Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche hilfe, Suche Objektiv

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
und zwar ich habe folgendes problem...ich möchte mir ein fisheye bzw weitwinkel für meine canon eos 400 d kaufen! Jetzt stellt sich nur die frage ab welcher brennweite denn das fisheye losgeht sprich ab wann die "verzerrung" zu stande kommt und ob es nicht sinvoller wäre ein weitwinkel zu kaufen das nicht nur die verrzerrung hat sondern auch noch einen gewissen brennweiten spielraum...Hat jemand eine ahnung was sinvoller wäre ?
lg

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Brauche hilfe, Suche Objektiv

Was willst Du denn ausgeben und was willst Du damit machen?

8mm Fisheye für 1,6 Crop Kameras

Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

eigentlich braucht man ja beides! Ein Fischauge und einen Ultraweitwinkel.

10mm Fischauge@DX

Ich möchte auf meine 10mm Brennweite nicht mehr verzichten.

Aus dem was Du suchst wird man nicht schlau denn ein Fischauge geht ab keiner speziellen Brennweite los:
Entweder ein Objektiv ist für Winkeltreue gerechnet dann ist es ein Weitwinkel zB Sigma 10-20mm oder für Flächentreue dann ist es ein Fischauge zB Tokina 10-17mm.

Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

was nun fisheye oder UWW
das sind zweiverschiedene paar schuhe..?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hmm ich hätte ein fisheye von canon gesehen mit 15 mm brennweite aber da hab ich ja dann immer die verzerrung am rand ....gibt es objektive bei dennen mann entweder verzerrung oder superweitwinkle ohne verzerrung hat...das wollte ich wisssen :O) lg

gerrus

Aktives Mitglied

Ich verstehe das nicht.
Warum hat Hanshansa immer passende und dazu auch ziemlich gute Aufnahmen parat?!
Der verlinkt bestimmt fremde Fotos;)

Tolles Bild mal wieder von dir

MfG

HansHansa

[Mod] Foto

@gerrus,

Gestern vom Rummel das Bild.
Zu allen habe ich keine Fotos, z.B. sehr wenige Fotos mit Menschen.
Morgen probiere ich mal wieder HDR-Panos im Schloss.

sergo1984

Noch nicht viel geschrieben

kranich35, hast du an dem bild hdr effekt angewendet?
übrigens echt ultra geiles bild!

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

kranich35, hast du an dem bild hdr effekt angewendet?
übrigens echt ultra geiles bild!

Danke, schön das Dir das Bild gefällt. Es handelt sich hier um kein HDR oder Pseudo-HDR. Das Foto ist auf mehreren Ebenen in CS3 bearbeitet worden.
Was aber ist ein HDR Effekt und wie kann ich den anwenden?

blackout

Schaf im Wolfspelz

Jetzt stellt sich nur die frage ab welcher brennweite denn das fisheye losgeht sprich ab wann die "verzerrung" zu stande kommt
Brennweite und tonnenförmige Verzeichnung sind zunächst einmal unabhängig voneinander; die Verzeichnung ist eigentlich ein natürliches Phänomen. Das liegt ganz einfach daran, dass entferntere Objekte kleiner erscheinen als nahe, und wenn man eine flache Wand knipst, dann ist nunmal in der Mitte die Wand dem Objektiv am nächsten. Auch das Auge verzeichnet tonnenförmig, nur bekommt man es hier nicht mit, da nur ein sehr kleiner Bildausschnitt fokussiert werden kann. Bei Fotos ist das anders, hier kann man einen sehr großen Blickwinkel auf sehr kleinen Raum abbilden. Auf so kleine Dimensionen komprimiert ist man aber die Verzeichnungen nicht gewohnt, sie wirken unrealistisch, eben wie mit einem Fisheye geschossen; tatsächlich ist aber das Fisheye-Objektiv dem Sehvermögen am nächsten.
Um jetzt die krummen Linien loszuwerden, werden die Objektive dahingehend korrigiert. Das ist auch eine der großen Schwierigkeiten bei der Konstruktion von rectlinearen Weitwinkelobjektiven. Man kann daher keine Grenze festlegen vom Typ "ab hier tonnenförmig", es ist schlicht mit mehr Aufwand verbunden, die Verzeichnung zu entfernen. Von Nikon gibt es gibt ein 16mm-Fisheye, und ein rectlineares 14mm. Um doch noch irgendwie auf die Frage zu antworten, "Fisheyes gehen irgendwo unter 20mm los".
(Falls du dir mal die volle Dröhnung geben willst, in vielen Computerspielen kannst du das FOV umstellen, und zwar bis 180°, bei voller Rectlinearität. Das entspricht dann einem Objektiv mit Brennweite 0.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden