Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipps für Produktfotos mit Lichtzelt

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen Ersatzteile für einen Autohersteller zu fotografieren.Die Aufnahmen sollen dann später im Internet für die Käufer ausgestellt werden. Die Größe der Teile reicht von Zündkerze bis Kotflügel Pkw. Da es sehr viele Teile sind ca.6000 suche ich nach einer guten und effektiven Lösung der Beleuchtung.Ich dachte da an ein großes Lichtzelt in weiß ca.2m.

Nun meine Fragen:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Zelten gemacht, eignet sich weiß gut dafür, wie sollte ich das Zelt ausleuchten?

Danke für eine Antwort.

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Brauche Tipps für Produktfotos mit Lichtzelt

Ein Zelt ist gut, nutze ich auch für reflektierende Flächen.
Man muss aber den Boden mit etwas glattem auslegen. Mit dem flatterigen Zeltboden bekomme ich immer Wellen unterm Produkt, was das Freistellen nicht vereinfacht.
Gratulation zum Auftrag. 6000 Teile ist schon ne Hausnummer - sowas hätte ich auch gerne mal. Damit ist man ja für zwei Jahre satt (vernünftige Preise vorausgesetzt). In welchem Zeitraum ist das denn zu fotografieren ? Das braucht ja ewig, das alles freizustellen.

Edit: Ich leuchte meine Produkte mit zwei bis drei Blitzen aus.Je nachdem ob Schattenwurf gewünscht ist oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

moin,

habe auch nen zelt (60x60x60cm) und finde es ideal. mann kann auch mal nen baby reinlegen oder hundwelpen ohne viel aufwand :p

von hinten, links und rechts stelle ich studioblitze dran - teilweise auch noch einen von oben - kommt drauf an, wie das objekt dargestellt werden soll.

teilweise stelle ich das ganze auch auf eine glasplatte und setze noch einen blitz drunter - damit ist es dann auf jeden fall schattenfrei - bei der größe deiner teile könnte des allerdings schwierig werden.....

als boden benutze ich - wenn ich nicht von unten blitze - eine plexiglasplatte (weiss oder schwarz, glänzend oder matt - je nachdem ob eine spiegelung da sein soll, oder net).

dann wünsche ich dir mal viel erfolg und spass!!!

grüße
sasch

begima

Noch nicht viel geschrieben

schön :rolleyes:

Genau diese Frage stellt sich mir auch gerade, habe ähnliches zu bearbeiten.

Ich habe ebenfalls noch nie mit einer solchen Konstruktion gearbeitet, dachte mir aber, meine Studiolampen zur Beleuchtung zu nutzen.

Sind Blitzlichtaufnahmen tatsächlich zu empfehlen? Für meinen Geschmack verfälschen Blitzaufnahmen zu sehr...

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo,

danke für eure Antworten, das bringt mich doch schon viel weiter.Habe aber noch ein paar Fragen...

1.Reichen Aufsteckblitze oder sollten es besser Studioblitze sein?

2.Die Preisverhandlungen stehen mir noch bevor und da wollte ich euch auch mal fragen was ich da so verlangen kann?

3.Wie Regel ich als normaler Angestellter die Versteuerung dieses Auftrages, ich bin kein Berufsfotograf. Rechnung-> Kunde + Kopie an Finanzamt?

(Falls euch Frage 2+3 zu indiskret erscheinen schreibt mir doch bitte eine PN)

Gruß

Frontfokus

Griesgram de luxe

Produktfotopreise sowie deren Qualität schwanken schon gewaltig.
Von 10-80 Euro pro Bild habe ich schon alles gesehen. Meine Preise bewegen sich da irgendwo im Mittelfeld.
Die Frage ist, wie aufwendig ist die Geschichte, wie sauber muss freigestellt sein und welche Zeit benötige ich dafür.
Für Bilder in einem Onlinekatalog mit maximal 1000er Auflösung würde ich schon einen guten Preis anbieten, da es ja recht simpel ist, bei guter Ausleuchtung die Artikel freizustellen.

Sprich auf jeden Fall mit einem Steuerberater !!!!

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Super, vielen Dank für die Info! Werde mir den Rat eines Steuerberaters einholen und mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Melde mich bestimmt nochmal...

Gruß

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal gerade gerechnet:
Teile nach Größe sortieren, auspacken, fotografieren und wieder einpacken: 4 Minuten pro Teil.

Foto von der Karte in den Rechner laden, bearbeiten inkl. freistellen und unter einem sinvollen Namen speichern (ich würde im übrigen die Artikelnummer des Herstellers nehmen) 10 Minuten pro Teil.

6.000 x 14 Minuten macht nach Adam Riese 84.000 Minuten. Das entspricht 1.400 Stunden. Geteilt durch 160 Arbeitsstunden im Monat sind das 8,75 Monate Vollzeit.

Darüber kannst Du natürlich auch einen Preis ausrechnen.

Als Nebenjob fände ich das aber schon eine ziemlich heftige Nummer.

Jetzt würde mich mal interessieren ob ich halbwegs richtig gerechnet habe.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich hab mal gerade gerechnet:
Teile nach Größe sortieren, auspacken, fotografieren und wieder einpacken: 4 Minuten pro Teil.

Foto von der Karte in den Rechner laden, bearbeiten inkl. freistellen und unter einem sinvollen Namen speichern (ich würde im übrigen die Artikelnummer des Herstellers nehmen) 10 Minuten pro Teil.

6.000 x 14 Minuten macht nach Adam Riese 84.000 Minuten. Das entspricht 1.400 Stunden. Geteilt durch 160 Arbeitsstunden im Monat sind das 8,75 Monate Vollzeit.

Darüber kannst Du natürlich auch einen Preis ausrechnen.

Als Nebenjob fände ich das aber schon eine ziemlich heftige Nummer.

Jetzt würde mich mal interessieren ob ich halbwegs richtig gerechnet habe.

Das ist aber eine Rechnung die sehr eng ist. Ich würde pro Teil eher eine knappe halbe Stunde veranschlagen - das erscheint mir realistischer.
Das ganze drumherum sollte man nicht vergessen.

begima

tzzzz macht Euch mal lustig! Ist ja nicht jeder ein Profi... solche Kommentare sind einfach überflüssig :schmoll:

Zum Punkt: 3.Wie Regel ich als normaler Angestellter die Versteuerung dieses Auftrages, ich bin kein Berufsfotograf. Rechnung-> Kunde + an Finanzamt?

Als Angestellter kann man keine Rechnung stellen und damit auch dem FA keine Kopie senden etc.

Entweder Du meldest ein Nebengewerbe an (kostet 20 EUS und etwas Zeit und Buchführung und Rennerei mit dem FA) oder der Auftrag lässt sich nicht fakturieren und somit bringt es dem Aufraggeber keine Kosten, die er absetzen darf und kann.

Man kann max. als Aushilfskraft arbeiten und über die Stunden den Aufwand abrechnen...

So, das sagt ein Profi mit 15 Jahren Erfahrung im Steuerfach, der nicht unbedingt optimal blitzen kann :p

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

tzzzz macht Euch mal lustig! Ist ja nicht jeder ein Profi... solche Kommentare sind einfach überflüssig :schmoll:
So lustig war das gar nicht gemeint. Nur wenn man so etwas annimmt muss man sich doch über den Zeitaufwand im klaren sein.
@Frontfokus: Du hast natürlich recht: die Zeit ist ganz eng gerechnet. Wenn man deine Zeit nimmt ist man 1,5 Jahre damit beschäftigt.
Stell dir nur mal vor, was 6.000 Artikel auch logistisch darstellen. Und der Auftraggeber wird ja nicht zigmal eine Spedition bezahlen wollen...

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo,

so in etwa habe ich mir das auch gedacht.Von der Zeit her denke ich auch das ich vielleicht am Anfang etwas länger brauche, bis der Workflow sitzt.
Ich habe für die Sache eigentlich nur am Wochenende Zeit es sei den mein Arbeitgeber (der auch der Auftraggeber ist) stellt mich für diese Zeit frei.
Wie er sich das genau vorstellt wird sich in der nächsten Zeit klären.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß

Frontfokus

Griesgram de luxe

Zum Punkt: 3.Wie Regel ich als normaler Angestellter die Versteuerung dieses Auftrages, ich bin kein Berufsfotograf. Rechnung-> Kunde + an Finanzamt?

Als Angestellter kann man keine Rechnung stellen und damit auch dem FA keine Kopie senden etc.

Entweder Du meldest ein Nebengewerbe an (kostet 20 EUS und etwas Zeit und Buchführung und Rennerei mit dem FA) oder der Auftrag lässt sich nicht fakturieren und somit bringt es dem Aufraggeber keine Kosten, die er absetzen darf und kann.

Man kann max. als Aushilfskraft arbeiten und über die Stunden den Aufwand abrechnen...

So, das sagt ein Profi mit 15 Jahren Erfahrung im Steuerfach, der nicht unbedingt optimal blitzen kann :p

Bei dem zu erwartenden Gewinn ist das aber mehr als ein Nebengewerbe, oder ? Zumindest die Kleingewerbereglung fällt da wohl flach.
Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus.

Wenns von der Menge alleine nicht zu bewältigen ist, biete ich mich aber jetzt schon mal gerne an ;)

Dennis

aka denyo111

Als Angestellter kann man keine Rechnung stellen

Schnick schnack....

Natürlich kann ich auch als "Angestellter" eine Rechnung stellen - ich darf nur keine Steuer ausweisen.

Nebengewerbe könnte zum Problem werden, wenn mit dem Fotojob nachher mehr rum kommt, als mit der Hauptbeschäftigung.

Da kann sich das FA sowie die Versicherungsträger quer stellen.

Sollte vorher abgeklärt werden.

Und ganz wichtig @TE: mache deinem Auftraggeber deutlich klar, dass du den Job nebenbei machst und das ganze entsprechend lang dauern wird. Nicht, dass es in der Richtung noch Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:

begima

Die überfordern den automatischen Weißabgleich :D

...das meinte ich mit "solche Kommentare sind überflüssig"

@Frontfokus: Nebengewerbe hat nichts mit Kleinunternehmer im Sinne des USt-Gesetzes zu tun!
...............................

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Projekt! Und dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Schnick schnack....

Natürlich kann ich auch als "Angestellter" eine Rechnung stellen - ich darf nur keine Steuer ausweisen.

wo nimmst Du solchen Quatsch her? Und dann auch noch als Behauptung in ein Forum stellen...

Doppelpost zusammengefügt. Bitte zukünftig den Edit-Button nutzen. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

wo nimmst Du solchen Quatsch her?

Ich könnte dich das selbe fragen... :rolleyes:

Diesen "Quatsch" nehme ich aus eigener Erfahrung

Es ist überhaupt kein Problem als Privatperson eine Rechnung auszustellen, solange eine Steuernummer drauf ist, keine MwSt ausgewiesen und das ganze später als Einnahme in der Steuererklärung angegeben wird.

Solange das nur sporadisch vorkommt und keine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht muss kein Gewerbe angemeldet werden.

In deinen 15 Jahren als Steuerfachmann hättest du anscheinend gut daran getan dein Wissen auf aktuellem Stand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Harter_Pinsel

ibinkinstler

kurzes Update: heute kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel mit Chef, die hätten jemand der das Foto für 2,50? macht (ob das stimmt steht in den Sternen), ich nervöses Zucken unter dem rechten Auge bekommen und gesagt was auf dem Markt üblich ist, darauf hin keine Antwort, ich erklärt wie lange ich etwa für ein Bild brauche und das es ja vernünftig werden soll bzw. welchen Nutzen das Autohaus davon hat, Gespräch vertagt.

War ja klar das es wieder ruck zuck gehen soll und am besten umsonst (hab soo ein Hals)

Gruß und bis demnächst

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden