Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Ideen

L

lauryn

Guest

Hallo an alle kreativen Köpfe!

Ich bin im 1. Lehrjahr als Grafikerin...

Ich sollte nun Ideen bringen für eine Einladungskarte von zwei Herren die zusammen 100Jahre alt werden.
Leider kenne ich diese Herren nicht und hab keine Ahnung wer die sind.
Die einzige Info die ich habe ist:

Herr S. und Herr K. werden 2010 zusammen 100Jahre alt. Geburtstagsfeier am X.X.2010 in dem X-Restaurant (eine anlage bestehend aus 3 häusern, vielen tierchen, irgendwo auf dem land und da gibts dann hauptsächlich gegrilltes fleisch)

ich hab keine Bilder von den Herren, nur ein paar Bilder von dem Restaurant die ziemlich schlecht sind.
nun sollte ich mir etwas einfallen lassen.
aber da kommt NIX.
irgendwie bin ich damit überfordert!

kann mir vielleicht jemand ein bisschen weiterhelfen?
was würdet ihr an meiner stelle tun?

Ich wär sehr dankbar um ein paar Antworten...!

Grüsse vom gerade-unkreativen-kopf :motz:

Fotografie

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen

Hallo Lauryn,
da über das Alter der einzelnen Herren ja nichts bekannt ist, würde ich hier - um es grafisch spannender zu machen - zunächst einmal Opa (90) und Enkel (10) miteinander feiern lassen. Vielleicht gibt das einen Anstoß, ein "Bild" zu finden ;-)
Gruß
fotograv

A

andreasoo

Guest

Ich würde versuchen, über die Herren mehr Informationen zu bekommen.

Wenn die Bilder des Restaurant so schlecht sind, dann würde ich mich mit einem Fotoapparat auf den Weg machen, um bessere Fotos zu bekommen.

Ohne Informationen können auch wir keine Anregungen liefern.

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

Ja, Du stehst auf dem "Informationsschlauch". Schau doch mal im Web nach. Eventuelle findest Du auch Bilder, dabei muss natürlich das Urheberrecht beachtet werden. Aber eventuell kann man sich da einigen, wenn man Kontakt aufnimmt.
Alternativ die Motiv-Idee auf Mathe abstellen, z.B. irgendeine gewaltige, komplizierte Formel, die lustig oder bedeutungsvoll dargestellt die Zahl 100 ergibt. Dann brauchst Du die Herren nicht zu kennen und keine Fotos. Eventuell auch als Formel mit Symbolbilder: 4 Augen x 4 Arme x 4 Beine + 2 Nasen .... natürlich der Bezug zu den beiden Herren irgendwo eingebaut (Name / Geburtsdatum / ...).

sunny_76m

Hat es drauf

Nun, da muss der Auftraggeber schon noch ein paar Infos rausrücken...

Sind die beiden verwandt zueinander, werden beide 50, oder der eine 30 und der andere 70, oder noch extremer der eine5 und der andere 95 ?? Oder sind es z.B. Freunde die zusammen feiern.

Je nach Jahreszeit wann die Feier stattfindet sollte man die Einladung natürlich auch gestalten.

Und ja, wie schon erwähnt wurde, wenn es von der Lokalität keine brauchbaren Bilder gibt, müssen diese eben noch gemacht werden.

CrazyLopp

Hat es drauf

Also ich sag nur mal was zum Design nicht zur Informationsquelle...

Ich stell mir gearde so einen mix aus altem und neuem vor...

Das Alte für das Lebensalter
Und das Neue für die neu gewonnen Erfahrungen Freundschaften oder co.

Mfg
Crazylopp

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

das einzige was du hast ist die 100. dies ist die primärinfo, die auch vermittelt werden sollte. also eine super aufgabe im bereich typografisches gestalten.
auf der rückseite kommt dann die info nach der fünf-w-regel. und lass alles weg das nichts mit dem anlass per se zu tun hat. du machst ja keine werbesendung für ein lokal. also keine schlechten bilder von einem restaurant, dafür lieber einen **************

L

lauryn

Guest

Danke für eure Antworten.
Ja ich steh tatsächlich auf dem Informationsschlauch.
Beruhigend dass ich nicht die Einzige bin die das so sieht, denn mein Chef hat wirklich das Gefühl dass ich ständig Ideen aus dem Ärmel schütteln kann...
Kontakt aufnehmen kann ich nicht weil der Chef gerade im Krankenhaus liegt und ich keine Nummer oder Mailaddy habe.
Werde mal versuchen mit euren Tipps hier etwas anzufangen!
Danke nochmal.

(weitere ideen sind dennoch jederzeit erwünscht) ;)

L

lauryn

Guest

das einzige was du hast ist die 100. dies ist die primärinfo, die auch vermittelt werden sollte. also eine super aufgabe im bereich typografisches gestalten.
auf der rückseite kommt dann die info nach der fünf-w-regel. und lass alles weg das nichts mit dem anlass per se zu tun hat. du machst ja keine werbesendung für ein lokal. also keine schlechten bilder von einem restaurant, dafür lieber einen **************

lieber einen...was??
und was ist gemeint mit der fünf-w-regel...? :rot:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
um das Alter mit der 100 zu bringen, könntest Du das Bild einer Waage mit 2 Waagschalen nehmen
in eine Waagschale kommen die 2 Herren und auf die zweite Waagschale kommt die 100 - und alles ist im Gleichgewicht
schlechte Fotos würde ich generell nicht verwenden

janniflo

Noch nicht viel geschrieben

hey,
mit der 100 könntest du super die Typo mit dem Restaurant vereinen, es besteht aus drei Häusern nach deiner Info, die 100 auch also versuch es In Illu doch das du die schlechten Bilder umwandelst in Vektoren und integrierst dann die 100 mit ein!
Hoffe du verstehst was ich meine...
Viel Erfolg

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

Schwarz weiß Bild der Umgebung.
Nun in großen Lettern 50 50 unereinander als Text eingeben, sehr gross, fast Bildbreite, beide zusammen aber nur zwei drittel der Bildhöhe.
Somit bleibt noch ein drittel Platz, oben mitte oder unten, oder auch geteilt, je nachdem wie alles später zusammen passt.
Nun zwei Farbbilder (vergleichbare Motive wie Du sie hast) in Grösse jeweils einer 50 auf das Bild legen, daß die 50 gerade so bedeckt wird.
Die Farbebenen unter die SW Ebene legen.
Jetzt die 50 50 Zahlen auschneiden und den Blick auf die darunter liegenden Bilder somit freigeben.
Nun mußt Du sehen wie es wirkt und wirst sicher nen Weg finden wie Du weitermachst:)

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich würde einen Flyer machen. 2/3 A4 Format, in der Mitte gefaltet. Auf die Vorderseite ein abstraktes Foto, Innen den Einladungstext, Anfahrtsskizze und Kontaktadressen für Zu- und Absagen.

Als Foto würde ich aus einer dicken Holzscheibe die Ziffern 1 und zwei mal 0 aussägen und diese hölzerne 100 anzünden und brennen lassen. Mach eine Bilderserie wie die 100 abbrennt und wähle ein schönes Bild aus. Das wäre eine schöne Allegorie zum angebotenen Grillfleisch mit gleichzeitigem Bezug auf das Alter der Einladenden.

2. Idee: Fotomontage. Auf ein großes Steak ist mit einem Brandeisen die Zahl 100 gebrannt worden. Man sieht das Eisen noch im Bild (die 100 spiegelverkehrt), glühend und Rauchschwaden verziehen sich gerade. Macht Arbeit das sauber hinzukriegen, ist aber sicher ein schöner Blickfang.

LG, Tina.

bubu306

Aktives Mitglied

Hallo!

2. Idee: Fotomontage. Auf ein großes Steak ist mit einem Brandeisen die Zahl 100 gebrannt worden. Man sieht das Eisen noch im Bild (die 100 spiegelverkehrt), glühend und Rauchschwaden verziehen sich gerade. Macht Arbeit das sauber hinzukriegen, ist aber sicher ein schöner Blickfang.

LG, Tina.

und wenn die 2 Vegetarier sind ???:lol::lol:

Mein Tipp leg Dich auf die Lauer und sammel Informationen zusammen.
Am besten, alte Bilder aus der Jugend usw. vielleicht hat die Verwandschaft Material mach Interviews mit den Verwandten ansonsten wird die Sache etwas schwierig....

Trotzdem Viel Erfolg....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden