Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brennweite multiplizieren?

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich hoerte von einen Bekannten, das es eine Artz aufsatz fuer das Objektiv gibt, um die Brennweite mit einen bestimmten Faktor zu multiplizieren.


Meine Frage: wie nennt sich das, da ich den Namen vergessen habe.
und was ihr empfehlen koennt. Ich dachte dabei an mein 200mm Objektiv mit 52mm durchmesser, womit ich den Mond photographieren wollte.

Bei einen Crop mit 1.6 habe ich eine theoretische Brennweite von ca. 310mm ....kann ich da noch was rauskitzeln, zB. durch zwischenringe?
 

Fotografie

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Brennweite multiplizieren?

Was du suchst sind diese sogenannten Extender.
Gibts z.B. bei Canon als 2x-Variante. Ist zumindest die einzig mir bekannte, aber da wird es vielleicht noch andere geben.

Tante Edith hat dazu auch nen Link gefunden:

Und da gäbe es auch noch welche mit 1,4x etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

das Teil heisst Telekonverter / Extender und gibts mit 1,5 und mit 2.0
dann hättest du 350 oder 400,
lohnt sich aber nur wenn du Profiaufnahmen brauchst die wirklich weit weg sind.
Für Otto Normalverbraucher reicht 2 faches digitales vergrössern.

nein du hast keine theoretische Brennweite von 310.
200 bleiben 200, du hast nur aussenrum weniger schwarz auf dem Bild.
Der Mond wird durch Crop NICHT GRÖSSER!!!!

(das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, genauso wie Tiefenschärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Noch zu bedenken ist, dass

- die Extender nicht mit EF-S Objektiven genutz werden können
- die BQ bei bestimmten Objektiven stark nachläßt
- der Autofokus je nach dem nicht mehr funzt da die Offenblende sich um
den selben Faktor ändert (Objektiv F4 + 2x Extender = Offenblende F8

Gruß
JaMi
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

Noch zu bedenken ist, dass

- die Extender nicht mit EF-S Objektiven genutz werden können

- die BQ bei bestimmten Objektiven stark nachläßt
- der Autofokus je nach dem nicht mehr funzt da die Offenblende sich um
den selben Faktor ändert (Objektiv F4 + 2x Extender = Offenblende F8

Gruß
JaMi

ohhhh ganz wichtiger Hinweis!!!
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

nein du hast keine theoretische Brennweite von 310.
200 bleiben 200, du hast nur aussenrum weniger schwarz auf dem Bild.
Der Mond wird durch Crop NICHT GRÖSSER!!!!
Moechtest du mir das eventuell erklaeren?
Ich dachte immer: Brennweite x CropFaktor.
Also, je groeser der Sensor, umso kleiner der Zoom-Faktor.

Wenn ich auf der gleichen flaeche mehr schwarz haette, waere der Mond doch kleiner, oder nicht?


Aber davon mal ganz abgesehen: ich hatte von einen Aufsatz gehoert, den man oben auf das Objektiv schraubt. Wie sieht es denn mit sowas aus?
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Dann meinst du evtl. eine Nahlinse oder einen Achromat. Dadurch ändert sich die Naheinstellgrenze und der Abbildungsmaßstab.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

Moechtest du mir das eventuell erklaeren?
Ich dachte immer: Brennweite x CropFaktor.
Also, je groeser der Sensor, umso kleiner der Zoom-Faktor.

Wenn ich auf der gleichen flaeche mehr schwarz haette, waere der Mond doch kleiner, oder nicht?


Aber davon mal ganz abgesehen: ich hatte von einen Aufsatz gehoert, den man oben auf das Objektiv schraubt. Wie sieht es denn mit sowas aus?

erklrungmondfy19.jpg




Im Umkehrschluss:
warum sollte der Mond am Crop grösser werden,
nur weil der Vollformat Benutzer aussen rum was wegschneidet um das SELBE BILD zu erhalten

das Argument von vielen ist dann:
AAAAAAAABER wenn der aussen rum was wegschneidet, dann hat sein Mondbild ja nur noch 10 MP und nicht mehr 15 MP wie mein Crop Mond.
dann kann ich doch meinen Mond digital vergrössern, ich habe schliesslich mehr Megapixel im Bild.
DAS stimmt.
Aber ich wage ganz ganz zu bezweifeln dass die Qualität des 10MP Bildes vom Vollformat auch nur 1% schlechter ist als das 15MP Bild auf Crop.
Es ist meist umgekehrt.

Da es aber ganz oft auf dem Bildausschnitt ankommt hat crop natürlich den Vorteil dass er bei Vollformatlinsen "nur die gute Mitte" benutzt.

aber es hat nichts mit "vergrössern" zu tun, und Brennweiten bei Crop und VF zu vergleichen macht so wie so sehr sehr wenig Sinn.
Da macht sogar die Bezeichnung 3 x Zoom ja mehr Sinn. (und für weitwinkel 0,33 oder 0,5 x zoom)
Wer sich das überlegt hat mal die Objektive aufgrund der brennweite zu vergleichen...
Es wäre viel sinniger die direkten Blickwinkel zu vergleichen.

Es ist total Blödsinnig (aber fachlich vollkommen richtig!) das auf EFS 18-55 steht, wenn in Wirklichkeit der Blickwinkel 24-75 mm auf den Chip kommt.
aber gut... anderes Thema


zum anderen: nein nach Vorne geht nicht, kann technisch nicht gehen.
die Linsen sind nur dazu da , dass man näher ans Motiv kann, und somit das Bild grösser wird.
Beim Mond wird dir das wenig helfen ;-)))


edit: damit ich nicht zerfleischt werde:
ja! - im Weitwinkel MUSS man den Crop wirklich hinzumulitplizieren, denn ein 18 mm Crop Bild zeigt ein 24mm Vollformat-Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

@ LuckyStrike: Der Mond ist immer gleich gross... Von was die Rede ist, ist das Abbild des Mondes auf dem Sensor. Ja auch das ist bei 200mm an der Crop-Kamera und bei 200mm bei der Vollformatkamera immer gleich gross, was sich ändert ist die grösse des Sensors. Falls also beide Kameras 15 MP haben, dann hat man bei der Crop-Kamera also mehr Pixel, die durch den Mond abgedeckt werden. Ergo ist, schaut man sich beide Bilder unbeschnitten auf dem Bildschirm an, der Mond bei der Crop-Kamera um den Cropfaktor grösser.
Folglich müsste dein erstes und dein zweites Bild gleich gross sein, weil sie beide gleichviele Pixel haben.
Dass man wirklich selten 15MP braucht und dass die Vollformatkamera einen besseren Sensor hat, alleine wegen geringerer Pixeldichte auf dem Sensor stimmt dann schon wieder.
Es ist also das gleiche wie beim Weitwinkel, meiner Meinung nach. Es ändert sich der Blickwinkel, da der Sensor kleiner ist, das Abbild aber gleich gross.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

edit: damit ich nicht zerfleischt werde:
ja! - im Weitwinkel MUSS man den Crop wirklich hinzumulitplizieren, denn ein 18 mm Crop Bild zeigt ein 24mm Vollformat-Bild
Warum beim Weitwinkel und nicht beim Tele?

@ LuckyStrike: Der Mond ist immer gleich gross... Von was die Rede ist, ist das Abbild des Mondes auf dem Sensor. Ja auch das ist bei 200mm an der Crop-Kamera und bei 200mm bei der Vollformatkamera immer gleich gross, was sich ändert ist die grösse des Sensors. Falls also beide Kameras 15 MP haben, dann hat man bei der Crop-Kamera also mehr Pixel, die durch den Mond abgedeckt werden. Ergo ist, schaut man sich beide Bilder unbeschnitten auf dem Bildschirm an, der Mond bei der Crop-Kamera um den Cropfaktor grösser.
Folglich müsste dein erstes und dein zweites Bild gleich gross sein, weil sie beide gleichviele Pixel haben.
Dass man wirklich selten 15MP braucht und dass die Vollformatkamera einen besseren Sensor hat, alleine wegen geringerer Pixeldichte auf dem Sensor stimmt dann schon wieder.
Es ist also das gleiche wie beim Weitwinkel, meiner Meinung nach. Es ändert sich der Blickwinkel, da der Sensor kleiner ist, das Abbild aber gleich gross.
So in etwa hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung.
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Also wenn du den Mond fotografieren möchtest, solltest du dir ein Objektiv zulegen, welches eine sehr hohe Brennweite hat, oder jemanden kennen, bei dem du dir es mal ausleihen könntest - ist halt eine Geldfrage. Ich denke nicht, dass du dein gewünschtest Ergebnis erzielst, wenn du deine Brennweite "multiplizierst".

Außerdem musst du bedenken, dass du eine Art Stativ brauchst, dass sich mit der Erde mitdreht (weiß leider nicht mehr genau, wie das hieß) - ansonsten ist dein Bild auch verwackelt und das ist bestimmt nicht das, was du möchtest :)

LG Rike
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

@Blackrike: Oder gleich ein Fernrohr :D
Das Geräte ist zum Nachführen, da sich der Mond ja Relativ zur Erde bewegt... Man braucht dazu nicht umbedingt ein teures elektronisches Gerät...
Für den Mond reichen auch 300mm und ein Stativ, da der ja recht hell ist und daher nicht so lange belichtet werden muss.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Also wenn du den Mond fotografieren möchtest, solltest du dir ein Objektiv zulegen, welches eine sehr hohe Brennweite hat, oder jemanden kennen, bei dem du dir es mal ausleihen könntest - ist halt eine Geldfrage. Ich denke nicht, dass du dein gewünschtest Ergebnis erzielst, wenn du deine Brennweite "multiplizierst".
Begruende bitte. Warum kann ich damit nicht das erzielen, was ich vorhabe?
Und mit Geld kann man alles erreichen, klaro, aber die Frage ist ja: geht es auch guenstiger?

Außerdem musst du bedenken, dass du eine Art Stativ brauchst, dass sich mit der Erde mitdreht (weiß leider nicht mehr genau, wie das hieß) - ansonsten ist dein Bild auch verwackelt und das ist bestimmt nicht das, was du möchtest :)

LG Rike
Falsch. Der Mond ist ausreichend hell, um ihn mit Blende f 8 unter einer Sekunde zu belichten. Ein Nachfuehrgeraet ist hierbei also nicht ervorderlich.

Derzeit liegt der Kostepunkt bei ca. 300? um die Brennweite auf 400mm zu multiplizieren. Ich habe einen schmalen Geldbeute. Daher interessiert es mich.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

@Intolerance: Du darfst den Mond ruhig auch mit Offenblende fotografieren, auf die Distanz dürfte der ohne Problem scharf sein :)
Probiers doch einfach mal mit deinem 200mm Objektiv und LuckyStrikes Tipp dann das Bild einfach zu beschneiden. Hängt halt davon ab, was du mit dem Foto vor hast und was du darauf sehen willst... den Mond als Kugel oder nur ein Mondstein... Jenachdem ist dann auch die Brennweite zu wählen...
Ansonsten probierst dus halt mit nem Telekonvertor, aber so ganz billig sind die ja auch nicht und daher keine Anschaffung nur um den Mond zu fotografieren.
Falls du aber stärker in die Astrofotografie einsteigen willst, werden dich die Telekonverter, wegen ihrer relativ hohen Offenblende nicht wirklich glücklich machen...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Ich hoerte von einen Bekannten, das es eine Artz aufsatz fuer das Objektiv gibt, um die Brennweite mit einen bestimmten Faktor zu multiplizieren.


Meine Frage: wie nennt sich das, da ich den Namen vergessen habe.
und was ihr empfehlen koennt. Ich dachte dabei an mein 200mm Objektiv mit 52mm durchmesser, womit ich den Mond photographieren wollte.

Bei einen Crop mit 1.6 habe ich eine theoretische Brennweite von ca. 310mm ....kann ich da noch was rauskitzeln, zB. durch zwischenringe?

besorg Dir lieber einen Adapter für ein Ding... wo die Leutz durchgucken welche Sterne beobachten.. ich hab vergessen wie die heißen..

mit einem herkömmlichen Objektiv wirst Du scheitern!

Ich könnte jetzt einen Vortrag über selektives Sehen, Adaption des Auges etc halten..

also glaub mir isso.

http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/astro/mond/astroworkshop_mond.php
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Wenn du wirklich intensiver in die Mond- und Astrofotografie einsteigen möchtest, dann schau dir mal diese Seite an. Da bekommst du allerhand Infos, unter anderem wie man eine DSLR an ein Teleskop geschraubt bekommt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

das Argument von vielen ist dann:
AAAAAAAABER wenn der aussen rum was wegschneidet, dann hat sein Mondbild ja nur noch 10 MP und nicht mehr 15 MP wie mein Crop Mond.
dann kann ich doch meinen Mond digital vergrössern, ich habe schliesslich mehr Megapixel im Bild.
DAS stimmt.
Aber ich wage ganz ganz zu bezweifeln dass die Qualität des 10MP Bildes vom Vollformat auch nur 1% schlechter ist als das 15MP Bild auf Crop.
Es ist meist umgekehrt.

@ LuckyStrike: Der Mond ist immer gleich gross... Von was die Rede ist, ist das Abbild des Mondes auf dem Sensor. Ja auch das ist bei 200mm an der Crop-Kamera und bei 200mm bei der Vollformatkamera immer gleich gross, was sich ändert ist die grösse des Sensors. Falls also beide Kameras 15 MP haben, dann hat man bei der Crop-Kamera also mehr Pixel, die durch den Mond abgedeckt werden. Ergo ist, schaut man sich beide Bilder unbeschnitten auf dem Bildschirm an, der Mond bei der Crop-Kamera um den Cropfaktor grösser.
Folglich müsste dein erstes und dein zweites Bild gleich gross sein, weil sie beide gleichviele Pixel haben.

und wo ist der Unterschied?
zwischen: "viele sagen nun sie haben dem Mond ja in 15 MP, anstatt in 10 MP"
und
"dann werden bei der Crop kamera mehr Pixel durch den Mond abgedeckt"

??????


gehe einfach mal davon aus, das die Sensoren aus genau dem selben Material sind,
dann ist es völlig unerheblich on die eine Kamera da 16 Millionen Pixeel raus rechnet,
oder 8 Millionen. die Qualität des Bildes wird sich dadurch nicht um 200% verbessern - ergo kann man nicht sagen: das 16 MP Pixelbild ist doppelt so gut wie das 8MP Bild.
ergo: bleibt der Mond gleich gross (gut).
AAAABER er wird an deinem Monitor grösser angezeigt, weil kein Mensch einen 15 MP Monitor hat.
Das macht das Bild aber nicht besser.



@intolerance:
beim weitwinkel zählt nicht die Brennweite sondern der Blickwinkel, das ist der Unterschied zum Tele. Beim weitwinkel kommt es darauf an wie VIEL man aufs Bild (und vor allem Sensor) bekommt und nicht "wie GROSS" das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brennweite multiplizieren?

Begruende bitte. Warum kann ich damit nicht das erzielen, was ich vorhabe?
Und mit Geld kann man alles erreichen, klaro, aber die Frage ist ja: geht es auch guenstiger?


Falsch. Der Mond ist ausreichend hell, um ihn mit Blende f 8 unter einer Sekunde zu belichten. Ein Nachfuehrgeraet ist hierbei also nicht ervorderlich.

Derzeit liegt der Kostepunkt bei ca. 300? um die Brennweite auf 400mm zu multiplizieren. Ich habe einen schmalen Geldbeute. Daher interessiert es mich.

Darf ich fragen mit welcher ISO Du denn solche Erfahrungen mit Deiner 450D machst?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Blickwinkel.. ein gutes stichwort..

für den geneigten bildgucker..



Uploaded with

Link gesetzt, oder bis Du der Urheber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

dankeschön starbucks!
da sieht man sehr schön
auf einem EFS 18 mm müsste man also fast den ausschnitt sehen von 17mm (also einen winkel von ca 100Grad)
tut man aber nicht, auf dem Sensor kommt nur ein 24 mm Bild an (ca 75 Grad), der rest geht links und rechts "vorbei".

dabei bleiben 18 mm ...18mm ... es wird nichts grösser oder kleiner... es trifft halt den Sensor nur nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben