kleine Maya,da kommen dann bestimmt ein paar klasse Bilder bei raus...Denn da fotografiert jemand der sich damit auch auskennt....:'(

Danke an euch......

Grüßle Katrin
 
M

maik1606

Guest

AW: Brauche Hilfe oder Tips

Hi,

ich habe auch das 18-270mm von Tamron. Ich würde dir empfehlen, da du die Kamera noch nicht gut kennst, im Modus P (Programmautomatik) und hoher ISO zu fotografieren. Du kannst dich ja langsam rantasten fängst bei 100 an und schaust mal wie weit du gehen kannst ohne dass die Bilder verwackeln. Zu bedenken ist noch das Rauschen was man bei hoher ISO Einstellung bekommt. Wenn die Bilder zu dunkel werden kannst du auch die Belichtung hochsetzen. (Auf der Rückseite Av gedrückt halten und Wählrad nach rechts drehen) NAch dem Shooting nicht vergessen die ISO und den Rest wieder zurückdrehen.

Grüsse
Maik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben