Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Braucht man noch ein Faxgerät?

ollelinse

Fotomonteur

Denke also, FritzFax ist komfortabler, wenn man eine FritzBox hat.... :)
Zustimmung, deshalb war es ja auch eine ergänzende Meinungsäußerung.
Allerdings funktioniert die Faxsoftware von AVM via DSL (mit virtueller CAPI) auch nur bedingt und in so mancher Konfiguration gar nicht. AVM bietet dafür auch keinen Support. Deshalb ist es ganz günstig um ein paar Alternativen zu wissen. Ich selbst habe mein Faxgerät schon zu ISDN-Zeiten entsorgt ...

Um jedoch die Frage von lala0808 zu beantworten: "man" braucht es vermutlich nicht. Ob Du es brauchst hängt davon ab mit wem kommuniziert wird und wie die Arbeit im neuen Büro organisiert wird.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe seit 10 Jahren kein Fax mehr. Wenn ich eines schicken will, nutze ich epost (kostenlos + von jedem Browser zu bedienen) oder simplefax.de. Beides sehr zuverlässig, von jedem Arbeitsplatz mit Internetanschluss aus bedienbar und Faxe sind gespeichert, falls ich das gleiche Fax noch mal an einen anderen Empfänger schicken muss. Empfangsbestätigung bekommt man auch.

Fritzbox kann am ganz normalen Telefonanschluss Faxe empfangen und als PDF per E-Mail weiterschicken, egal wo ich mich als Empfänger befinde. Vorteilhaft, wenn man mal 3 Wochen berufsmäßig 500 Kilometer vom Büro weg tätig ist. Vorteil: Meine bestehende Faxnummer für Kunden bleibt bestehen. Gleiches kann man mit epost oder Simple-fax, die Nummer ist dann halt nicht mehr Ortsnetzabhängig und kann nur gegen Aufpreis mit Wunschnummer gewählt werden.

Bestellungen und Abrechnungen mit Unterschrift habe ich als PDF gescannt (mit der handschriftlichen Unterschrift! Dadurch rechtsgültig) und entsprechende Felder zum eintragen von Artikeln und Artikelnummer eingefügt. Damit sind Bestellungen ratzfatz erledigt. Alternativ kann man mit verschiedenen PDF-Programmen PDFs signieren. Akzeptieren alle Geschäftspartner. Und 2 MB als Anhang wird wohl jeder Provider akzeptieren.

Für Faxe, die nur ausgedruckt vorliegen, habe ich am Rechner einen mobilen Canon-Scanner mit USB stehen, Platzbedarf 25 x 5 cm, Stromverbrauch nur wenn in Benutzung, sonst nicht. Über das zugehörige Programm kann ich vorgefertigte Befehle auf 1 Mausklick machen: Scanne Blatt als PDF mit 200 dpi s/w beidseitig und binde in Email ein. Emailprogramm geht automatisch auf, Empfänger und Betreff eintragen, ab die Post. Geht schneller, als ein Fax einzulegen, Nummer eintippen, usw. Bei meiner Produktivität jedenfalls ;-)

Das mit den Multifunktionsgeräten ist schön, aber 1. müssen diese Geräte für den Empfang dauernd an sein, 2. ist die Qualität der preisgünstigen Geräte eher kurzlebig. D.h. fällt die Druckeinheit aus, schmeiße ich einen Scanner und ein Fax weg (haben wir nicht schon genügend Elektroschrott?).

Die meisten Firmen mit denen ich zu tun habe, schicken Faxe sowieso vom Rechner weg, Bestellungen werden vor Ort meist eingescannt und nur noch digital verarbeitet. Meiner Meinung nach macht ein Fax gerät nur dann Sinn, wenn ich den Rechner nur sporadisch anmache (Onlinedienste gehen auch vom Smartfon aus) oder mehrere Mitarbeiter nicht mit der Computerbedienung so vertraut sind.

Seit ich Faxe nur noch sporadisch benutze, haben sich auch die Spamfaxe fast auf Null reduziert. Morgens muss ich nicht mehr 10 Blätter oder mehr in den Müll werfen. Abgesehen davon kann das Papier oder ein Toner nicht leer werden. Das war häufig dann der Fall, wenn Du dringend auf ein Fax wartest und vorher die Spammer den Papiervorrat ausgedruckt haben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ob man ein »Faxgerät« im Sinne eines eigenständigen Gerätes haben muss, ist irgendwas zwischen Geschmacksache und persönlicher Notwendigkeit.

Ich bin aber der Auffassung, dass ein Dienstleister (auch) im Medienbereich, in jedem Fall Kontaktaufnahme per Fax ermöglichen sollte. Es gibt genug Anwendungsanfälle, bei denen Fax immer noch praktischer, schneller und sicherer ist als Email. Davon abgesehen, gibt es ja auch noch sowas wie die Ablage, die gemacht und vorgehalten werden muss. Und da ist es im Grunde egal, ob der Kram aus dem Drucker oder dem Faxgerät kommt (falls man getrennte Geräte dafür verwendet).

Keine Kontaktmöglichkeit per Fax anzubieten, halte ich für unprofessionell.
 

Rata


+1 :)

Zum Beispiel für fristwahrende Eingaben bei Behörden und Gerichten ;)
Oder, wie bei meinem Laser-Fax, dem „weltbesten“ von Canon®: für die schnelle, unkomplizierte und exzellente (!) Kopie zwischendurch...

Hab mir mal ausgerechnet, daß sein Stromverbrauch im StandBy-Modus nicht einmal 4€ im Jahr kostet; für den Betrag kann ich nicht einen Scan machen, vom Service meinen Klienten gegenüber ganz abgesehen.
Aber ich habe hier auch noch eine Schreibmaschine stehen, nicht erst seit Bekanntwerden der NSA-„Affaire“, und einige Briefmarken liegen auch griffbereit.
Die sind aber nicht fürs Fax gedacht, weil ich nicht blond bin... :ironie:


Lieber Gruß
Rata
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

Ich nutze den kostenpflichtigen GMX ProMialer, darin ist auch eine Faxnummer integriert. Somit hat man den Vorteil, Faxe aus dem PC (auch von unterwegs) versenden zu können, die empfangenen Faxe kommen als PDF rein, bei Bedarf werden diese ausgedruckt.

Im Office steht ein MuFu von Epson, der auch klassisch faxen kann - geht halt am schnellsten...

Schönen Advent!
 
P

Pixelverwender

Guest

Ob man ein Fax braucht ist sicher Ansichtssache. Also ein Faxgerät würde ich mir nicht mehr kaufen, aber ich nutze ein Online-Fax-Anbieter. Dann kannst du deine Faxe per E-Mail verschicken und erhältst sie auch per E-Mail. Sehr praktisch.
Warum dann nicht gleich per Email? Eine Email-Adresse hat jeder, selbst bei Behörden.
 
N

neudenk

Guest

Für den Nachweis des Eingangs eines Dokuments schicke ich ein Fax mit Sendebericht.
Auf das zu faxende Dokument kommt: Per Fax vorab und die Faxnummer.
Das Originalschreiben schicke ich einfach per Post hinterher.

Da ich zur Zeit kein eigenes Fax habe, schicke ich das bei einem Händler ab, zu dem ich eh ale Nase lang gehe. Das passt dann schon.
 

ollelinse

Fotomonteur

@Digicam, 3DHannes und neudenk,

Das Zeitalter der De-Mail hat im Sommer begonnen - auch für Einschreiben und gerade für Behördenkontakte. Trotzdem ist das Fax noch für einige Jahre eine Option - wer es so mag, der kann. Ich bekomme meine immer weniger werdenden Faxe (Tendenz ->0) lieber als PDF ins Postfach, nicht nur der Kosten und Papierersparnis wegen, für mich ist es auch die zuverlässigste Art ein Fax jeder Zeit entgegen nehmen zu können und es ist einfacher das Dokument in das elektronische Archiv zu überführen.
Solange sich aber der Fragesteller nicht zu Wort meldet, können wir noch ewig Argumente hin- und herschieben. Um punktgenau zu antworten müsste man doch wissen, welche Aufgaben er in seinem neuen Büro zu erledigen hat und wie sein Büroalltag aussieht....
 
Ja und nochmals ja. Es gibt immer noch Firmen und Institutionen oder andere am Markt, die ohne Fax nicht auskommen.
Jedoch die MuFu Geräte haben hierbei eine entscheidenen Platz eingenommen.
Allerdings ist das MuFu Kaputt ist alles ander meist auch nicht mehr zu nutzen -oder?

:ironie:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.452
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben