Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Brauche Magenta im Schwarzkanal

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Hallo alle zusammen, ich frage selten, aber diesmal brauche ich Eure Hilfe.
Ich muß einen bestehenden Flexodruck (Verpackung) auf einer digitalen RHO 1012 möglichtst farbgetreu nachvollziehen. Auf dem Ausdruck wirkt es so, als wäre der Schwarzkanal mit zusätzlich Magenta gedruckt worden, sprich, da wo eigegentlich nur Schwarz erscheinen müßte laut Daten, taucht ein Schwarzmagenta auf. Unter dem Schwarz liegt ein Pantone Blau ( in 4C: 0/100/65/0). Entweder ensteht dies durch das Nass-in-Nass-verfahren, oder die haben für die Schwarzform echt ein rötliches Schwarz verwendet, sowas wie 04, oder 05. Schön und gut, aber wie kann ich das im 4C simulieren, die Farbwerte im cyan und magenta sind immer gleich, nur black variiert. Daten werden durch einen GMG Colorserver geschickt und dann über Caldera auf den Drucker, wobei hier nur die Linearesierung eingeschaltet ist.

Daten sind als PDF vorhanden und sollten nicht vorher aufgerastert werden, weil mir sonst die Datenmenge explodiert. Vorhanden sind die gängigen professionellen Layout- und Bildbearbeitungsprogramme, außerdem Pitstop pro und Artpro (Firma) !!

Wenn mir jemand Ansatzweise helfen könnte, gibts das ganze große LOB.

Gruß, herby!!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hm. Vorausgestzt, ich habe das Ganze jetzt im Ansatz richtig verstanden und so, ohne die Datei zu sehen würde ich meinen, dass die einfach ein 4-farbiges Schwarz genommen haben, kann man ja machen, so ein fettes Schwarz halt. https://de.wikipedia.org/wiki/Fettes_Schwarz

Wenn sich das mit den anderen Farben vertägt, warum nicht.

Also in Indesign würdest du da einfach mal ein neues Schwarz anlegen, das voreingestellte ignorieren und dann mit dem unterfütterten Arbeiten. Ist es das, was du wissen wolltest?
In Illustrator entsteht automatisch ein fettes Schwarz, zumindest bei mir. Das müsste man eigentlich nur noch kontrollieren und anpassen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Danke Virra,
Ja die Richtung mit dem fetten Schwarz stimmt wohl, oder es hat mit dem Drucken in die feuchte Farbe zu tun, weil das Schwarz, wenn es nur auf weißem Untergrund steht, rein Schwarz wirkt, was für mich natürlich an diesen Stellen wieder zum Problem wird.
Ich bräuchte etwas, wo ich das Schwarz ändern kann, wenn es überdruckt, sehe aber keine Bordmittel in der Druckvorbereitung.

Herby
 

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, ich kenne ja das Layout/die Datei nicht. Man kann natürlich ebenso um bestimmte Effekte zu erreichen einfach mit überdruckenden Elementen arbeiten. Dann legste dir eben die nichtschwarzen Farbanteile einfach drunter und überdruckst das mit Schwarz. Reden wir denn hier von Vektoren oder von Pixelgrafiken? Vollflächen oder Halbtöne?
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Hallo Virra,
Danke für Dein Interesse, das Wetter am WE war zu schön um mich weiter zu ärgern.
Daten hätte ich Dir nicht hochladen können, neues Produkt vom Kunden, aber Du lagst schon ganz richtig. Habe erst mal geprooft, sah so aus, wie mein Druck (wen wundert es, die Daten waren halt so). Habe dann den Schwarzkanal als Sonderfarbe in Artpro angelegt, und ihr ein Schwarz mit 40% Magenta im GMG zugewiesen, noch nicht das Endergebnis, aber nah dran. Gibt zwar Probleme, wo reines Schwarz gebraucht wird, aber das krieg ich durch Farbersatz im Caldera geregelt.
Vielen Dank für Deine Gedanken, haben mir sehr geholfen, irgenwelchen Blödsinn auszuschliessen. Es scheint wirklich eine Reaktion der Schwarzen Farbe mit der Pantone im Flexodruck zu sein, es kommt sogar zu einem metallischen Schimmer, wenn mal flach drauf schaut.

Wünsch Dir alles Gute, das dicke LOB gehöhrt Dir,

Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben